Service Kosten A3 bei 30000 km
War gestern bei der Jahresinspektion A3 - Öl selbst mitgebracht - und dann habe ich noch 570€ bezahlt.
Kann das sein - neuer Dieselfilter usw. das summiert sich .
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Maltmate schrieb am 8. November 2020 um 12:34:53 Uhr:
Habe mal das Angebot für einen A3-Service meiner Vertragswerkstatt vom Juni drangehängt, zur Abschreckung.
Hier sind aber alle Arbeiten aufgeführt. Ganz interessant.
Da im Juni sowieso die Garantie abgelaufen war, bin ich wieder zu meiner alten ungebundenen Werkstatt zurück.
Interessant wäre gewesen, welchen Preis du in der ungebundenen Werkstatt bezahlt hast und welche Leistungen dort erbracht wurden.
Das Thema wurde ja schon oft genug durchgekaut. Für mich gilt, dass ich mein Fahrzeug in eine Werkstatt bringe, die sich mit meinem Fahrzeug auskennt. Garantie- oder Kulanzgedanken mal außen vor gelassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sog. freie Werkstätten und die dort tätigen Mitarbeiter mit allen Fahrzeugen, die sich derzeit auf dem Markt befinden, auskennen und über manchmal erforderliche spezielle Werkzeuge oder spezifische Prüfgeräte verfügen. Deshalb nur Fachwerkstatt. Wer sparen möchte, kann bei der Auftragsvergabe die erforderlichen Arbeiten absprechen. Bei mir z.B. kein Plus-Service, kein Scheibenwischerwechsel, kein Adblue nachfüllen, kein Verbandskastenwechsel und natürlich bringe ich Öl mit. Für mich halten sich die Kosten damit in Grenzen und ich schäme mich noch nicht einmal.
38 Antworten
@Saunahaus
Der Ölwechsel für Automatik und Differential alleine kostet ca. 750 Euro.....
Zitat:
@Saunahaus schrieb am 9. Dezember 2020 um 18:39:03 Uhr:
Zitat:
@avento16 schrieb am 9. Dezember 2020 um 18:13:00 Uhr:
Was verlangen die denn für einen Plus-Service?
interessant was ich hier Nützliches als Neuwagenbesitzer mit nur 3000 km erfahre,
mein Auto ist jetzt 6 Monate alt.
Danke für die Tips.
Ich hatte bisher meist Jahreswagen und nach Garantieablauf nur Freie Wekstätten besucht, aber jetzt mit 5 - Jahresgarantie gibts Einiges zu beachten.Was der Plus-Service kostet kann ich dir nicht sagen, aber ich habe bisher immer bei MB die Services durchführen lassen und habe bisher (seit 20,5 Jahren) noch nie eine Reparatur selbst bezahlen müssen, Steinschläge im Ladeluftkühler und in Windschutzscheiben/Scheinwerfer mal ausgenommen.
Wenn mal ausserhalb der Inspektionen etwas war griff die Garantie oder man hat die Kosten über Kulanz abgewickelt. Und ich habe die meisten Autos zwischen 4 und 5 Jahren, meist über 100.000 Km gefahren.Ich habe den GLC auch als Jahreswagen gekauft und hatte noch 1 Jahr Garantie, dazu die 3 Jahre Anschlussgarantie MB 100 erworben. Bei der MB 100 ist darauf zu achten, dass man den Service max. 1 Monat bzw. 1.000 Km überziehen darf. Ich mache das auch wenn ich nicht auf die 25.000 Km komme (so wie die letzten 2 Jahre). So verliere ich nicht den Garantieanspruch.
Ein Freund von mir hat auch die freien Werkstätten nach der Garantie vorgezogen und dann, als mal ein elektronisches Problem auftrat Kulanz erwartet (gleiches Autohaus wie ich) da hat man ihn etwas belustigt angeschaut.
