ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Service Kosten A3 bei 30000 km

Service Kosten A3 bei 30000 km

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 7. November 2020 um 15:42

War gestern bei der Jahresinspektion A3 - Öl selbst mitgebracht - und dann habe ich noch 570€ bezahlt.

Kann das sein - neuer Dieselfilter usw. das summiert sich .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Maltmate schrieb am 8. November 2020 um 12:34:53 Uhr:

Habe mal das Angebot für einen A3-Service meiner Vertragswerkstatt vom Juni drangehängt, zur Abschreckung.

Hier sind aber alle Arbeiten aufgeführt. Ganz interessant.

Da im Juni sowieso die Garantie abgelaufen war, bin ich wieder zu meiner alten ungebundenen Werkstatt zurück.

Interessant wäre gewesen, welchen Preis du in der ungebundenen Werkstatt bezahlt hast und welche Leistungen dort erbracht wurden.

Das Thema wurde ja schon oft genug durchgekaut. Für mich gilt, dass ich mein Fahrzeug in eine Werkstatt bringe, die sich mit meinem Fahrzeug auskennt. Garantie- oder Kulanzgedanken mal außen vor gelassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sog. freie Werkstätten und die dort tätigen Mitarbeiter mit allen Fahrzeugen, die sich derzeit auf dem Markt befinden, auskennen und über manchmal erforderliche spezielle Werkzeuge oder spezifische Prüfgeräte verfügen. Deshalb nur Fachwerkstatt. Wer sparen möchte, kann bei der Auftragsvergabe die erforderlichen Arbeiten absprechen. Bei mir z.B. kein Plus-Service, kein Scheibenwischerwechsel, kein Adblue nachfüllen, kein Verbandskastenwechsel und natürlich bringe ich Öl mit. Für mich halten sich die Kosten damit in Grenzen und ich schäme mich noch nicht einmal.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Das geht ja noch. Ich habe für den A3 705,02 Euro bezahlt, das Öl aber nicht selbst mitgebracht. Den Liter Aral 5W30 Öl haben sie mir mit 28,10 Euro je Liter berechnet. Das selbe Öl kaufte ich mir jetzt im Internet für 6 Euro nochwas den Liter.

Wenn ich den Wagen in nicht allzu ferner Zukunft aus dem Geschäft rausnehme, werde ich das wohl wieder selbst machen.

Was ist denn ein Dieselfilter? Meinst du den Kraftstofffilter oder was beim Abgasstrang?

Themenstarteram 7. November 2020 um 18:35

Zitat:

@Frank-E500 schrieb am 7. November 2020 um 18:13:59 Uhr:

Was ist denn ein Dieselfilter? Meinst du den Kraftstofffilter oder was beim Abgasstrang?

Sorry Kraftstofffilter kostet an die 140 Euro ....

Zitat:

@Palmyra schrieb am 7. November 2020 um 19:35:46 Uhr:

Zitat:

@Frank-E500 schrieb am 7. November 2020 um 18:13:59 Uhr:

Was ist denn ein Dieselfilter? Meinst du den Kraftstofffilter oder was beim Abgasstrang?

Sorry Kraftstofffilter kostet an die 140 Euro ....

Der eigentliche Original-Filter heißt WK820/17, kommt von MANN und kostet 40 Euro !!!

 

Die 100 Euro Mehrpreis berechnet Mercedes für die zusätzlichen Beschriftungen mit MB Teilenummer & Stern-Logo :D

 

Hier der Link zu meinem Kraftstofffilter-Post mit „Beweisfotos“:

 

https://www.motor-talk.de/.../...uer-selbstschrauber-t6934270.html?...

 

Im ersten Post des ganzen Threads ist eine Tabelle mit den Preisen. Sie ist wichtig, wird aber in der Motortalk-App auf dem IPhone nicht dargestellt. Falls bei jemanden dort auch nur diese seltsame Fehlermeldung kommt, bitte einfach auf dem Tablett, Notebook oder PC öffnen, dort wird sie immer richtig dargestellt).

