ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Service in 12 Tagen?!?

Service in 12 Tagen?!?

Audi, Audi A5
Themenstarteram 12. Februar 2013 um 3:15

Bei mir stand heut im Display Service in 12 Tagen oder 14000KM. Erstzulassung 8/2011 und Kilometerstand 6600KM. Ist das richtig so und was genau muss ich nun beachten?

Ähnliche Themen
60 Antworten

Guten Morgen ;)

ja das ist richtig so!

Alle 2 Jahre oder 30000KM was als erstes kommt ;)

einen schönen tag noch ;)

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 3:53

8/2013 ist aber doch nicht ein bisschen hin...und 30tkm erstrecht

Das Ganze hängt immer von der Fahrweise ab. Bei viel Kurzstrecken werden nie die angestrebten 30TKm in 2 Jahren erreicht, das System fordert dann sehr viel früher einen Service, bei dem normalerweise nur ein Ölwechsel und ein Check durchgeführt werden.

Morgäänn

War und ist bei meinem genauso. Ich bin auch mehr inner Stadt unterwegs und habe die gleichen Angaben.

Außerdem steht ja auch im Service-Heft drin, das man sich nach der Angabe richten soll, welche als erste kommt. Also entweder der Aufkleber im Türrahmen der Fahrerseite ( mit der Kilometerangabe) oder halt eben der Service-Meldung auf dem Display mit den runterzählenden Tagen.

Mfg

Hallo zus@mmen,

die Frage ist, welcher Kilometerstand beim Themenstarter nun wirklich auf der Uhr steht, da die Sache mit den Nullen nicht so einfach zu durchblicken ist...

Kilometerstand soll 6.600 km sein und im Display werden 14 Tage und 14.000 km angezeigt...? Dann wäre ja der Service später als die Gesamtlaufleistung und wer fährt täglich mehr als 1ooo km?

Gletscherweiße Grüße, Fussel.

am 12. Februar 2013 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von a5weis

Bei mir stand heut im Display Service in 12 Tagen oder 14000KM. Erstzulassung 8/2011 und Kilometerstand 6600KM. Ist das richtig so und was genau muss ich nun beachten?

Das kann irgendwie nicht stimmen. Die Service-Inspektion wäre erst bei 30.000km oder 8/2013 (2 Jahre) fällig.

Das ist ja interessant. Ich war im Dezember 12 zur 90.000 Inspektion. Habe jetzt 93.000KM auf dem Tacho. Und bei mir steht in 41 Tagen oder in 27.000KM. Kann es damit zutun haben, dass der Wagen im April 13 nun 3 Jahre alt wird (EZ 4.10) und das ich da zum TÜV muss?? Ich glaube auch irgendwo mal gehört zuhaben das die Bremsflüssigkeit fällig wird nach der Zeit. Steht das damit im Zusammenhang?

Der Wechsel der Bremsflüssigkeit wird vom System nicht überwacht und angezeigt. Wenn der jetzt, ca. 8 Wochen nach der letzten Inspektion, anzeigt, dass er in 41 Tagen wieder hin will, dann scheint da etwas nicht zu stimmen.

Ansonsten EZ 08/11 und wirklich nur 6.600 km? Oder soll das 66.000 heißen?

Nach drei jahren ist der erste Bremsflüssigkeitswechsel dran und dann alle zwei Jahre so wie der TüV auch. Und das zeigt dir das System dann auch an, also sollte der jetzt angezeigte "Service" nur der Bremsflüssigkeitswechsel sein.

Mein Auto hat nach drei Jahren zum Bremsflüssigkeitswechsel keinen Mucks getan...

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 15:29

nee 6600km stimmt, hab halt kein arbeitsweg und fahre sonst hauptsächlich in der stadt! Sollte ich jez ein Termin bei einer Audi Werkstatt ausmachen oder egal wo?!?

Wenn du deine Audi - Mobilitätsgarantie erhalten möchtest, solltest du schon in eine Werkstatt von Audi/VW gehen...

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 18:30

Also gelten alle offiziellen Partner? Worauf muss ich achten bzw. was muss ich sagen, dass die Werkstatt micht nicht übern Tisch zieht? Wie gesagt bei 6600KM kann ja eigentlich nichts sein.

Inwieweit das gilt, kann ich dir nicht sagen. Bei Zweifel einfach den Vetragspartner anrufen und fragen welche Werkstätten gelten oder hier auf ein anderes Mitglied warten, der mehr Ahnung hat :D

 

Ansonsten wie immer verfahren und den Wechsel der Scheibenwischer, Wischwaschauffüllung und so Kleinzeugs verneinen.

Was wichtig ist!

Bei Abgabe des Auto´s immer auf eine Sichtprüfung mit dem Werkstattmeister pochen!! Dieser zeigt einem schon im voraus was so geht und was nicht. ( bei deinem im Normfall gar nichts!)

Ölwechsel ist bei der Kilometerzahl im Grunde unnötig. Sollte der Meister drauf hinweisen, natürlich nachfragen weshalb dies unbedingt notwendig ist und ob es die Garantie beeinflusst. Öl altert ja im herkömmlichen Sinne nicht und Ablagerungen kann sich bei der Kilometerzahl nicht großartig gebildet haben. Der eigentliche Wechsel findet ja auch erst bei 15.000 statt.

Beim Pollenfilterwechsel würde ich an deiner Stelle auch nein sagen. Den kann man selber ganz einfach wechseln, wie hier zu sehen ist>

http://www.motor-talk.de/.../...s-und-einbauen-seite-1-i203007048.html

 

Jo, mehr fällt mir jetzt nicht ein, außer das man bei der kostenlosen Audi-Wäsche natürlich zuschlägt :D

 

Mfg

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen