1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Blöde Frage: Hat der Lupo eine Service-Anzeige?

Blöde Frage: Hat der Lupo eine Service-Anzeige?

VW Lupo 6X/6E

Bin etwas unschlüssig, ob ich in die Werkstatt sollte oder nicht.

Momentaner km-Stand: 14.500

Auf der Tür steht: Inspektion bei 15.000 km

Im Motorraum hängt ein Ölwechsel-Wapperl, laut dem der Motor bei etwa 5.500 km Veedol 0W40 gekriegt hat (ist das Öl nicht ein bissl übertrieben?).

Service-Anzeige: Keine Ahnung, ob er eine hat...aber falls die auf 15.000 steht, müsste sie doch langsam mal angehen, oder? Bei meinem letzten Auto hat die sich schon 2000km vor Service zu Wort gemeldet.

Welcher Wert ist denn nun relevant? Der km-Stand auf dem Service-Aufkleber? Der Ölwechsel-Termin? Oder doch die Anzeige (falls vorhanden)?

Im Scheckheft steht nur ein einziger Service drin, nämlich die Übergabe-Inspektion. Der Ölwechsel ist soweit ich weiß nicht eingetragen....

E.

19 Antworten

@1elvis: hello 🙂

also ich kann dir nur soviel sagen das wie beschrieben hast bei mir die serviceanzeige am display wo normal der km stand steht, immer zirka 2000 km zuvor zu blinken begonnen hat

war bei meinem ersten lupo mit 50 ps schon so und ist jetzt auch wieder der fall, aber warum diese bei dir nicht leuchtet oder was jetzt genau zu beachten ist kann ich dir leider auch nicht sagen

ruf vielleicht mal bei deinem freundlichen an ;D

LG martin

Hmm..na dann denke ich mal, dass die die beim Ölwechsel entsprechend weitergestellt haben. Wahrscheinlich geht sie dann so bei 20.000 km an...

Gute Idee, ich ruf da gleich einfach mal an und frage, wahrscheinlich haben die beim Ölwechsel vergessen den Aufkleber an der Tür zu erneuern...

E.

hmm? bei mir (sdi) geht die immer aufm punkt an. sprich bei 15.000 km... hate ich vorgestern bei der ölwechselanzeige. auf dem punkt bei 120.000 km

ja, is klar. zählen beginnt beim zurücksetzen. wobei uch letztes mal ironischerweise auf dem kilometer genau den ölwechsel gmacht hab, war aber halt nur dummer zufall 🙂

kommt automatisch, keine angst....
(steht dann service beim tages km )
wichtig ist bei neueren fz eh nur der ölwechsel, und der wurde eh gemacht...
also bei ca. 20 tsnd oder nach nem jahr blinkt es...

je nachdem was vorher kommt km laufzeit oder das abgelaufene jahr

lg Cloon

nicht 20000 sondern 15000km

Schon 20.000...da ja bei ca. 5.500 ein Ölwechsel gemacht wurde, sollte sich die Service-Anzeige so bei 20.000 wieder melden (5.000 plus 15.000 = 20.000)...Ich altkluges Arschloch, ich....😁

E.

Das ist nicht nur abhängig von der Kilometerzahl, wo die Service Anzeige aufblinkt, sondern auch auf die Fahrweise (ob jetzt nur Stadt oder immer Autobahn)

Der Borcomputer errechnet den Verschleiß von Öl und den anderen Teilen aus. Also wenn steht geschrieben alle 15000 km zum Check dann ist das nur ein Richtwert. Kann sein das er auch erst bei 16300 die Anzeige blinkt.

@elvis....
right war miteinberechnet :-)

lg Cloon

elvis wegen dem öl... finde 0w40 nicht übertrieben... dein motor hat bei höchstdrehzahl von 6900 umdrehungen pro min. eine extrem hohe kolbengeschwindigkeit... viel höher als bei vielen anderen motoren... liegt daran, dass der 1,6er einen sehr langen hub hat... deswegen darf es schon auch gescheites öl sein...
ich würde allerdings eher zu 5w-40 tendieren... ist nicht ganz so dünnflüssig...
gruessle andre

Hmm..also ist dann doch die Service-Anzeige der entscheidende Faktor, richtig? Wenn die nicht angeht, kann ich die Daten auf den Auklebern getrost ignorieren, oder?

E.

Naja nicht ingnorieren, aber wissen das es bald kommt.

Gibts noch blödere Fragen hier?
Sowas steht doch im Betreibshandbuch.
Lesen bildet.

Deine Antwort