Service für 300€ machen lassen oder für 100€ inkl. Eigenleistung?

VW Passat B5/3BG

Moin, habe soeben mit VW telefoniert. Mein Tacho schreit seit mitte Mai nach einem Service und hat derzeit 128tkm runter.
Auf jeden fall meinte der 🙂 das alle 30000km oder alle 2 Jahre das Auto zum Service muss. Ich habe dann meine Rechnungen geprüft und ja ich war mitte Mai 2009 beim grossen Service Km-Stand 116tkm.

Ich bin also in 2 Jahren nur 12000 km gefahren...

Nun bin ich am überlegen ob ich 300€ ausgebe oder das ganze selber mache für 100€. Hierbei geht´s mir eigentlich um den Stempel im Serviceheft der dann natürlich fehlt 🙁 .

Bei ebay bekommt man Liqui Moly 5w30 LL3 7Liter für 62€. Ölfilter und Innenraumfilter hole ich mir von um die Ecke dann ist gut.

Wie macht Ihr das mit Euren in die Jahre gekommenen Passat. Noch immer teurer Service beim 🙂 oder Selber Hand anlegen.

P.s. Meiner ist Bj.11/03

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

mein 5er Golf 2,0 TDI (EZ 4/2006) hat nach dem 2ten Service keine Werke mehr von innen gesehen!

Mache alle 12 Monate u. ca. 20.000 km den Service selbst, verwende gutes Longlive III für 25 € die 5 Liter Kanne, dazu Filter von Mann und die Sache ist in einer Stunde gehalten. Beim Räderwechsel die Bremsbeläge kontrollieren u. alle 4 Jahre die BFK erneuern. Hierzu habe ich mir eine druckluftbetriebene Absaugvorrichtung beschafft, die sich schon bei der 2 Verwendung Armortisiert hat. Servicerückstellung am Ki, neuerdings mit VCDS.

Ich glaube nicht, dass der fehlende Stempel im Serviceheft, meine Einsparung aufheben kann. Bei 10 Jahren Nutzungsdauer schon gar nicht.

Gruß

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von anik

...Polenfilter für 20 Euro bei ebay...
Die Teile finden immer noch Abnehmer? Sind doch seit dem EU-Beitritt des Landes praktisch nutzlos.

nicht zu vergessen die Tschechen- und Rumänenfilter...

Zitat:

Original geschrieben von friedhofsblond

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Die Teile finden immer noch Abnehmer? Sind doch seit dem EU-Beitritt des Landes praktisch nutzlos.

Ja Danke alle Filter sind von Firma Mann.

Zitat:

Original geschrieben von anik

Zitat:

Original geschrieben von friedhofsblond

Ja Danke alle Filter sind von Firma Mann.

Dann passt's ja 😁

So, der Service ist erledigt. Da fällt mir grad nur ein das ich Ihn noch nicht zurückgestellt habe. Kommt morgen, ist ja auch kein Akt.