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Service bei 90 tkm

Themenstarteram 10. November 2005 um 10:38

Moin,

komme eigentlich aus dem Golf2 Forum, allerdings nutze ich momentan den Lupo meines Bruders (Umbauphase am Golf). Ist ein 1l Lupo Benz. mit 37kw, Bj. 11/1998

Nu ist der Service bei 90tkm fällig (91600 km).

Muß der Zahnriemen und die Spannrolle bei 120 oder 90 gemacht werden? Habe leider keine Unterlagen zum schauen.

Habe diese Operation schön öfters an Golf Motoren ab 1.8l ausgeführt, ist das beim Lupo ähnlich simpel oder gibt es was besonderes zu beachten.

Gruß und danke von einem Teilzeit-Lupo-Fahrer :D

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20 Antworten

Wird beim Lupo nach sichtkontrolle gemacht...

Themenstarteram 10. November 2005 um 14:53

ernsthaft?

kann aber böse Motorschäden geben.

Habe die suche bemüht, aber nur was über den 3l Lupo gefunden und irgendwelchen Problemen bei COnti. Da war die Wartung wohl alle 60tkm bis Modelljahr 2000 wg. der Spannrolle.

Sichtkontrolle, auf was muß ich da achten?

Ja, so sagte es mir der freundliche am Montag als ich da war.

Die Kontrollieren den beim Lupo bei den Serviceintervallen und sagen dann was los ist.

Worauf du achten musst kann ich dir auch nicht sagen.

Nur dass, wenn er spröde ist, das nicht gut ist :)

Der 3L ist auch ein Diesel und hier war vom Benziner die Rede ...

am 10. November 2005 um 15:43

Also ich habe auch fast 91 Tkm, selbes Bj. und KW. Mir wurde auch gesagt das es nach ner sichtprüfung gewechselt wird. Aber ich wechsel es lieber bei der nächsten Insp. Ich geh mal lieber auf sicher bevor er reist ich ich auf der Bahn bin....

bei nem schön gepflegtem scheckheft, was eigentlich bei jedem auto mitgeliefert wird, kannst du einsehen wann der nächste service dran ist... oder du schaust mal in deine beifahertür nähe dem schloss... da ist auch son chicer aufkleber wann dein wagen "dran" ist :D

 

liebe grüsse,

jan

Themenstarteram 11. November 2005 um 11:26

Das der 90tkm Service fällig ist, ist doch nicht die Frage. Der ist fällig. Die Frage nach dem Umfang interessiert. Leider fehlt sowohl mir als auch meinem Bruder (Studenten halt) die Kohle für den Service. Da ich aber nicht ganz unbegabt bin in basteleien (kompletter G2 Aufbau) kann ich den Zahnriemen schon selber machen und den restl. Service ebenfalls (ohne Stempel aber was solls).

Wichtig ist mir nur die Frage nach dem Zahnriemen (habe ja auch ne Antwort bekommen: Sichtprüfung! :( Da halte ich nichts von)

Jedenfalls werde ich den pauschal mal tauschen (mit Spannrolle). Die Horrormeldungen vom 3l Lupo mit den Conti Problemen machen einem schon Angst (ich weiß: Diesel ist ne andere Liga).

Danke euch jedenfalls. Melde mich bei erneuten Problemen.

Gruß

Bei 90 tkm würde ich das Ding definitiv runter machen. Der Repraturkit kostet bei Hänler 80€.

Verschleiß erkennst du an kleinen Rissen an den zähnen und an der Oberseite. Bei meinem ALL war es bei 94000 km höchste Zeit!

Der Wechsels ist eigentlich nicht so schwer, Erfahrung vorrausgesetzt.

Allerdings dürfte dir beim Blick in den Motorraum der Motorträger beim Zahnriehmen aufgefallen sein. Der muß weg sonst bekommst du den ZR nicht runter. Ausserdem muß die Riehmenscheibe vom Rippenriehmen abgebaut werden, dazu muß der Motor etwas abgesenkt werden ( entweder Anhängen Träger weg und absenken ich hab das mit nem Wagenheber gemacht ). Wenn du Glück hast ( bei nem 98er Lup solltest du das ) ist diese noch mit Imbissschrauben an der Kurbelwelle befestigt. Ein riesen Problem gibts wenn diese Scheibe mit einer Dicken Schraube an der Kurbelwelle befestigt ist. Diese wir mit richtig Drehmoment angezogen die bekommst du ohne Spezialwerkzeug nicht locker und fest...