Habe mal das Angebot für einen A3-Service meiner Vertragswerkstatt vom Juni drangehängt, zur Abschreckung.

Hier sind aber alle Arbeiten aufgeführt. Ganz interessant.

Da im Juni sowieso die Garantie abgelaufen war, bin ich wieder zu meiner alten ungebundenen Werkstatt zurück.

Zitat:

@Maltmate schrieb am 8. November 2020 um 12:34:53 Uhr:

Habe mal das Angebot für einen A3-Service meiner Vertragswerkstatt vom Juni drangehängt, zur Abschreckung.

Hier sind aber alle Arbeiten aufgeführt. Ganz interessant.

Da im Juni sowieso die Garantie abgelaufen war, bin ich wieder zu meiner alten ungebundenen Werkstatt zurück.

Interessant wäre gewesen, welchen Preis du in der ungebundenen Werkstatt bezahlt hast und welche Leistungen dort erbracht wurden.

Das Thema wurde ja schon oft genug durchgekaut. Für mich gilt, dass ich mein Fahrzeug in eine Werkstatt bringe, die sich mit meinem Fahrzeug auskennt. Garantie- oder Kulanzgedanken mal außen vor gelassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sog. freie Werkstätten und die dort tätigen Mitarbeiter mit allen Fahrzeugen, die sich derzeit auf dem Markt befinden, auskennen und über manchmal erforderliche spezielle Werkzeuge oder spezifische Prüfgeräte verfügen. Deshalb nur Fachwerkstatt. Wer sparen möchte, kann bei der Auftragsvergabe die erforderlichen Arbeiten absprechen. Bei mir z.B. kein Plus-Service, kein Scheibenwischerwechsel, kein Adblue nachfüllen, kein Verbandskastenwechsel und natürlich bringe ich Öl mit. Für mich halten sich die Kosten damit in Grenzen und ich schäme mich noch nicht einmal.

Ich habe in meiner Werkstatt für den A3-Service insgesamt € 497,29 bezahlt. Das Öl habe ich nicht mitgeliefert, lt. Rechnung MB 229, 5W30 = € 16,00/Ltr.). Bringe nun bereits seit über 10 Jahren meine MB in diese Werkstatt. Bisher konnten sie alle Probleme lösen. Können den Fehlerspeicher auslesen und kommen an alle notwendigen Daten. Das reicht mir ! Mehr will ich garnicht ! Konnte meine Wagen immer abends abholen, egal welches Ersatzteil beschafft werden mußte. In meiner Vertragswerkstatt bekam ich selten den Wagen am gleichen Tag zurück (Bsp. hatte 3 Tage wegen Wischermotoraustausch kein Auto). Mag sein, daß ich wieder zu Mercedes fahre, wenn ich ein kompliziertes Problem habe. Aber bis dahin bleibe ich für 08/15-Arbeiten bei meiner alten Werkstatt. Habe einfach ein besseres Gefühl und fühle mich nicht über den Tisch gezogen. Und meine Erfahrungen mit MB bzgl. Garantie und Kulanz brauche ich auch nicht wieder.

Themenstarteram 10. November 2020 um 17:00

Ich habe 5 Jahre Garantie auf mein Fahrzeug und muss damit - so die Vorschrift- einmal im Jahr zu einem Mercedes Service Center um dort die Arbeiten ausführen zu lassen.

