Service Historie mit Hinweis: "Verspätet durchgeführt: 2 Monate"

BMW X3 G01

Hallo zusammen,

mein X3 30d G01 mit aktuell 56 tkm von 11/2018 war Freitag 11.10.2024 zum Öl-Service.
Der letzte Öl-Service war 17.08.2022 bei 37 tkm.
Wie das schonmal so ist, bin ich vor meinem Urlaub nicht dazu gekommen und nach dem Urlaub hatte mein BMW-Händler erst 3 Wochen später einen Termin für mich.

Jetzt habe ich in der Service Historie den Hinweis: "Verspätet durchgeführt: 2 Monate" mit gelbem "OK".
Ist das so richtig? Immerhin ist der Service ja noch gar nicht 2 Monate überschritten!
Rechnet BMW das nur monatsgenau?
Kann die Info "Verspätet durchgeführt: 2 Monate" in der Werkstatt nach Lust und Laune variabel eingetragen werden?

Danke für Eure Unterstützung!

55 Antworten

Meiner Meinung nach hast du das Öl ohnehin schon 7500km zu lang im Motor.

Vorsicht, sonst fängt die ganze Diskussion wieder von vorne an :-)

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 17. Oktober 2024 um 21:17:26 Uhr:

Meiner Meinung nach hast gerade Du mit mitunter miserablem Ton in diesem Forum für einige verbale Verletzungen gesorgt und vor allem deshalb geht mir Deine Meinung am Arsch vorbei!
Wer allen Ernstes hier behauptet, das ein X3 20i oder 20d "eine untermotorisierte 2t-Schüssel" sei, kann mir viel vom Ölwechselintervall erzählen, noch dazu wenn er glaubt, ich hätte jetzt nach 2 Jahren mit 25500 km Verbrennerleistung mein Öl noch nie gewechselt. Ich halte mich schon auch an die Zeitfristen und wechsele jedes Jahr einmal mein Öl (0 W 30), damals am 3.April 2023 bereits nach 11300 gefahrener Kilometerleistung auf dem Verbrennermotor. Wenn ich so wie Du heizen würde, wäre es tatsächlich angebracht das Öl öfters zu wechseln. Hier allwissend den Ölwechselservice in kurzen Zeitfristen einzufordern, redet an völlig normal fahrenden X3-Kollegen mit gutem Gewissen zu einem braven und sehr guten Verbrennermotor vorbei.
Und wer wie ich bereits seit dem Jahr 1986 als treuer BMW-Driver der verschiedensten BMW-Modelle mindestens jährlich einen sehr guten BMW-Service nutzt, glaubt einem BMW-Meister mit über 45jähriger BMW-Erfahrung so viel mehr als einem plötzlich hier mit viel Quietsch und Quatsch hereingerasten bmwx3driver. Mein Meister sagt immer, man sollte machen, was BMW vorschreibt. Also 1mal jährlich oder alle 30000 km auf dem Verbrenner wenn man seinen BMW liebt. Und bei fairer und vernünftiger Fahrweise beweise ich meine Liebe zu BMW und auch meine Vernunft.

Dennoch freundliche Grüße!
louis

Zitat:

@freizeitfotogra schrieb am 15. Oktober 2024 um 21:10:40 Uhr:

Und ergänzend hätte ich den Vorschlag, ob wir es bei dieser sehr guten Erklärung bewenden lassen und das Thema jetzt schließen wollen.

Themen anderer schließen zu wollen grenzt schon an Hochmut!
Und dabei auch noch bis dato selber keinen inhaltlichen Betrag zum Thema geleistet zu haben.

Einfach mal die Finger von der Tastatur lassen....