Tja dann ist eigentlich nur das spannen der Spannrolle noch etwas heikel sonst alles wieder zusammen bauen...

Hat bei mir 2h gedauert.

Gruß,

Denis

Zitat:

ist diese noch mit Imbissschrauben an der Kurbelwelle befestigt

Eine Imbissschraube also ;) mit Ketchup? *hihi*

Hab gehört das man den ZR auch wechseln kann in dem man den Lupo auf der Bühne hat.

Mal aus nem anderen Forum geklaut :) :

Zitat:

Naja, also man kann den Riemen auch auf der Bühne wechseln. Wenn man die Unterbodenverkleidung entfernt hat, kommt man recht gut an die Wapu und wenn die wiederum weg ist, kann man recht problemlos, den Riemen abnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

(Hat groovemonkey geschrieben)

am 11. November 2005 um 21:29

hab jetzt 95500 runter únd is noch der erste

 

( das rep kit soll 200€ kosten )

Ich hab jetz 107.000km runter und noch den ersten Zahnriehmen drauf. Sollte ich jetz grund zur sorge haben?

Hatte meinen auch bei ca. 90.000km zur insp.

Mit einer Hebebühne mußt du auf jeden Fall den Motor anhängen sonst fällt er dir raus :)...

Bin jetzt einfach mal davon ausgegangen das er es in einer Garage wechseln will und das geht eigentlich auch unwesentlich schwerer als mit Bühne.

Nur wenn die Riehmenscheibe zentral mit der Kurbelwelle befestigt ist wird die Bühne nötig alleine schon um die Schraube wieder mit einem Drehmomentschlüssel anzuziehen.

Wenn 4 Imbissschrauben ( rot / weiß :D ) da sind ist das kein Problem.

Ich finde es sehr leichtsinnig zu sagen ich bin jetzt schon bei 107 tkm und er hält noch. Fakt ist wenn das Ding reißt wird es richtig teuer und ich weiß nicht in wie weit man sich dann darauf berufen kann das die Werkstatt in nicht gewechselt hat zumal du ja auch schon 2000 km über dem Service bist...

Ich würde die ca.300€ auf jeden Fall um die 90tkm ausgeben. oder mich eben nach einer freien Werkstatt umschauen aber auf jeden Fall Orginalteile verwenden!

Die 80€ die ich genannt habe beziehen sich auf den 1.0 ALL mit nur einem Zahnriehmen und einer Spannrolle. die 16V Modelle habe jeweils 2 Riehmen und Spannrollen deswegen ist der Rep.kit teurer!

16V Ist aber etwas komplizierter zu wechseln!!!

@ scoop1

Hi,

also ich geh mal davon aus, daß bei der letzten inspektion zumindest mal eine sichtptpüfung stattgefunden hat und ich mich darauf verlassen kann, daß er bis zur nächsten inspektion hält. Schließlich hätten sie ihn ja bei beschädigung wechseln müssen. Die INSP-anzeige steht noch nicht bei mir auf dem tacho. Aber ich werde es doch mal überprüfen lassen.

ist immer die Frage wie man Beschädigung definiert. Bei mir war der Riemen auf der Oberseite nur etwas spröde allerdings etwas mehr an den Zähnen deswegen habe ich ihn schnell gewechselt.

Als ich noch als Mechaniker gearbeitet hatte, habe ich schlimmere Riemen gesehen die noch gehalten haben... aber eben auch schon welche die bei 60tkm geplatzt sind. Meiner Meinung nach sollte der Riemen bei 90tkm runter alles andere ist ein Experiment und ein Motorschaden geht richtig ins Geld da sind wir uns sicher alle einig denn leider ist der Lupo kein Freiläufer...

Und ich bin sehr unsicher ob man ein Autohaus für einen geplatzten Zahnriemen haftbar machen kann...

Gruß,

Denis

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