ForumTesla Model 3 und Model Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3 und Model Y
  6. Service in abgelegeneren Gebieten

Service in abgelegeneren Gebieten

Tesla Model 3
Themenstarteram 18. Juni 2019 um 21:36

Hallo Zusammen,

Ich liebäugele zur Zeit mit dem Model 3 und bis auf dass ich ihn nicht ausprobieren kann (Probefahrt in Köln verfügbar, das sind ziemlich viele Stunden :( ) ist mein größtes Bedenken der Service. Das nächste Service Center ist > 1,5 Stunden entfernt und die Formulierung auf der Tesla Seite zum mobilen Support enthält sehr viele schwammige Formulierungen die kein gutes Gefühl hinterlassen. Vor allem nicht, wenn man Videos sieht in denen nebenbei bemerkt wird, dass der Fahrer in diesem Fall im ersten Jahr 4 Mal im Service Center war.

Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema? Wohnt ihr alle in Großstädten und habt das Problem nicht? :p

Beste Antwort im Thema

Ich werde die Anschaffung eines Tesla erst mal auf Eis legen. Ich erwarte eigentlich, dass Mängel hinsichtlich Verarbeitung schnell erledigt werden. Mein vorletzter Mercedes hatte einiges an Verarbeitungsmängeln, die ich bei diversen Werkstattaufenthalten beheben lassen musste. Und ich hatte bei den Premiummarken Audi, BMW und MB nicht mindestens 3 Beanstandungen. Mängelfreie Autos können die alle nicht - auch Tesla.

Wenn ich mir jetzt überlege, dass ich wegen jedem Verarbeitungsmangel erst 130 km hinfahren muss um den Mangel zu zeigen, dann erst das Ersatzteil bestellt wird und ich Wochen später zur eigentlichen Reparatur das Auto abgeben muss, so muss ich sagen, dazu fehlen mir Lust und Zeit.

Dazu passt ja auch, dass es eine Vielzahl an Reparaturvideos für verschiedene Szenarien gibt. Frei nach dem Motto „Basteln mit Elon!“.

Da warte ich, glaube ich, was Volkswagen und Polestar im kommenden Jahr auf den Markt bringen und orientiere mich ggf. um, sofern es ein reines E-Auto wird. Sollten die Amerikaner irgendwann ein adäquates Servicenetz bereitstellen, kann man über die Marke ja noch einmal nachdenken.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@ballex schrieb am 26. Juli 2019 um 13:30:33 Uhr:

Innen wird gerade wohl kräftig gewerkelt und das Internet munkelt an verschiedenen Stellen, dass die Eröffnung im Oktober sein dürfte. Vielleicht kannst du ja mal vorbeifahren und ein paar Spyshots machen wenn es sich ergibt. Ist auf jeden Fall ein wichtiger Standort.

... alles muss man hier selbst machen ... aber ja, vielleicht mache ich das tatsächlich mal am WE :p

In meiner Gegend gibt es etwa die 2-4 fache Anzahl von Tesla zertifizierten Body-Shops, gegenüber den Service-Centern. Die können auch Geräusche und Felgenprobleme und andere Dinge erledigen.

am 2. August 2019 um 20:45

Er muss nicht abgelegen sein um eine Katastrophe zu sein, aktuell Windschutzscheibe 01.08.2019:(

Mein BodyShop hat z.B. eine Windschutzscheibe vom Model 3 vorrätig - aus meinem ex-Fahrzeug. Solche Scheiben sollten ja immer irgendwo vorrätig sein. Das kann ich fast nicht glauben. Das nächste mal keine Drohne über dem Auto kreisen lassen....

Es gibt aber auch andere Marken, welche eine ähnliche prozentuale Verbreitung haben wie Tesla, wo auch vom Werk aus dem Ausland bestellt werden musste.

am 3. August 2019 um 0:42

Zitat:

@ilovemy406c schrieb am 2. August 2019 um 22:15:07 Uhr:

..Solche Scheiben sollten ja immer irgendwo vorrätig sein. Das kann ich fast nicht glauben. (…)

...wo auch vom Werk aus dem Ausland bestellt werden musste.

Sollte, Steinschlag und die Karre ist schnell Stillgelegt. Das Problem hatten schon viele Hersteller, aber irgendwie ist es bei Tesla schon fasst Zwingend :rolleyes: Selbst den Ausland ist das Ersatzteil auch innerhalb einer Woche da, durch den Zwang zur Marge werden Bestandskunden leichtfertig vergrault. Dabei wird doch immer gerne betont das es viel mehr kostet einen Kunden zu gewinnen als einen zu vergraulen.

Ich habe die Frontscheibe meines MS von meiner lokalen freien Werkstatt machen lassen. Die Scheibe war innerhalb weniger Tage da und war ruckzuck montiert.

Gibt's schon neuere Infos zur Eröffnung des SeC Hannover? Irgendwo habe ich was von 07. Oktober (2019?) gelesen. Dann könnte ich dort endlich mal mit meiner 100 Punkte Liste anrücken ... ;)

Zitat:

@nolam schrieb am 3. September 2019 um 14:52:48 Uhr:

Gibt's schon neuere Infos zur Eröffnung des SeC Hannover?

Vor 9 Monaten - Anfang Jahr - haben die doch schon riesig viel Personal für das SeC Hannover gesucht. Und das war eindeutig nicht für mobilen Service (man sieht die Ausschreibungen noch heute auf LinkedIn). Aktuell ist dort aber nur eine Stellenausschreibung offen (Tesla ID: 50126, https://www.tesla.com/.../...ician-kfz-mechatronikermwd-hannover-50126). Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es nur noch eine freie Stelle gäbe, wenn kommenden Monat eröffnet werden würde.

Allerdings bin ich da auch nicht vom Fach - vielleicht war es vergleichsweise einfach das Personal zu finden (weil es ein grosses Angebot gibt oder viele für Tesla arbeiten möchten). Wenn ich aber ein neues Büro eröffne, dann sind wir 3 Monate chronisch unterbesetzt, weil wir eben noch suchen.

Würde ich als gutes Zeichen werten. Die vielen Stellengesuche hatte ich auch vor Monaten bei Tesla-Careers gesehen. Nun ist nur noch eine einzige offen ... na dann kann es ja losgehen. :)

Immerhin sollen inzwischen Handwerker auf dem Gelände tätig sein.

Kannst ja versuchen einen Termin in der App zu machen. Oktober müsste man ja buchen können ;)

Zitat:

@derJan82 schrieb am 3. September 2019 um 15:24:14 Uhr:

Kannst ja versuchen einen Termin in der App zu machen. Oktober müsste man ja buchen können ;)

So dringend ist das alles nicht, aber nen paar mechanische (Verarbeitungs-) Kleinigkeiten hätte ich schon. Extra nach Berlin oder HH wäre ich dafür aber nicht gereist. Aber wenn ich in einer knappen Dreiviertelstunde vor Ort sein kann im SeC, dann würde ich das auch mal schamlos ausnutzen wollen.

Mal schauen, wann H in der App auswählbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3 und Model Y
  6. Service in abgelegeneren Gebieten