Ähnliche Themen

Zitat:

@louislouis schrieb am 18. Oktober 2024 um 02:19:03 Uhr:

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 17. Oktober 2024 um 21:17:26 Uhr:

Meiner Meinung nach hast gerade Du mit mitunter miserablem Ton in diesem Forum für einige verbale Verletzungen gesorgt und vor allem deshalb geht mir Deine Meinung am Arsch vorbei!
Wer allen Ernstes hier behauptet, das ein X3 20i oder 20d "eine untermotorisierte 2t-Schüssel" sei, kann mir viel vom Ölwechselintervall erzählen, noch dazu wenn er glaubt, ich hätte jetzt nach 2 Jahren mit 25500 km Verbrennerleistung mein Öl noch nie gewechselt. Ich halte mich schon auch an die Zeitfristen und wechsele jedes Jahr einmal mein Öl (0 W 30), damals am 3.April 2023 bereits nach 11300 gefahrener Kilometerleistung auf dem Verbrennermotor. Wenn ich so wie Du heizen würde, wäre es tatsächlich angebracht das Öl öfters zu wechseln. Hier allwissend den Ölwechselservice in kurzen Zeitfristen einzufordern, redet an völlig normal fahrenden X3-Kollegen mit gutem Gewissen zu einem braven und sehr guten Verbrennermotor vorbei.
Und wer wie ich bereits seit dem Jahr 1986 als treuer BMW-Driver der verschiedensten BMW-Modelle mindestens jährlich einen sehr guten BMW-Service nutzt, glaubt einem BMW-Meister mit über 45jähriger BMW-Erfahrung so viel mehr als einem plötzlich hier mit viel Quietsch und Quatsch hereingerasten bmwx3driver. Mein Meister sagt immer, man sollte machen, was BMW vorschreibt. Also 1mal jährlich oder alle 30000 km auf dem Verbrenner wenn man seinen BMW liebt. Und bei fairer und vernünftiger Fahrweise beweise ich meine Liebe zu BMW und auch meine Vernunft.

Dennoch freundliche Grüße!
louis

Ich lache mich gerade kringelig! Ich habe für verbale Verletzungen gesorgt? Lach! Also diskutiere ich mit Männern oder mit Luschen?

Gehen wir mal kurz durch. Also für mich ist ein 20i oder 20d in einem G01/G02 fehl am Platz! Dieses Auto ist zu schwer und aerodynamisch unvorteilhaft, als das man damit entspannt und souverän Langstrecke zurück legen kann, wie man das mit einem 30d, 40d oder 40i kann. Das ist meine Erfahrung und meine Meinung und mir zu sagen, das wäre falsch, basiert auf purem Neid oder der Unfähigkeit zur Diskussion.

Zum Thema Ölwechsel Intervall ist mir doch scheißegal, ob du dein Öl 30 oder 50.000km fährst. Das kann letztendlich jeder für sich entscheiden, bezüglich wie er die räumliche, zeitliche und finanzielle Möglichkeit dazu hat. Zu behaupten das ein früherer Ölwechsel nicht besser für den Motor ist oder unnötig ist, zeugt imgrunde nur vom fehlenden Fachwissen und Erfahrung.

Zu sagen, das dein BMW Meister, die Eierlegende Wollmilchsau ist und mein(e) BMW Meister offenbar Idioten sind und keine Ahnung haben, beweist nochmals das es hier an vielerlei Kompetenz fehlt, technischer wie menschlicher.

Final, es ist mir egal wie du deinen Nähmaschinenmotor pflegen willst und kannst. Ich fordere von niemandem hier das er 4x Ölwechsel im Jahr macht wie ich. Ich komme mit meinen ganzen Fahrzeugen sogar locker auf 10 Ölwechsel pro Jahr! Das ist meine Sache, nicht deine!!

Für mich ist die Diskussion mit dir hier beendet, weil das du nicht diskutieren und andere Meinungen akzeptieren kannst, hast du schon in deinen ersten beiden Sätzen bewiesen. Hier geht es um so etwas banales wie Ölwechsel. Schlimm ist es, das diese Entwicklung überall im Land beobachtet werden kann und die dieses Land jetzt im Hauruck Verfahren an die Wand fahren.

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 18. Oktober 2024 um 07:34:13 Uhr:

Zitat:

@freizeitfotogra schrieb am 15. Oktober 2024 um 21:10:40 Uhr:

Und ergänzend hätte ich den Vorschlag, ob wir es bei dieser sehr guten Erklärung bewenden lassen und das Thema jetzt schließen wollen.