Ich habe mich mal mit einem Antrag auf Kulanz bei einer Laufleistung von über 100.000 Km persönlich an das CAC in Maastricht gewand (50% wurde sofort auf Händleranfrage gewährt) und ich habe danach noch weitere 50% bekommen. Hier ein kleiner Textauszug aus der Mail: "Ich habe eine gute Nachricht für Sie: Obwohl die Betriebsdaten gegen eine höhere Kulanz sprachen, haben wir uns aufgrund Ihrer Kundentreue zur Kostenübernahme entschieden".
Mein 350CDI hatte keine Garantieverlängerung über die 2 Jahre hinaus, ich wußte auch damals nicht daß es das gibt, hatte aber keinerlei Probleme mit dem Auto welches mir bei Neukauf in Zahlung genommen wurde. Daher auch Freie Wekstatt .
Für meine derzeitige Garantieverlängerunghat über 3 Jahre habe ich bei Kaufabschluß 225 € gezahlt.
Jetzt werde ich natürlich die Wartungsdienste bei MB machen lassen müssen, ich hoffe ich brauche dien Garantiegeber nicht , aber man kann sich ja über die Kosten des nächsten Service vorher schlau machen z.B. bei verschiedenen MB-Autohäusern. Danke nochmals für Deine Infos.
Zitat:
@Saunahaus schrieb am 9. Dezember 2020 um 18:39:03 Uhr:
Zitat:
@avento16 schrieb am 9. Dezember 2020 um 18:13:00 Uhr:
Was verlangen die denn für einen Plus-Service?
interessant was ich hier Nützliches als Neuwagenbesitzer mit nur 3000 km erfahre,
mein Auto ist jetzt 6 Monate alt.
Danke für die Tips.
Ich hatte bisher meist Jahreswagen und nach Garantieablauf nur Freie Wekstätten besucht, aber jetzt mit 5 - Jahresgarantie gibts Einiges zu beachten.Was der Plus-Service kostet kann ich dir nicht sagen, aber ich habe bisher immer bei MB die Services durchführen lassen und habe bisher (seit 20,5 Jahren) noch nie eine Reparatur selbst bezahlen müssen, Steinschläge im Ladeluftkühler und in Windschutzscheiben/Scheinwerfer mal ausgenommen.
Wenn mal ausserhalb der Inspektionen etwas war griff die Garantie oder man hat die Kosten über Kulanz abgewickelt. Und ich habe die meisten Autos zwischen 4 und 5 Jahren, meist über 100.000 Km gefahren.Ich habe den GLC auch als Jahreswagen gekauft und hatte noch 1 Jahr Garantie, dazu die 3 Jahre Anschlussgarantie MB 100 erworben. Bei der MB 100 ist darauf zu achten, dass man den Service max. 1 Monat bzw. 1.000 Km überziehen darf. Ich mache das auch wenn ich nicht auf die 25.000 Km komme (so wie die letzten 2 Jahre). So verliere ich nicht den Garantieanspruch.
Ein Freund von mir hat auch die freien Werkstätten nach der Garantie vorgezogen und dann, als mal ein elektronisches Problem auftrat Kulanz erwartet (gleiches Autohaus wie ich) da hat man ihn etwas belustigt angeschaut.
Ich habe mich mal mit einem Antrag auf Kulanz bei einer Laufleistung von über 100.000 Km persönlich an das CAC in Maastricht gewand (50% wurde sofort auf Händleranfrage gewährt) und ich habe danach noch weitere 50% bekommen. Hier ein kleiner Textauszug aus der Mail: "Ich habe eine gute Nachricht für Sie: Obwohl die Betriebsdaten gegen eine höhere Kulanz sprachen, haben wir uns aufgrund Ihrer Kundentreue zur Kostenübernahme entschieden".
@avento16
Gleiches habe ich auch für die 3 Jahre MB100 bezahlt, muss ein außergewöhnliches Angebot gewesen sein, ist sonst viel teuer .