ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Service Intervall

Service Intervall

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 20:01

hallo zusammen

ich frage mich schon seit längerem, ob das bei *neueren* autos üblich ist, dass man ca alle 30'000km nen service machen muss!?! oder sollte...

denn ich hatte schon viele autos und da brachte ich so alle 100'000km in n service... ohne scheiss!!!

meine frage ist:

ist der touran so anfällig?

oder wollen die werkstätten kohle mache?

ich habe ein 1.9l bluemotion 08

was meint ihr dazu.

und so dumme weisheiten oder sprüche bitte nicht schreiben

besten dank

Beste Antwort im Thema

R. T. F. M.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

R. T. F. M.

am 27. Februar 2010 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von db_freak

hallo zusammen

ich frage mich schon seit längerem, ob das bei *neueren* autos üblich ist, dass man ca alle 30'000km nen service machen muss!?! oder sollte...

denn ich hatte schon viele autos und da brachte ich so alle 100'000km in n service... ohne scheiss!!!

meine frage ist:

ist der touran so anfällig?

oder wollen die werkstätten kohle mache?

ich habe ein 1.9l bluemotion 08

was meint ihr dazu.

und so dumme weisheiten oder sprüche bitte nicht schreiben

besten dank

Gegenfrage: welche Autos sollen das sein die 100.000km ohne Service auskommen?!

Dann ist das bei VW schon LONGLIFE..andere Fahrzeuge müssen jedes Jahr in die Werkstatt, also ist das schon großzügig und von Anfälligkeit kann man in dem Zusammenhang wohl nicht sprechen.

Und das Handbuch gibt dir alle Daten wann was gemacht wird.

ich schreibe lieber mal nichts...

Zitat:

ich frage mich schon seit längerem, ob das bei *neueren* autos üblich ist, dass man ca alle 30'000km nen service machen muss!?! oder sollte...

denn ich hatte schon viele autos und da brachte ich so alle 100'000km in n service... ohne scheiss!!!

denn der TE würde wohl jede realistische antwort darauf für einen spruch halten... :D

(ist schon wieder vollmond???)

Zitat:

Original geschrieben von db_freak

hallo zusammen

ich frage mich schon seit längerem, ob das bei *neueren* autos üblich ist, dass man ca alle 30'000km nen service machen muss!?! oder sollte...

denn ich hatte schon viele autos und da brachte ich so alle 100'000km in n service... ohne scheiss!!!

meine frage ist:

ist der touran so anfällig?

oder wollen die werkstätten kohle mache?

ich habe ein 1.9l bluemotion 08

was meint ihr dazu.

und so dumme weisheiten oder sprüche bitte nicht schreiben

besten dank

Kopfschüttel....

Das ist doch jetzt ne Verarsche...Oder????

LG

Matthias

habe das gefühl das manche leute langeweile haben ;)

 

 

am 27. Februar 2010 um 23:29

O.K., ich lass den dummen Spruch und denk mir meinen Teil... G R I N S !

Wer auf Garantie , Anschluß - Garantie , Kulanz & Mobi verzichten kann  , der kann auch beruhigt auf die Hersteller bezogenen Servicevorgaben beim " Frendly " verzichten ;)

 

Es wird ja auch  keiner dazu gezwungen ... , aber hinterher nicht wundern / meckern falls sich doch mal ein größeres Prob das " Wägel'chen " lahmlegt und Garantie bzw. Kulanz vom Hersteller mit 0 % Anteil abgelehnt wird :eek:

 

Gruß

Hermy

 

PS : Zu " RTFM "  - siehe Pic :D

 

 

Rtfm

fahre einen Cross aus 2007 bei dem die 1. Inspektion bei kanpp 18000 km anfiel. Ich werde diesesmal einfach bis 40000 km fahren, egal was der Bordcomputer empfiehlt. Die 20000 macht auch unser 2. Wagen (A-Klasse 170 cdi)

am 28. Februar 2010 um 7:51

Mein Bordcomputer hat so ziemlich genau bei 29500 km gemeckert. Und das, obwohl ich fast ausschließlich in der Stadt und sehr viele Kurzstrecken (außer natürlich Dänemarkurlaub) gefahren bin.  Es ist doch schon verwunderlich, dass viele schon bei unter 20000 km zum Service fahren müssen:confused:. 