Zitat:

@Maltmate schrieb am 10. November 2020 um 09:49:02 Uhr:

Ich habe in meiner Werkstatt für den A3-Service insgesamt € 497,29 bezahlt. Das Öl habe ich nicht mitgeliefert, lt. Rechnung MB 229, 5W30 = € 16,00/Ltr.). Bringe nun bereits seit über 10 Jahren meine MB in diese Werkstatt. Bisher konnten sie alle Probleme lösen. Können den Fehlerspeicher auslesen und kommen an alle notwendigen Daten. Das reicht mir ! Mehr will ich garnicht ! Konnte meine Wagen immer abends abholen, egal welches Ersatzteil beschafft werden mußte. In meiner Vertragswerkstatt bekam ich selten den Wagen am gleichen Tag zurück (Bsp. hatte 3 Tage wegen Wischermotoraustausch kein Auto). Mag sein, daß ich wieder zu Mercedes fahre, wenn ich ein kompliziertes Problem habe. Aber bis dahin bleibe ich für 08/15-Arbeiten bei meiner alten Werkstatt. Habe einfach ein besseres Gefühl und fühle mich nicht über den Tisch gezogen. Und meine Erfahrungen mit MB bzgl. Garantie und Kulanz brauche ich auch nicht wieder.

Ab einem gewissen Fahrzeugalter bin ich bisher auch in eine freie Werkstatt gefahren. Sog. Taxiwerkstatt, also auf Mercedes spezialisiert. Allerdings hatte ich manchmal den Eindruck, dass ich in der NL auch nicht viel mehr bezahlt hätte.

Ich finde bei Dir auch die etwa 500 € für den Service nicht gerade billig. Werde berichten, wieviel das in meiner NL kostet, weil ich in allernächster Zeit zum Service muss. Übrigens bekomme ich mein Fahrzeug beim Service immer am gleichen Tag zurück. Gewaschen ist er auch jeweils. Auf das kostenlose nach Hause bringen, verzichte ich und lasse mich von meiner Frau fahren. Ich buche das unter kostenbewußtes Verhalten.

Letztendlich muß aber jeder für sich entscheiden, wo er was machen lässt. Um den besten Weg zu finden, gibt es gottseidank dieses Forum, in dem man seine Erfahrungen austauschen kann und dann möglicherweise auch mal einen anderen Weg beschreitet.

Zitat:

@Maltmate schrieb am 8. November 2020 um 12:34:53 Uhr:

Habe mal das Angebot für einen A3-Service meiner Vertragswerkstatt vom Juni drangehängt, zur Abschreckung.

Hier sind aber alle Arbeiten aufgeführt. Ganz interessant.

Da im Juni sowieso die Garantie abgelaufen war, bin ich wieder zu meiner alten ungebundenen Werkstatt zurück.

Ist ja witzig! Mein Fahrzeug war beim A3 noch nicht ganz 3 Jahre alt, habe 700 Euro bezahlt und habe das im Protokoll aufgeführte Navi-Update NICHT erhalten.

Scheinbar rechnet MB damit, dass man sich nicht die Zeit nimmt, da hinzufahren und das zu monieren.

Kann mir hier jemand etwas zum Preis des Service A4 sagen, der ist bei mir im nächsten Monat bei ca. 60.000 Km fällig?

Mein Händler hat im Moment eine Aktion im Rahmen "Black Friday" laufen: Servicegutschein für 200 € kaufen und dafür nur 100 € bezahlen. Der Kauf ist möglich bis zum 30.11.2020, die Zeit zum Einlösen ist vom 01.12.2020 - 30.06.2012 befristet.

Auf alle Fälle kaufen. Inspektion ist in jedem Fall teurer als 200,00 €.

Zitat:

@F.Kannenberg schrieb am 14. November 2020 um 17:41:54 Uhr:

Auf alle Fälle kaufen. Inspektion ist in jedem Fall teurer als 200,00 €.

Ich habe den schon bestellt. Mal schauen was es letztendlich kostet, da ich seit 20 Jahren das Öl selbst mitbringe und auf das Pluspaket verzichte.

Hallo Saunahaus,

da könnte evtl. bei der Kilometerleistung von 60.000 Km ein Getriebeöl- und Differentialölwechsel anstehen....geh mal zum Freundlichen und lass dir den Servicecode auslesen.

Wenn ja, dann wirds teurer.

Hatte das vor 4 Wochen auch....

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen