ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Service Intervalle von LL auf fest?

Service Intervalle von LL auf fest?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 10:52

Hallo zusammen,

habs mal über die Suchfunktion versucht, aber nix wirklich passendes gefunden.

Mein Q3 hat ja flexible LongLife Service Intervalle. Mittlerweile finde ich die die Unregelmäßigkeit und die Häufigkeit eher als umständlich und zeitaufwändig. Im November 2015 Ölwechsel (40.000), im März 2016 regulärer Service (45.000), jetzt steht die 60.000er an und laut Anzeige wird in 200 Tagen, sprich im Juni, wieder Ölwechsel fällig sein. Also 4 Service Termine in 18 Monaten.

Audi bietet zwar an, das Intervall auf fixe Intervalle umzustellen, aber dann müsste ich jedes Jahr zum Ölwechsel. Ist das sinnvoll? Ich kenne das von anderen Fahrzeugen, da gibt es 1 Service alle 2 Jahre/30.000km.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Danke für Euer feedback

Rudi

Ähnliche Themen
38 Antworten

Es steht doch alles im Serviceplan, mit dem man sich die Boxenstops selbst ausrechnen kann. Es sollte sich herumgesprochen haben, daß einzig der Ölwechsel flexibel und von der Nutzung abhängig ist, jedoch spätestens nach 30.000km/2 Jahren fällig ist. Das kann auch bei weniger als zwei Jahre/30.000km notwendig sein und ist dann losgelöst von den Inspektionen.

Alles andere, sprich 30.000/60.000km-Inspektion usw., ist ein Festintervall, welcher jeweils nach zwei Jahren oder alle 30.000km, je mach dem, was zuerst eintritt, durchzuführen ist. Genauso wie die erforderlichen Zusatzarbeiten, welche Km- bzw. auch Zeitabhängig sind.

Und auch hier solltest du entsprechende Infos finden:

http://www.motor-talk.de/forum/inspektion-service-t4337794.html

Zitat:

@Ruedi20 schrieb am 6. Januar 2017 um 11:52:30 Uhr:

Hallo zusammen,

habs mal über die Suchfunktion versucht, aber nix wirklich passendes gefunden.

Mein Q3 hat ja flexible LongLife Service Intervalle. Mittlerweile finde ich die die Unregelmäßigkeit und die Häufigkeit eher als umständlich und zeitaufwändig. Im November 2015 Ölwechsel (40.000), im März 2016 regulärer Service (45.000), jetzt steht die 60.000er an und laut Anzeige wird in 200 Tagen, sprich im Juni, wieder Ölwechsel fällig sein. Also 4 Service Termine in 18 Monaten.

Audi bietet zwar an, das Intervall auf fixe Intervalle umzustellen, aber dann müsste ich jedes Jahr zum Ölwechsel. Ist das sinnvoll? Ich kenne das von anderen Fahrzeugen, da gibt es 1 Service alle 2 Jahre/30.000km.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Danke für Euer feedback

Rudi

Hi,

die Nerverei mit den Intervallen hab ich abgeschafft.

Ich geh mit dem VCDS Adapter rein und lösche alle Intervall und mache den Komplettservice

alle 30000 km. Der erste Ölwechsel kam schon mit 17000km daher.

Den mach ich selber. Die Teile (Dieselfilter, Ölfilter, Luftfilter) kosten ca. 100-120 Euro inkl. Öl

Dann ist wenigstens für über 1 Jahr Ruhe. Was nervt sind die leidigen elektr.Bremsen hinten.

Die scheinen schon wieder ihren Geist aufzugeben nachdem ich alles hinten getauscht habe.

Den ersten Scheiben und Beläge haben den ersten TÜV nicht überlebt.

Gruss

Klaus

Zitat:

@Ruedi20 schrieb am 6. Januar 2017 um 11:52:30 Uhr:

Im November 2015 Ölwechsel (40.000), im März 2016 regulärer Service (45.000), jetzt steht die 60.000er an und laut Anzeige wird in 200 Tagen, sprich im Juni, wieder Ölwechsel fällig sein. Also 4 Service Termine in 18 Monaten.

Was spricht dagegen, zusätzlich zur 60.000er Inspektion auch den Ölwechsel mitmachen zu lassen? Aus meiner Sicht gar nichts. So machst du zwar den Ölwechsel etwas früher als du eigentlich lt. System müsstest, aber das kann für den Motor doch nur gut sein.

