Service fällig Motoröl selbst bringen Garantieverlust?

BMW 5er G30

Hallo, wie im Titel erwähnt ist der Service bei meinem 5er fällig. Nach mündlicher Rücksprache mit dem Werkstattleiter wäre es erlaubt Motoröl selbst mitzubringen sofern auch von BMW zugelassen ist. Sie selbst nutzen 0W-30. Solange es ein von BMW zugelassenes Öl ist würde es auch keine Probleme später bei Garantie fällen geben. Das Fahrzeug hat noch 2 Jahre die Euro+ Garantie, Bj 2018 und akt. 48 tkm.

Wie ist euer Empfehlung?
Öl selbst bringen zb 0W-30 von Castrol. Die schreiben auch den Typ auf was man gebracht hat.

73 Antworten

Dieses Öl ist nicht zulässig beim Diesel.
Unbedingt Lonlife 04 verwenden, Spezifikationen genau durchlesen.

BMW ACBMW5W301L 5W30 Motoröl, 1L https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_cp_api_i_GPT591C8KB3VH190942N

Hab ein 520d g30 ….

Das ist originales bmw Öl ….

Kenne mich nicht aus … würd das passen ?

BMW verwendet seit Neuestem LL4 0w30.
Davon gibt es genug im Handel.

https://www.ebay.de/itm/260900188088?...

Ähnliche Themen

Hab heute ein Kostenvoranschlag von bmw bekommen …

426€

Motoröl 218€
Mikrofilter 200€

Ich fahr am Samstag zur Selbsthilfe, zahle 8€/Std für die Hebebühne und wechsle mein Öl selber. Material kosten (Öl, Ölfilter , Dichtring) ca. 80€.

Für Luftfilter und Mickrofilter zahlt man in Summe auch nur knapp 50-60€ wenn man es selber auf dem Markt bezieht.

Die Preise von BMW & Co. sind echt unverschämt und mit nichts zu begründen. Freie Marktwirtschaft hin oder her!

Wer bares Geld sparen möchte, dem kann ich nur empfehlen, soviel wie möglich selber zu machen.

Alles was man braucht, findet man hier für wenig Geld: https://www.daparto.de/Ersatzteile/BMW-5er-G30F90/3-b06b40e1-

Ich fahre gerade einen 520D G31 Baujahr 2020. ist das Castrol Öl 5W30 dafür geeignet? LL-04 für BMW steht zumindest drauf. 6 Liter sollten doch reichen, oder?

Bei dem Eintrag wird dann aber vermerkt das Öl mitgebracht wurde .

Laut Kostenvoranschlag möchte bmw für den Satz Mikrofilter 170€ haben …

Kann man das auch mitbringen 😁

Bei Lebmann viel günstiger

Man kann die Filter auch selber tauschen.

Ich bin dann doch heute schon los und habe eine komplette Inspektion selber durchgeführt.

Motoröl, Ölfilter, Kraftstofffilter, Luftfiltereinsatz und Microfilter gewechselt. Ohne Stress in ca. 90 Miuten durch gewesen.

Natürlich habe ich auch mit meinem Laptop die Servicehistorie aufs Fahrzeug geschrieben.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@H_Ck schrieb am 20. Mai 2022 um 00:23:10 Uhr:

Laut Kostenvoranschlag möchte bmw für den Satz Mikrofilter 170€ haben …

Kann man das auch mitbringen 😁

Bei Lebmann viel günstiger

Daparto!

Zitat:

@H_Ck schrieb am 19. Mai 2022 um 14:00:58 Uhr:

Hab heute ein Kostenvoranschlag von bmw bekommen …

426€

Motoröl 218€
Mikrofilter 200€

Buch das Service Paket bei bmw. Da kommst du günstiger weg.

Ich hätte auch für Öl und Filter aus der Bucht locker 150-200€ gezahlt zzgl. BMW Service von KV 300. die kassieren für die Entsorgung schon 10€/ Liter, wenn du selbst mitbringst. Also wäre ich schon bei 500€

Ich habe mir dann das Paket andrehen lassen für etwa 980€
Da war der o.g. Service dabei. Wert 600€
Brems Flüssigkeit steht jetzt an 120€?
Inspektion nächstes Jahr 400€?
und der nächste Öl Service. 600€?

Alles in einem fährst du günstigere, hast Scheckheft und sauberes Auto.

Wow, Autos im Wert von 80-100k fahren aber wegen wenigen hundert Euro geizen und richtig unverschämt mit selbst mitgebrachtem Öl die Werkstatt besuchen.

Zitat:

@Mko schrieb am 26. Mai 2022 um 16:55:43 Uhr:

Wow, Autos im Wert von 80-100k fahren aber wegen wenigen hundert Euro geizen und richtig unverschämt mit selbst mitgebrachtem Öl die Werkstatt besuchen.

So Ausfälle sind nicht ok. Ne Lanze muss man ihm schon brechen.
Es liegt in der Sache der Natur , dass man sich halt auch nicht gerne täuschen lassen möchte. Es werden ja Preise abgerufen, jenseits der Vernunft.

Früher hast du für eine Inspektion inkl. Öl Service 400,500€ gezahlt. Heute sind sie so schnauf, und schlüsseln den Service auf.
Ölwechsel 500€
Inspektion 600€
Bremsen auch nochmal 120€ (?).

Das ist auch schon Hard für ein Fahrzeug, dass seinen LP nie wert war und stetig an wert verliert.

Du kaufst die Milch ja auch nicht für 3,99€, wenn es sie für 0,80 ct. bekommt, auch wenn du ein EFH im schönen Ländlichen hast? Auch beim Tanken tut keiner dort wo es am teuersten ist. Also … lebe und lebe lasse 🙂.