ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Service-Intervall

Service-Intervall

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 21:06

Nach meiner Anzeige ist der erste Service bei ca. 27.000 km fällig.

Eigentlich sollte doch beim TDI der erste Service bei 30.000-50.000 nötig sein.

Was habe ich falsch gemacht --- überwiegend Autobahn gefahren 11.000 km mit durchschnittlich 140 km/h, Stadtverkehr auch eher gemütlich.......

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also mir wurde damals gesagt dass das Auto den zeitpunkt für den Service selbst bestimmt, abhängig von Deiner Fahrweise usw. Keine Ahnung was da dran ist. Bin aber auch erst bei 9000km (nach zwei Monaten :-( )

am 3. Februar 2007 um 12:14

Hallo

Dein Eos bestimmt den Service selber, es wird der Ölzustand und das Fahrverhalten (also ob viel Kurzstrecken, viele Kaltstarts und auch die Motorbelastung) gemessen. Der erste Service ist aber spätestens nach 2 Jahren oder 30000 km, je nachdem was zuerst eintritt. Diese 2 Jahre oder 30000 km werden aber die wenigsten erreichen, die Anzeige kommt meistens schon vorher.

Viele Grüße

Uwe

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 16:16

hatte vorher einen Golf TDI, der hat die 30000 bis zum nächsten Service immer locker geschafft - ich fahre auch wirklich moderat und überwiegend Autobahn.

Na ja, ist dann halt wohl so...

Na sei froh wenn er bei Dir laut Anzeige erst in 27.000km fällig ist...

Meiner schafft nichtmal die 20.000er Marke... ;)

Aktueller km Stand: 12.300

Service fällig in: 6.200

...

 

;)

Allerdings TFSI und überwiegend Kurzstrecke...

am 4. Februar 2007 um 10:02

hallo

wie comet schon schon schreibt, man hat die wartung nach 30000km oder nach zwei jahren oder nach anzeige, das hängt davon ab wie man fährt, das system mach eine zeit und km rechnung, beim diesel kommen noch die starts dazu, es ist immer ein rechnischer wert den er macht, heute habe ich viel gefahren rechnet er sofort um, fahre ich weniger macht das system eine neue rechnung.

Das Öl bis zu zwei Jahren zu fahren ist das Schlechteste, was man seinem Motor antun kann.

Und am besten das LL Öl beim nächsten Ölservice auf ein besseres umstellen.

Gruß

am 4. Februar 2007 um 15:13

habe jetzt gehört, das auch beim Golf V die Intervall oft zu kurz waren.

Da soll dann ein Softwareupdate drauf kommen und dann wäre das besser.

Ist ne Info von dritten, kann nicht sicher sagen ob das so stimmt. Ich selber bin jetzt bei ca. 15000 km.

hallo

das mi den27000km kann sich ja noch ändern kann entweder mehr oder weniger werden

gruß stingray

update gibt es beim eos bislang nch keines

nur für den radio rcd300

am 8. Februar 2007 um 22:16

27000 km ist ein sehr guter wert, die meisten schaffen immer nur so knapp über die 20000km bis zum service. der golf hat ein serviceintervall bei aktiviertem longlife service von minimal 1 jahr oder 15000km bis maximal 2 jahren oder 30000km bis zum service. das auto betimmt die intervalle selber, in abhängigkeit, wie schon gesagt worden ist von kaltstarts, volllastanteil, starke motorbelastung im kaltlauf usw. beim golf 4/passat 3GB hatten die dieselmotoren bis zu 50000km bis zum service. aber das hat auch niemand geschafft, meisst nur so um die 35000km.

ein softwareupdate gibt es dafür nicht, nur beim passat 3c ist bei einem update eine andere software für die SIA dabei, damit diese etwas später auslöst.

gruß

am 9. Februar 2007 um 6:12

hiho,

mal eine blöde frage - wo sehe ich den wann der service fällig ist ?

mfg

50.000er Intervall? - Buhahahahaha...!!!

 

@gabisurf: Wo hast du denn diesen krassen Wert her? 50.000 km bis zum Service?

Was hier sonst erwähnt wurde stimmt. Es ist auch der Tenor vieler anderer Beiträge.

Es gibt ein Software - Update für den 2.0TDI mit DPf ab Werk (als Beispiel)!

Was hier aber scheinbar noch niemand bemerkt hat: Die meisten Fahrer bemerken nach dem Update eine enorme Leistungseinbuße... der Biss des TDI ist weg ... die Vmax .... na ja ....

Bin mal gespannt wann der erste EOS TDI aufheult!

So jetzt mach ich mich wieder vom Acker, zurück ins Golf Plus Forom.

Don Diesel

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 20:00

nee- 50.000 hatte ich nicht erwartet, obwohl mir beim beim Kauf meines Golf TDI sowas versprochen wurde.

Aber so 30.000 hätte ich schon erwartet bei 80 % Langstrecke....

Aber der Tip mit dem Leistungsabfall nach Software-Aktualisierung ist interessant. Dann doch lieber öfter mal zur Inspektion.

am 6. Juli 2007 um 5:45

Hallo Eos-Fahrer,

ich habe einen TDI/140 PS. Kann mir jemand sagen welches Öl ich nachfüllen muss. Ich finde nirgends eine Info darüber. Bei meinem letzten Wagen hatte ich noch nen Aufkleber im Motorraum, auf dem stand 0W40 oder so.... aber bei meinem Neuen habe ich nix vergelcihbares gefunden. Habt Ihr nen Tip?

Gruss aus Hamburg,

Michl

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl?' überführt.]

Schau mal in deinem Bordbuch, da stehen alle Ölsorten drin.

Ich benütze immer das Castrol Longlife III

Gruß MaPa

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen