Service bei BMW Händler, aber kein digitaler Serviceheft-Eintrag

BMW 3er F34 GT

Ich war hier in Südfrankreich beim BMW-Händler weil der Bremsflüssigkeitswechsel anstand und der Wagen noch eine Weile hier unten ist, sodass ein Service zurück in Deutschland zu spät gewesen wäre.

Mit dem Service lief soweit alles ok, aber zu Hause ist mir aufgefallen, dass das digitale Serviceheft den Eintrag nicht anzeigt (auch nach mehreren Tagen nicht).

Der BMW-Händler ist nicht um die Ecke, aber ich fahre evtl. Übermorgen in die Gegend und könnte dann nochmal vorbeifahren, allerdings habe ich dann Termindruck und nicht viel Zeit, bzw. müsste entsprechend früher losfahren.

Meine Fragen dazu:

1. Wenn ich da (nach Beschwerde) nochmal vorbeifahre, müssen die das dann nur auf meinem Schlüssel nachtragen und danach kommt es automatisch ins Auto (was wohl schnell und unaufwendig ist), oder muss das Auto zwangsläufig an den Tester (und damit irgendwie eingeplant werden/könnte länger dauern)?
  2. Ich gehe mal davon aus dass beim nächsten Besuch bei einem anderen BMW Service-Partner, wenn das Auto an den Tester kommt, der Eintrag nachgetragen würde, korrekt? Ich plane allerdings das Auto evtl. demnächst zu verkaufen, deswegen würde ich es gerne ASAP eintragen lassen.

Danke,

Michael

8 Antworten

Hallo Michael,

ich würde doch erstmal bei deiner BMW-Werkstatt anrufen und fragen, was es für Möglichkeiten gibt. Wenn du Auto normalerweise nicht bei BMW warten lässt, dann rufe eben bei einer BMW-Werkstatt in deiner Nähe an. Wenn die Werkstatt nicht helfen kann, dann würde ich bei der BMW-Werkstatt in Frankreich anrufen, damit alles geklärt ist, wenn du dort hinfährst. Nichts ist schlimmer, wenn du dort auftauchst, sie dir aber nicht helfen werden.

Im Grunde hättest du das alles schon heute machen können, da es ja eilig ist. Somit hättest morgen früh eventuell schon bei deiner Werkstatt den Service nachtragen lassen können. Meine Werkstatt hätte mich für die Kleinigkeit vermutlich reingeschoben und wahrscheinlich hätte das Ganze nichts gekostet.

Dadurch, dass du erst hier im Forum nachfragst, ist dir im Prinzip wertvolle Zeit verlorengegangen, so dass es jetzt knapp werden könnte.

Gruß

Uwe

Die Rechnung zu einer NL mitnehmen und eintragen lassen

Hallo Michael,

das Problem hatte ich auch schon mal. Der Service wird normalerweise auf einem Zentralrechner bei BMW abgelegt. Damals klappte die Verbindung zwischen Händler und der Zentrale nicht, so dass ich später irgendwann wieder zum Händler fahren musste.

ich meine das Auto notwendig, da sie nochmal mit dem Tester zum aufspielen ran müssen. Mit der Rechnung sollte es aber bei einem x-beliebigen BMW Händler funktionieren.

Gruß Steffen

Ist der Händler in Frankreich eigentlich an dasselbe Service System angeschlossen wie die deutschen Vertragswerkstätten?