Service History
Hallo zusammen,
ich habe mir einen gebrauchten G31 gekauft und wollte fragen ob es hier vielleicht jemanden mit AOS Zugriff gibt.
Soweit ich weiß, kann man sich doch dort alle Werkstattaufenthalte usw. anschauen.
Mich würde die Geschichte von meinen Auto interessieren.
Viele Grüße
Daniel
26 Antworten
Zitat:
@basti313 schrieb am 29. August 2025 um 14:41:28 Uhr:
Nein. Hier geht es mir Sicherheit um eine fiktive Abrechnung. Lückenlose Wartungshistorie ist essentiell dafür
Du hast selbstverstaendlich die freie Werkstattwahl. Natuerlich setzt das vorraus, dass du den Wagen dann dort auch reparieren laesst. Woher weisst du also, dass @Airaf89 fiktiv abrechnen will? Hab ich was ueberlesen?
Zitat:
@noobontour schrieb am 29. August 2025 um 19:16:59 Uhr:
Du hast selbstverstaendlich die freie Werkstattwahl. Natuerlich setzt das vorraus, dass du den Wagen dann dort auch reparieren laesst. Woher weisst du also, dass @Airaf89 fiktiv abrechnen will? Hab ich was ueberlesen?
Die Frage nach der Historie für den Anwalt macht nur bei fiktiver Abrechnung Sinn. Wie du sagst könnte er sonst das Auto zu BMW stellen und die machen lasse und bräuchte keinen Anwalt....
Ja es geht tatsächlich um eine fiktive Abrechnung .
Mein Gutachter hat selbstverständlich aus dem idrive die Services mit den bmw Partner Nummern übernommen .
Reicht der Versicherung wohl nicht .
Jetzt war das Auto vor zwei Wochen bei bmw zum Service und wie gesagt seit dem tauchen die Partner Nummern nicht mehr im idrive auf.
So wie ich es hier gelesen habe , ist das wohl ein Software bug von bmw.
Das Phänomen haben viele nach einem Service bei bmw aktuell
Ähnliche Themen
Also ich mache meine Inspektionen immer in einer großen freien Werkstatt, alles immer top, und die Einträge sind auch alle wieder zu finden im Bord Computer.
Wenn deine Werkstatt keine Zugang zu BMW hat, sind die Einträge beim nächsten BMW Werkstatt besuch, wo auch was gemacht wurde am Auto... wieder weg ;-)
Nur wenn die Werkstatt Zugang zum BMW Portal hat und einträgt, bleiben diese auch immer drin. Alles andere wird dann wieder überschrieben... bzw gelöscht
Zitat:@Black-US-Golf3 schrieb am 31. August 2025 um 21:10:17 Uhr:
Wenn deine Werkstatt keine Zugang zu BMW hat, sind die Einträge beim nächsten BMW Werkstatt besuch, wo auch was gemacht wurde am Auto... wieder weg ;-)Nur wenn die Werkstatt Zugang zum BMW Portal hat und einträgt, bleiben diese auch immer drin. Alles andere wird dann wieder überschrieben... bzw gelöscht
Ist mir schon klar 😂 ich erhalte den digitalen BMW Eintrag zusätzlich ausgedruckt
Dann hat man Papiere mit Eintragungen... die nicht bei BMW hinterlegt sind aber in Fahrzeug stehen...
Bei einer Abfrage, also mehr als schwierig zu erklären.
Hofft man das es nicht raus kommt?
Oder warum macht man das?
Zitat:
@Black-US-Golf3 schrieb am 1. September 2025 um 19:54:13 Uhr:
Oder warum macht man das?
Weil solche Werkstätten günstiger sind?
Am besten einfach alle Rechnungen in einen Ordner tun, den man dann einem Interessenten vorzeigen kann.
Und dann am besten noch Zwischenölwechsel, z.B. alle 10 TKM statt der irrsinnigen, Motor zerstörenden 30 TKM. Davon hat der Nachkäufer was.
Zitat:@Black-US-Golf3 schrieb am 1. September 2025 um 19:54:13 Uhr:
Dann hat man Papiere mit Eintragungen... die nicht bei BMW hinterlegt sind aber in Fahrzeug stehen...Bei einer Abfrage, also mehr als schwierig zu erklären. Hofft man das es nicht raus kommt? Oder warum macht man das?
Ich weiß nicht wovon du redest, aber die Papiere dienen als Nachweis für die Eintragung in der bmw Datenbank. Und die Eintragungen im Bordcomputer zieht mein bmw über connected drive. Das kommt meist 1-2h verspätet bis ein Daten Abgleich statt findet.
Zitat: @Gasiyoab schrieb am 1. September 2025 um 20:08:
Ich weiß nicht wovon du redest, aber die Papiere dienen als Nachweis für die Eintragung in der bmw Datenbank. Und die Eintragungen im Bordcomputer zieht mein bmw über connected drive. Das kommt meist 1-2h verspätet bis ein Daten Abgleich statt findet.
Ueber Connected Drive?
Hab ich ja noch nie gehoert. Welcher von den buchbaren Diensten soll das denn machen bzw. dafuer verantwortlich sein?
Hast du eine Quellenangabe dafuer?
Zitat:
@Airaf89 schrieb am 22. August 2025 um 12:08:09 Uhr:
Hallo ,
Kann mir jemand helfen ?
Ich versuche an die Historie zu kommen damit ich es meiner Versicherung vorzeigen kann .
Zwei bmw Niederlassungen haben mir das leider verneint .
Gibt es hier jemanden der mir n Tipp geben kann ?
Danke
Schicken Sie mir die Fahrgestellnummer in einer privaten Nachricht.
Ich kann es versuchen, aber die Antwort wird auf Englisch sein.