ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Service-Intervall nach 23500km ??? UND Ölanzeige!!! Hilfe !

Service-Intervall nach 23500km ??? UND Ölanzeige!!! Hilfe !

Themenstarteram 2. September 2004 um 6:20

Hallo !

Irgendwie werde ich aus meinem A3 nicht schlau.

zum 1.:

Vor einer Woche kam mal wieder die Meldung "Öl min. Bitte Öl kontrollieren etc.".

Gut, war zuvor in Frankreich, vielleicht deshalb mal wider nachfüllen (wäre ja nicht das erste Mal). Ich kaufe immer von Liqui Moly das 0W-30 mit VW Norm 506..." eben das für den Long-Life Rhytmus beim A3 8P. Hat bisher auch immer wuderbar funktioniert. Ich fülle also nach (ich dachte, wenn Anzeige "min." dann unterer Strich am Meßstab). Also füllte ich erstmal einen halben Liter nach. Die Anzeige verschwand nicht. Also füllte ich die restlichen 0.5 Liter nach, somit hatte ich 1 Liter ingesamt nachgefüllt. Die Anzeige verschwand immer noch nicht. Ich fuhr dann weitere 30km. Nichts passierte. Als ich dann von einem Geburtstag an dem Abend zurückfuhrt ging die Meldung irgendwann weg.

Was ist da los ???

zum 2.:

Heute morgen steige ich ein, drhehe den Zündschlüssel rum und es erscheint: " Service in 24000km, 414 Tagen".

Was ist nun los ?????????????????

Ich habe erst 23.500 km drauf und IMMER LongLife-Öl verwendet.

Und was bedeutet 2400km bzw. 414 TAGE!!!! ???

Irgendwie bin ich am verzweifeln und wollte erstmal hier nachfragen, denn bei Audi bekommt man bei weitem nicht so einen schnelle Antwort wie hier.

Kann mir jemand zu diesen 2 Punkten etwas sagen ?

Vielen Dank im Voraus !

Viele Grüße

sammes

Ähnliche Themen
10 Antworten

Re: Service-Intervall nach 23500km ??? UND Ölanzeige!!! Hilfe !

 

Zitat:

Original geschrieben von sammes

Hallo !

Und was bedeutet 2400km bzw. 414 TAGE!!!! ???

Hallo sammes,

das bedeutet, daß Du in 2.400 Kilometer bzw. spätestens in 414 Tagen zur Inspektion mußt.

Grüße

Themenstarteram 2. September 2004 um 6:36

??? Das habe ich schon verstanden, darum geht es ja auch gar nicht.

 

Hallo,

meine Frage war Ernst gemeint. Und daß ich wohl dann zur Inspektion muß, ist mir auch klar.

Kann mir jemand eine Antwort auf meine Fragen geben ?

- Das mit der Anzeige, die nicht verschwidnet ist doch nicht normal.

- Daß man nach 25000km zur Inspektion muß, dachte ich, wäre dank LongLife zu früh, oder ?

Grüße

sammes

Re: ??? Das habe ich schon verstanden, darum geht es ja auch gar nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von sammes

Hallo,

- Das mit der Anzeige, die nicht verschwidnet ist doch nicht normal.

- Daß man nach 25000km zur Inspektion muß, dachte ich, wäre dank LongLife zu früh, oder ?

1. So etwas ähnliches hatte ich auch: die Anzeige war auch an, obwohl ich lt. Messstab im richtigen Ölbereich war. Ging erst weg, als ich (fast) zuviel drin hatte (nicht ich, das Auto ;-) )

2. Was zeigt Deine Anzeige denn nun an, 24.000km oder 2.400km. Du hast beides geschrieben. Meiner hat jetzt 30tkm runter und muß in 2tkm zur Inspektion -> Longlife-Intervall ca. 30.000km +/-

Liegt aber in erster Linie an der Fahrweise... Wenn Du Dein Auto also gequält hast, wird er früher zur Wellnesskur wollen.

Jetzt habe ich dazu aber auch mal eine Frage:

Ich nehme an der AUDI-Leistungsüberprüfung der Werkstätten teil. Die nette Dame sagte, dass die Fahrzeuge mit Longlife-Intervall eigentlich alle 50.000 km zur Inspektion müssten. Wie sieht es denn bei Euch aus? Wann wart/müßt Ihr zur Inspektion??

Themenstarteram 2. September 2004 um 6:57

Hallo !

Es steht 2.400km drin !

Genau das meine ich ! Mir sagt eauch jemand was von 50.000km.

Und jetzt soll ich nach 25.000km hin.

Irgendwie verstehe ich das nicht.

Was heißt "gequält" ?

Wie soll der A3 das denn checken, wie ich mit fahre fahre ?

Fahre aber meistens ganz normal und drehe ihn auch nicht über 3200 Touren.

Grüße

sammes

"gequält" soll nicht heissen "dauernd nur vollgas und bei kaltem motor den ersten gang schon mal ausgedreht". :)

es schlägt sich da eher nieder, ob du deine km hauptsächlich über kurzstrecken, oder über langstrecken gefahren hast. 25000km nur stadtverkehr sind für das auto weniger gut als 25000km über land / BAB.

die 50000km werden übrigens von keinem erreicht. es sind 30000km von vorn herein eingestellt. es soll nach mancher aussage hier möglich sein, das intervall auf 50000km hochzustellen, laut anderen aussagen soll das nicht möglich sein. einfach mal deinen freundlichen fragen, vielleicht weiss der mehr.

gab hier vor kurzem schon mal nen thread, in dem das genauer erläutert wurde

 

gruss, olz

Ich bin anfangs nur Langstrecken gefahren...Service laut Anzeige nach 32.500 km Gesamtfahrleistung.

Dann kamen jeden Morgen und Abend jeweils 9 km Kurzstrecken dazu...

Service laut Anzeige nach 32.500 km Gesamtfahrleistung...

 

bei mir hat sich da nix geändert!

Themenstarteram 2. September 2004 um 8:05

Also ich fahre täglich ca. 70km, und habe ca 5-6 Mal Langstrecken von 600km - 2000km zurpckgelegt.

Also warm wird er mit Sicherheit.

Aber wofür tausche ich Echtgold gegen Öl, wenn ich doch nach 25000km zur Inspektion muß ???

Dann kannst Du Dir jetzt aussuchen, ob Du wieder "Gold" oder jetzt Öl in Deinen A3 kippst.

Bei den meisten Wagen bewegt sich der Serviceintervall bei 30tkm +/-.

Irgendetwas wird bei Dir anders sein, dass der Wagen nach 25tkm zum Wechsel will. Man steckt ja nicht drin ;-)

"Wie soll der A3 das denn checken, wie ich mit fahre fahre ?"

Er wertet parameter wie Oltemperatur, Motordrehzahl, u.a.? aus und "bucht" deshalb oft mehr oft weniger vom restkilometeroknto ab;

häfige kaltstarts mag er überhaupt nicht;

Hi,

also zur Ölanzeige kann ich dir nichts genaues sagen. Wenn ich Öl nachfülle erlischt die Anzeige sofort.

Aber zur anderen Sache.

Meiner meinte schon nach 19000 Km dass ich noch n paar Kilometer und Tage hätte.

Da ich aber mit meinem Auto nach Portugal wollte (2300 Km) hab ich es sofort machen lassen und ihn auch gefragt ob das sein könnte. Mein Freundlicher meinte dass es daran liegt weil ich immer nur Langstrecken fahre. Jeden Tag AB 86 Km hin und das gleiche wieder zurück und dann zum Teil mit m Pedal inne Ölwanne. Wär völlig normal. Bin dann nach Portugal gefahren und als ich wieder kam (6000 Km gemacht) meinte meine Ölanzeige das mein Öl wieder auf Min. stehen würde. Ich ab zum Freundlichen und ihn gefragt wie das sein könnte, wäre schliesslich vor ca. 7000 Km da gewesen und Inspektion gemacht. Mein Pa (A4 Avant, in Portugal vertickt) hätte net so oft Öl nachfüllen lassen müssen. Er meint er hätte dann wohl noch net das neue Longlife-Öl gehabt. Das wär nämlich beim neuen Öl normal weil da andere syntethische Inhaltsstoffe drin sind, die das Öl besser laufen lassen, aber dafür muss es auch oft nachgefüllt werden.

Nun ja....hab den Wagen seit Februar. Hat jetzt 30000 auf 'e Uhr und hab schon 4 Liter nachgefüllt - na denn.

Gruss,

ricS0282

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Service-Intervall nach 23500km ??? UND Ölanzeige!!! Hilfe !