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

fahre einen Cross aus 2007 bei dem die 1. Inspektion bei kanpp 18000 km anfiel. Ich werde diesesmal einfach bis 40000 km fahren, egal was der Bordcomputer empfiehlt. Die 20000 macht auch unser 2. Wagen (A-Klasse 170 cdi)

Um beim nächsten größeren Problem, eventuell keine Kulanz mehr zu erhalten?

VG

Zitat:

Original geschrieben von Howi01

Mein Bordcomputer hat so ziemlich genau bei 29500 km gemeckert. Und das, obwohl ich fast ausschließlich in der Stadt und sehr viele Kurzstrecken (außer natürlich Dänemarkurlaub) gefahren bin.  Es ist doch schon verwunderlich, dass viele schon bei unter 20000 km zum Service fahren müssen:confused:. 

Hallo,

das liegt an deiner Fahrweise.

Habe mal eine längere Abhandlung darüber gelesen, wie der Service Intervall errechnet wird. Maßgeblich ausschlaggebend ist die Drehzahl des Motors. Andere Faktoren spielen zwar auch eine Rolle aber bei weitem nicht so gravierend.

So können pro gefahrenen km bis zu 4 km vonm Intervall abgezogen werden.

Also fährst du Vollgas (und das mit noch nicht warmen Motor) Autobahn oder an der Ampel, dann zieht dir der "Computer" bis zu 4 km ab.

Nach dem Rücksetzen sind es erstmal 30.000km bis zum nächsten Intervall und je nach Fahrweise werden je km 1 bis 4 km abgezogen.

Fährst du sehr sehr "ruhig" (Spritsparend) dann sind die 30tkm auch zu schaffen, hast du eine "forsche" Fahrweise ist´s halt weniger.

Mindestreichweite ist aber 15.000km, egal wie forsch man fährt.

 

Aufgrund deine 29.500km gehörst du sicherlich zu den ruhigeren Fahrern.

Ich fahre auch sehr bedacht und schaffe immer mehr km zwischen den Intervallen wie meine Frau mit ihrem Golf V die eher forsch fährt (wie ich immer an den "Blitzern" die sie verursacht sehe)

LG

Matthias

am 28. Februar 2010 um 9:46

Hi Matthias,

 

ich fahre eher vorausschauend, aber nicht besonders ruhig. Wenn es z.B. in den Urlaub geht und der Verkehr es zulässt, dann machen die 170 TSI-PS auch schon mal Spaß;). Und in der Stadt finde ich, dass ich eher zu den flotteren Fahren gehöre...erwische mich manchmal, dass ich über Langsamere und Schleicher schimpfe. 

 

Wenn hier aber geschrieben wird, dass die erste Inspektion schon bei unter 20.000km anfällt, dann frage ich mich, ob da vielleicht heimliche F1-Piloten am Steuer sitzen:D Sie müssen ganz ordentlich Gas machen, ich fahre schon nicht langsam...

 

Allerdings fahre ich meinen TSI immer behutsam warm. Vielleicht liegt es ja auch daran:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Howi01

 

Allerdings fahre ich meinen TSI immer behutsam warm. Vielleicht liegt es ja auch daran:confused:

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann war der höchste Abzug (4km pro gefahrenen km) nur bei noch nicht betriebswarmen Motor und hoher Belastung möglich.

Mag auch sein, dass es noch mal Unterschiede zwischen Diesel und Benziner gibt. Ein Diesel rußt ja am Stärksten bei Vollgas...

LG

Matthias

am 28. Februar 2010 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von tomold

ich schreibe lieber mal nichts...

(ist schon wieder vollmond???)

JA, es ist VOLLMOND!

Aber wer von nem Fahrrad auf ein Auto umsteigt wundert sich eben über die kurzen Serviceintervalle. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen