Service Intervall zurückstellen ?
Hallo Leute,
wer kann mir sagen, wie ich die Service-Anzeige wieder zurück gestellt bekomme? Habe das Navigationssystem Professionell und bekomme ja im Menü angezeigt, wann was gemacht werden muß. (z.Bsp. Bremmsflüssigkeit wechseln oder Bremsbeläge wechseln usw.) Da ich diverse Tätigkeiten selbst mache, meine Frage, wie ich Anzeige wieder zurück gestellt bekomme? Oder muß ich jedesmal in die Werkstatt fahren?
Vorab vielen Dank,
Ingo
Beste Antwort im Thema
Hallo Ingo,
Du mußt nicht in die Werkstatt deswegen fahren.
Zurück gestellt bekommst Du es wie folgt beschrieben: Service zurückstellen
Göran
62 Antworten
Hallo,
ich beschreibe es noch mal anders:
Ich bin im Service Menü drin. Habe mit der BC Wippe den Punkt Bremsflüssigkeit ausgewählt. Er ist rot hinterlegt, da er überfällig ist.
Was ich versucht habe: BC Taste gedrückt halten. Ohne Erfolg.
Wie kann ich den Punkt resetten?
Bei den neueren Modellen (ab Mj.08) gibt es eine andere Vorgehensweise, da die "alte" nicht mehr funktioniert.
Probier es mal wie folgt:
Zündung einschalten und Türe schliessen, falls das noch nicht geschehen ist. Dann warten bis die normale Anzeige im Kombiinstrument erscheint. Jetzt den Taster für den Bordcomputer am Blinkerhebel gedrückt halten bis die Serviceanzeige erscheint. Jetzt mit Wippschalter zum jeweiligen Service wechseln, den man zurückstellen will. Mit dem Taster für den Bordcomputer den Vorgang bestätigen, wenn Reset erscheint. Wenn der Hacken neben dem Symbol erscheint, habt ihr es geschafft.
Göran
Hallo,
meiner ist Bj. 03/2005.
Bei mir kommt auch im Display(zw. Drehzahl und kmh) keine Meldung, dass der Service fällig ist!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von datamaxx
Hallo,ich beschreibe es noch mal anders:
Ich bin im Service Menü drin. Habe mit der BC Wippe den Punkt Bremsflüssigkeit ausgewählt. Er ist rot hinterlegt, da er überfällig ist.
Was ich versucht habe: BC Taste gedrückt halten. Ohne Erfolg.
Wie kann ich den Punkt resetten?
nicht halten sondern drücken, einmal dann kommt "reset", dann noch einmal drücken (nicht halten) dann ist es vollbracht 😉
lg
Peter
Ähnliche Themen
Vielleicht hilft dieser Link: www.motor-talk.de/.../...te-wippe-service-zurueckstellen-t2172029.html
Hallo,
ich habe die Vorschläge alle probiert. Ohne Erfolg!
1.) Wenn die BC Taste nur gedrückt wird im Service Menü, dann wechselt die Anzeige einfach zum nächsten Punkt(ich glaub Bremsen)
@Jomoto Bei mir wird schon im Kombiinstrument nicht (mehr) angezeigt, wann der nächste Service fällig ist bzw. dass er überfällig ist.
Ich habe die Suchfunktion auch schon bemüht und komme nur folgender Tastenfolge in Service Menü:
Tür zu. Start Knopf und TK drücken. Dann kann ich mit der BC Wippe die Menüs (Service/ÖL,SET) anwählen.
Frage: Wie kann ich den Punkt resetten???
mfg
Zitat:
Hallo,ich habe die Vorschläge alle probiert. Ohne Erfolg!
1.) Wenn die BC Taste nur gedrückt wird im Service Menü, dann wechselt die Anzeige einfach zum nächsten Punkt(ich glaub Bremsen)
@Jomoto Bei mir wird schon im Kombiinstrument nicht (mehr) angezeigt, wann der nächste Service fällig ist bzw. dass er überfällig ist.
Ich habe die Suchfunktion auch schon bemüht und komme nur folgender Tastenfolge in Service Menü:
Tür zu. Start Knopf und TK drücken. Dann kann ich mit der BC Wippe die Menüs (Service/ÖL,SET) anwählen.Frage: Wie kann ich den Punkt resetten???
mfg
Was passiert, wenn Du den Service ausgewählt hast und dann den Taster für den BC länger drückst, so wie bei der Initialisierung der Reifendruckkontrolle?
