ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Service-Meldung „Bremse vorn“ bei 45.000 km?

Service-Meldung „Bremse vorn“ bei 45.000 km?

BMW X1 F48
Themenstarteram 26. August 2019 um 16:32

Hallo! Hab heute die Meldung über den TeleService bekommen, dass sowohl normaler Service als auch „Bremse vorn“ fällig sei. Im Fahrzeug nachgeschaut und in 1.700 km sollen sie gewechselt werden, das wäre dann bei ca. 45.000 km. Ich finde das verdammt früh! Was meint ihr, wo liegen eure Erfahrungen?

Ich meine, natürlich fahr ich hier und da auch mal sportlicher mit dem Auto und auch Autobahnfahrten, aber das sollte ein Auto von dieser Marke ja wohl abhaben.

Beste Antwort im Thema

Völlig normale laufleistung für die X1 bremsen.

Wir haben hier auch schon Werte von 30tkm.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich stelle mich auch auf 40 000 bis 45 000 ein.

Hast du Xdrive? Vermute es liegt an dem Automatikgetriebe und Xdrive.

Wohlbemerkt ich habe vorher nur Schalter gehabt. Daher nur eine Vermutung.

Themenstarteram 26. August 2019 um 16:41

Ich hab xDrive und Aisin Automatik. Das ist aber schon ein Armutszeugnis...

Das Witzige ist: Hab den Verkäufer beim Gebrauchtwagenkauf noch extra gefragt wie es beim SUV (mein erster) ao aussieht mit den Bremsen, weil ich es in der Familie von einem Mercedes ML kenne. Er meinte daraufhin, dass BMW angeblich immer dem Fahrzeug angemessene Bremsen verwende und es zu solch einem frühzeitigen Austausch nicht kommt. Dass ich nicht lache :D

Völlig normale laufleistung für die X1 bremsen.

Wir haben hier auch schon Werte von 30tkm.

Themenstarteram 26. August 2019 um 16:45

Was meint ihr: in 4.500km ist auch hinten dran. Soll ich alles auf einmal (Service, Bremsen vorn, Bremsen hinten) in nächster Zeit machen oder die hinteren noch ausfahren oder alles miteinander auf 4.500 km hinauszögern?

Nur mal als grober Richtwert: Was wird der Service mit Bremsenaustausch denn etwa kosten? Letzter service wurde im Rahmen der BMW Premium Selection bei 18.000km gemacht, als ich ihn gekauft habe (das war auch der erste Service).

am 26. August 2019 um 17:37

Liegt an der Automatik und auch am Tempomat. Tempomat bremst hier auch ab, damit man bergab nicht zu schnell wird.Fahren überwiegend Stadtverkehr mit viel Stopp and Go.

Habe gerade vordere Bremsbeläge bei 41300 gewechselt, Kosten 360 €. In 4000 km sollen die hinteren Bremsbeläge fällig sein.

Überziehen ist nervig, da bei jedem einschalten der Zündung 2 x Meldung erscheint, die bewusst weggedrückt werden muss.

Die Restlaufstrecke ist ja nur „geschätzt“. Wie sieht denn die Belagstärke aus? Ich würde erst wechseln lassen, wenn der Belagfühler anschlägt. Bei älteren Baureihen hat man glaube ich 1 AW gespart, wenn man vorne und hinten zusammen ersetzen lässt.

Zitat:

@vg9698 schrieb am 26. August 2019 um 19:37:42 Uhr:

...

Habe gerade vordere Bremsbeläge bei 41300 gewechselt, Kosten 360 €. In 4000 km sollen die hinteren Bremsbeläge fällig sein....

360,-€ sind auch nicht gerade ein Schnäppchen.

 

 

Hallo,

 

momentan habe ich 84000 km runter mit den ersten Bremsen (Automatik und Tempomatbetrieb)

Die Fahrten erfolgen an/auf der Schwäbischen Alb.

