Service Intervall neues Modell zurücksetzen

Smart Fortwo 450

hallo, wie kann ich beim neuen smart (ab bj. 2007) die service intervall anzeige zurück setzen?

Beste Antwort im Thema

Entwarnung Leute!
Nach kurzem googlen bin ich im Smartforum fündig geworden und mit dieser Anleitung hat es
sofort funktioniert.
Der Verfasser war "anke1000", www.smart-forum.de, Datum 04.10.2010

1. Zündung einschalten (Es erscheint zunächst der Kilometerstand, ca. 2 Sekunden später die Service-Anzeige mit der Minus-Kilometerzahl, seit wann der Service schon fällig gewesen wäre. Wenn diese Anzeige erscheint, wart Ihr zu langsam. Dann Zündung wieder aus und wieder an.

2. Bevor die Service-Anzeige von selbst erscheint, schnell manuell zu dieser Anzeige wechseln. Dies geht nur mit "Doppelklick" auf die Taste. Gemeint ist immer die linke Taste.

3. Nach dem Doppelklick die Taste wieder drücken und gedrückt halten.

4. Zündung aus

5. Taste kurz loslassen, dann erneut drücken und gedrückt halten.

6. Zündung an

7. Bei weiterhin gedrückter Taste warten, bis die Anzeige umspringt. Ihr wart erfolgreich, wenn der (Minus-)Kilometerstand auf 20.000 springt (manche berichten von 15.000).

Ich denke, dies ist ok, wenn ich das hier so einstelle und die Quelle angebe.....😉

Danke nochmals und Gruss
Wolfgang

[Von Motor-Talk aus dem Thema '451 Wartungsanzeige zurückstellen, wie?' überführt.]

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wob100

Hallo Smartfreunde!

Ich fahre einen 451er, Benzin, mit 52kw, von 2007.
Da das nächste Smartcenter fast 100km von mir wegliegt, mache ich künftig die Wartungen
selber. Bin erfahrener Schrauber, sollte also kein Problem sein.🙂
Meine Frage:
Kann man die Display-Wartungsanzeige selber zurückstellen oder ist dies nur mit einem Tester möglich?

Danke für eure Antworten.
Wolfgang

Hallo,

probier mal :

Zündung einschalten, dann zwei mal den entsprechenden Knopf am Cockpit drücken bis der aktuelle Stand der Wartungsanzeige sichtbar ist.

Zündung ausschalten.

Jetzt den mittleren Knopf gedrückt halten und gleichzeitig die Zündung einschalten.

Den Knopf so lange gedrückt halten, bis ein Signalton das Zurücksetzen bestätigt.

popol57

[Von Motor-Talk aus dem Thema '451 Wartungsanzeige zurückstellen, wie?' überführt.]

Klick mich!

Hallo Leute!

Danke für die schnellen Antworten, werde ich morgen gleich testen.

Beste Grüsse
Wolfgang

Hallo popol57 und mirsanmir!

Ich habe das schon ausprobiert, funktioniert leider nicht.🙁

@popol57
In der Mitte habe ich keinen Knopf. Einen links und einen rechts....

@mirsanmir & popol57
Auch die englische Anleitung funktioniert nicht.
Der linke Knopf wiederholt in drei Stufen Aussentemperatur, Zeit und Tageskilometer.
Die Wartungsanzeige erscheint nach ca. 5 Sekunden alleine und kann nicht mit 2x drücken
hervorgeholt werden. Sie verschwindet dann auch nach ca. 10 Sekunden wieder.
Habe ca. 20 Minuten geübt, bringt aber leider nichts....

Gibts noch einen anderen Weg?
Hat schon jemand wie beschrieben zurückstellen können?

Danke und Gruss
Wolfgang

Ähnliche Themen

Entwarnung Leute!
Nach kurzem googlen bin ich im Smartforum fündig geworden und mit dieser Anleitung hat es
sofort funktioniert.

1. Zündung einschalten (Es erscheint zunächst der Kilometerstand, ca. 2 Sekunden später die Service-Anzeige mit der Minus-Kilometerzahl, seit wann der Service schon fällig gewesen wäre. Wenn diese Anzeige erscheint, wart Ihr zu langsam. Dann Zündung wieder aus und wieder an.

2. Bevor die Service-Anzeige von selbst erscheint, schnell manuell zu dieser Anzeige wechseln. Dies geht nur mit "Doppelklick" auf die Taste. Gemeint ist immer die linke Taste.

4. Zündung aus

6. Zündung an

7. Bei weiterhin gedrückter Taste warten, bis die Anzeige umspringt. Ihr wart erfolgreich, wenn der (Minus-)Kilometerstand auf 20.000 springt (manche berichten von 15.000).

Ich denke, dies ist ok, wenn ich das hier so einstelle und die Quelle angebe.....😉

Danke nochmals und Gruss
Wolfgang

Hab es heute nach dem 65000 Service selber zurück gesetzt:

http://www.youtube.com/watch?v=pkSY3G3JUOQ

Zitat:

Original geschrieben von SaveLeo

Beim neuem Modell 451 ist die WIA nur per Tester (Star Diagnose) zurück setzbar !!

Selten so einen Blödsinn gehört.

Es geht, ist aber nicht ganz einfach, ich habe am Thread im Smart Forum selber mit gewirkt.

...und natürlich meinen 2007er selber resettet. Allerdings erst nach mehreren Versuchen.
Die Tatsache dass es nicht ganz easy ist, die läßt ggf. schon vermuten dass es nicht geht, ist aber nur ne Schei***hausparole. It works.

Am besten zieht man sich das Youtube Video dazu rein und dann, siehe Thread, SCHNELL sein beim Tippen und Tasten.

Des weiteren ist uns im Smart Forum nichts dazu bekannt dass es bei 2009er oder 2010er nicht gehen soll. Es ist so, wie ich es oben schrieb.

Kurzdenker geben zu schnell auf und behaupten es ginge nur im SC.

Zitat:

@SaveLeo schrieb am 31. März 2009 um 20:52:49 Uhr:

HALLO Leutz,
ich nehme alles zurück.
Ich habe es selber ausprobiert und es funktioniert.
Keine 20 sekunden und die wia war wieder i.o.

Vielen Dank für den wertvollen Tip. Ich bin jetzt happy , dass ich die " arroganten Smart Servicecenter" nicht mehr benötige.!!! Mich sehen die nie wieder. Viele Grüße an alle Gleichgesinnten.

Vielleicht sehen die das im SC genau so 😁

Zitat:

@wob100 schrieb am 1. Februar 2011 um 23:02:10 Uhr:

Entwarnung Leute!
sofort funktioniert.

4. Zündung aus

6. Zündung an

Danke nochmals und Gruss
Wolfgang

Hallo
habe das alles versucht was da oben steht,
funktioniert aber nicht bei meinen Smart 451-er....Bj. 2008
Bitte dringend um HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!!

https://youtu.be/pkSY3G3JUOQ

Zitat:

@TMD007 schrieb am 7. Mai 2016 um 23:19:06 Uhr:

https://youtu.be/pkSY3G3JUOQ

Hat heute wunderbar funktioniert. Allerdings erst beim 3. mal. 🙂

Deine Antwort