Göran
dann passiert gar nichts!
So, konnte den Service doch noch zurückstellen und zwar wie folgt:
1.) Motor anmachen. Auto steht. Türen zu.
2.) TK gedrückt halten für einige sekunden. dann kommt das Servicemenue
3.) mit BC Wippe und Taster navigieren und dann kam auch die Reset Anzeige.
Zitat:
So, konnte den Service doch noch zurückstellen und zwar wie folgt:1.) Motor anmachen. Auto steht. Türen zu.
2.) TK gedrückt halten für einige sekunden. dann kommt das Servicemenue
3.) mit BC Wippe und Taster navigieren und dann kam auch die Reset Anzeige.
.
Verstehe ich das richtig, bei laufendem Motor resten - nach meinem Freundlichen ist dies nicht möglich. Darf ich fragen um welches Modell / Jahrgang es sich handelt? - Danke, so oder so für den Feedback.
Ja, bei laufendem Motor resetten.
Bj.03/2005
Anders hat es ja nicht funktioniert bei meinem e90.
meiner ist bj 11/06 und funktioniert auch nur mit laufenen motor
danke
Ein Reset ist im Fahrzeug nur möglich, wenn die Verfügbarkeit des Wartungsumfangs unter 80 % liegt. Borddatum muss korrekt eingestellt sein.
Die Verfügbarkeit wird beim Reset auf 100 % gesetzt. Generell ist sie eine Anzeigengröße für den Verschleißgrad des Umfangs. Je größer die Verfügbarkeit ist, desto entfernter ist der nächste Servicetermin. 0 % bedeutet, dass die Wartungsposition durchgeführt werden muss.
So beschreibt BMW wie es richtig gemacht wird - siehe Anhang
Für diejenigen die es nicht wissen: Klemme 15 einschalten heisst Zündung an - ohne Motor laufen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von 316limo
Danke Goeran , konnte erfolgreich den Innenraumfilter Wechsel zurückstellen , hast mir den Weg zum freundlichen erspart. 🙂Zitat:
Original geschrieben von 01goeran
Hallo Ingo,Du mußt nicht in die Werkstatt deswegen fahren.
Zurück gestellt bekommst Du es wie folgt beschrieben: Service zurückstellen
Göran
Dito! Auch wenn der Thread schon älter ist, haut super hin, gerade gemacht!
Ich grabe diesen alten Thread mal aus...
Wer sich das bei BMW (oder wo auch immer) ausgedacht hat, gehört m.E. in die Geschlossene!
Wenn da sogar die Leute in der Fachwerkstatt Probleme damit haben, ist etwas ganz faul im System.
Ich war neulich beim TÜV (über meine Hauswerkstatt) (ach ja, mein Wagen E90, BJ 2006).
Der TÜVler hat zunächst einmal vergessen, mir eine Plakette zu verpassen, was am nächsten Tag dann geschah.
In der Werkstatt, das ist mir heute aufgefallen, hat man zudem vergessen, diesen Serviceeintrag zurückzusetzen.
Also gegoogelt und diesen Thread gefunden.
Den TÜV Termin kann ich fast(!) wie es 01goeran beschrieben hat, zurücksetzen (bzw. neu einstellen).
-Zündung ein
- dann NICHT den BC Knopf drücken, sondern mit der Wippe das Serviceinfomenü aufrufen und dann den BC Knopf gedrückt halten. Dann wechselt die Anzeige auf Einstellung wie z.B. bei Einstellung der Uhrzeit.
Komischerweise hat das System das erst beim zweiten Versuch übernommen.
Dann ist mir aufgefallen, daß ich noch den Servicetermin für den Innenraumfilter zurücksetzen könnte.
Das klappte NICHT nach der obigen Methode, sondern mittels Tageskilometerknopfs.
Daß ich mir dabei den Tageskilometerstand zurückgesetzt habe, finde ich auch voll "klasse"! 🙄
Ich habe die Vermutung, daß die Methoden nach Baujahr und Softwarerelease des Systems variieren, was nicht unbedingt auf Bedienerfreundlichkeit schließen läßt.