Im Übrigen halte ich es schon seit vielen Jahren so und habe mir somit manchen Werkstattaufenthalt gespart.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 10:41

Danke für Eure Antworten. Hab jetzt Termin und werde die 60.000 machen lassen.

Kurze Anschlussfrage: Laut meinem Serviceheft ist nur der Getriebeölwechsel fällig. Mein Freundlicher sagt aber dass auch die Zündkerzen gewechselt werden müssen. Laut Serviceheft sind die aber erst bei 90.000 oder 6 Jahren fällig. Er sagt das Serviceheft wäre veraltet.

Kann ich das irgendwo nachschauen? Hat das jemand schonmal machen lassen? Will ja nix machen lassen was noch nicht fällig ist.

Danke

Rudi

Noch einmal, steht doch alles im Serviceplan, sowohl die Inspektionsumfänge als auch die Zusatzarbeiten, je nach Zeit und Laufleistung. Lesen bildet.

Ganz davon abgesehen, daß du hier nur rudimentäre Infos gibst. Nichts über EZ, Motor usw.. Schon der Ölwechsel nach 40.000km ist komisch, denn der wäre spätestens bei 30.000km/2 Jahren fällig gewesen, genauso die Inspektion.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 14:31

Zitat:

@Ruedi20 schrieb am 11. Januar 2017 um 11:41:52 Uhr:

Laut Serviceheft sind die aber erst bei 90.000 oder 6 Jahren fällig.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 14:37

Zitat:

@Ruedi20 schrieb am 11. Januar 2017 um 11:41:52 Uhr:

Laut Serviceheft sind die aber erst bei 90.000 oder 6 Jahren fällig.

Ich rede hier von meinem Serviceplan. Dort ist Zündkerzenwechsel nach 6 Jahren oder 90.000km fällig. Meiner hat 60000 und ist 4 Jahre. Der Freundliche sagt, das Heft wäre veraltet, die Zündkerzen seien jetzt fällig.

Q3 ist EZ 10/2012, 2.0 TFSI mit 177PS. Der Ölwechsel bei 40.000 war bereits der zweite, insofern und bis dahin alles ok...

Die Frage ist ob das sein kann, bzw. ob ich das jetzt amchen lassen muss?

Danke

Rudi

Wenns nicht vorgeschrieben ist dann Nein.

Da die Intervalle, bzw. Vorgaben jederzeit geändert werden können, kann es schon sein. Bei der Mutter, VW, werden die Kerzen nach 4 Jahren oder 60.000km, was zuerst eintritt, gewechselt. Insofern ist das einleuchtend. Und das DSG-Öl ist richtigerweise auch bei 60.000km zu wechseln, wie schon von dir angesprochen.

am 11. Januar 2017 um 15:37

Das Heft wurde doch herausgegeben, als die Q3 auch raus kam und dann muss es auch für dein Q3 passen und nichts anderes.

Natürlich kannst du die Kerzen auch wechseln lassen, aber wenn im Heft steht, dass es erst nach 6 Jahren sein muss, dann ist es auch so und eine sehr blöder Ausrede, dass das Heft veraltet ist.

Natürlich kann sich immer was ändern, aber zwangsläufig es dann so machen weiß ich nicht.

Wobei die Kerzen nun auch nicht so teuer sind.

Mein Q3 hat den 211 PS-Motor und ist von 04/2012. Bei mir wurden die Zündkerzen lt. Serviceheft und Serviceplan im Computer des Händlers erst bei 90.000 km gewechselt. Das ist jetzt 11 Monate her. Bei meinem 60.000er-Service wurde das Öl der s-tronic und der Haldex-Kupplung ersetzt, genauso wie in den Plänen vermerkt.

Hallo.

Bei meinem Q3 (211 PS - 07/2012) wurde bereits nach 3 Jahren - entgegen dem beigefügten Serviceplan - mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit auch das Haldex-Öl gewechselt, da sich die "Werksvorschriften geändert hätten".

Da scheinen die Audi-Vorgaben sehr flexibel zu sein oder man traut den eingebauten Komponenten die langen Wechselintervalle nicht mehr zu. Wegen der in kürzeren Zeitintervallen anfallenden Betriebskosten ärgerlich für den Kunden. Ich habe den Wechsel damals (unter Protest) machen lassen, um nicht die Garantie(Verlängerung) zu gefährden. Mal schauen mit welcher Serviceleistung mich Audi in diesem Jahr überrascht.

Glückauf

- sorry, gelöscht wg. Verwechslung -

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Service Intervalle von LL auf fest?