Themen anderer schließen zu wollen grenzt schon an Hochmut!
Und dabei auch noch bis dato selber keinen inhaltlichen Betrag zum Thema geleistet zu haben.

Einfach mal die Finger von der Tastatur lassen....

Sehe ich auch so! Wer nicht diskutieren will, kann sich ja die Bilder auf bild.de anschauen gehen.

@bmwx3driver

Erzähl doch Deine Meinung Deinem Friseur! Jeder wird jetzt erkennen, wie miserabel und verletzend Dein Ton hier ist.
Ich diskutiere sehr gerne mit Männern, aber auch mit Frauen und am liebsten mit vernünftigen Menschen, auch wenn Du sie als Luschen beleidigst.
Wenn für Dich hiermit die Diskussion beendet wäre, würde ich das sehr begrüßen mit Empfehlung auf die BILD!

Kein freundlicher Gruß!
louis

Zitat:

@louislouis schrieb am 18. Oktober 2024 um 13:51:07 Uhr:

@bmwx3driver

Erzähl doch Deine Meinung Deinem Friseur! Jeder wird jetzt erkennen, wie miserabel und verletzend Dein Ton hier ist.
Ich diskutiere sehr gerne mit Männern, aber auch mit Frauen und am liebsten mit vernünftigen Menschen, auch wenn Du sie als Luschen beleidigst.
Wenn für Dich hiermit die Diskussion beendet wäre, würde ich das sehr begrüßen mit Empfehlung auf die BILD!

Kein freundlicher Gruß!
louis

Lauf zu deiner Mama... 😉

Soviel zu Deiner angekündigten Beendigung der Diskussion und zu Deinem Ton!

Zitat:

@louislouis schrieb am 18. Oktober 2024 um 14:12:05 Uhr:

Soviel zu Deiner angekündigten Beendigung der Diskussion und zu Deinem Ton!

Das Forum bietet des lieben Friedens willen die Möglichkeit, Nutzer zu ignorieren, "auf deren Beiträge man verzichten möchte". Schon Dir Deine Nerven, es ist die Zeit nicht wert. Nachstehend füge ich Dir den Pfad bei, sofern noch nicht bekannt:

Profil bearbeiten
Einstellungen und Profildaten - Übersicht:
Allgemeine Einstellungen
Benachrichtigungen
- Liste der ignorierten Benutzer
Ignorier-Liste
bmwx3driver

Ehe es hier weiter eskaliert und sich die Strafbank füllt, verweise ich auf dieses Zitat von der ersten Seite.
Korrekte Antwort, den fragwürdigen Teil der Antwort darauf habe ich fett markiert.
Damit sollte alles gesagt sein, plus noch 4 Seiten Füllstoff und der Thread wird geschlossen.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 13. Oktober 2024 um 10:07:34 Uhr:

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 13. Okt. 2024 um 02:34:09 Uhr:

Der Ölservice hätte 08/2024 erfolgen müssen.

Dank Dir!

Am 01.08. kam die Meldung:
Motorölservice 08/2024 oder in 7.000 km.
Also von 'müssen' kann da aus technischer Sicht keine Rede sein, ausser aus Sicht von BMW und deren Bevormundung der Kunden zur Erhöhung der Gewinne.

Es wird ja auch nicht berücksichtigt, wie alt das Öl ist, dass beim Ölwechsel eingefüllt wird.

Es wird ja auch nicht berücksichtigt, ob das Fahrzeug nach der Meldung überhaupt noch gefahren wurde oder dass man auf den Termin gewarten musste.

Der Eintrag des Service mit Datum/Kilometer würde vollkommen ausreichen, ohne zusätzlicher Info zu einer Verspätung und ohne farblich negativer Markierung.

Hier ist BMW übers Ziel hinaus gegangen.
Meine Meinung - und bei sowas bin ich auch Beratungsresistent.