 

Gruß

Michael

Zitat:

@Miwake schrieb am 27. August 2019 um 06:16:22 Uhr:

Hallo,

momentan habe ich 84000 km runter mit den ersten Bremsen (Automatik und Tempomatbetrieb)

Die Fahrten erfolgen an/auf der Schwäbischen Alb.

Gruß

Michael

Mit einem F48?

Bei meinem 1. F48 Schaltgetriebe 2.0 d xline Bj. 2015, waren die Bremsen bei viel Landstraße und Stadt sowie Tempomat nach 45TKM auch fällig. Erschreckend schnell!

Aber noch schockierender ist die Reifenabnutzungbeim F48, die ich beim Vorgängermodell X1, der kein Vorderradantrieb nicht so hatte.

Nach 50TKM im Wechsel mit den Winterreifen brauchte ich bereits vorne 2 neue Sommerreifen und das in runflat... unfassbar!

Jetzt habe ich im Januar meinen neuen 2.0d xline bekommen, dieses Mal mit Automatik (leider) das macht die bremsenabnutzung bestimmt nicht besser...

@foku69

nein mit dem Vorgängermodell E84 EZ 2013. Auch meine Runflat Sommer wie Winterreifen sind noch die ersten. Werden aber im nächsten Jahr dann fällig wenn ich das Auto nicht vorher verkaufe. Ich denke es kommt stark auf den Fahrstil an!

Zitat:

@Miwake schrieb am 27. August 2019 um 11:34:03 Uhr:

@foku69

nein mit dem Vorgängermodell E84 EZ 2013. Auch meine Runflat Sommer wie Winterreifen sind noch die ersten. Werden aber im nächsten Jahr dann fällig wenn ich das Auto nicht vorher verkaufe. Ich denke es kommt stark auf den Fahrstil an!

Bin mit meinem e87 auch knapp 80 t km gefahren ohne Bremsen zu wechseln.

Weiss net wurd sagen der Verdacht kommt abzocke Kunde.

Aber gut 1700 kg zu bremsen unsw ist was anders als 1450 kg.

Ich bin jedenfalls froh wenn ich die 40 t km knacke. Meine Reifen sehen allerdings bis jetzt gut aus.

am 27. August 2019 um 20:46

Zitat:

@vg9698 schrieb am 26. August 2019 um 19:37:42 Uhr:

Liegt an der Automatik und auch am Tempomat. Tempomat bremst hier auch ab, damit man bergab nicht zu schnell wird.Fahren überwiegend Stadtverkehr mit viel Stopp and Go.

Habe gerade vordere Bremsbeläge bei 41300 gewechselt, Kosten 360 €. In 4000 km sollen die hinteren Bremsbeläge fällig sein.

Meine hinteren Beläge wurden bei 53 tkm gewechselt. Ich fahre meinen X1 aber erst seit 3tkm. Evtl. ist auch der ganze Driving Assistant Plus kram bei mir schuld, oder der Vorbesitzer hatte einen starken rechten Fuß.

360 Euro für Bremsen vorne bei einem Materialwert von unter 100 Euro - wenn nicht gerade BMW drauf stehen muss? Krass. Ich weiß schon, warum ich das selber mache - mehr Geld kann man ja kaum mit dem Zeitaufwand verdienen. Nervig ist nur die Meldungen aus dem System zu bekommen.

 

Zitat:

@bartender schrieb am 26. August 2019 um 21:27:01 Uhr:

Die Restlaufstrecke ist ja nur „geschätzt“. Wie sieht denn die Belagstärke aus? Ich würde erst wechseln lassen, wenn der Belagfühler anschlägt. Bei älteren Baureihen hat man glaube ich 1 AW gespart, wenn man vorne und hinten zusammen ersetzen lässt.

Wenn sie beim X1, 2er AT/GT anschlagen ist bereits der Fühler angeschliffen und nur ab dann hat man eine Restreichweitenanzeige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Service-Meldung „Bremse vorn“ bei 45.000 km?