Service B. Wie teuer?
Hallo,
ich muss in 2 Wochen zu Inspektion. Service B ist dran.
Am Telefon konnte mir der Freundliche leider nicht sagen wie teuer das ganze sein wird.
Weiss vielleicht jemand von Euch mit welchen Kosten zu rechnen ist.
Mein Fahrzeug
E 200 CGI ( 184 PS) 24.100 km gelaufen. Bj. 06/ 2010
Danke für die Antworten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@FM500 schrieb am 29. Mai 2019 um 08:08:23 Uhr:
Zitat:
@winsfalke schrieb am 28. Mai 2019 um 15:48:17 Uhr:
So etwas wie Scheibenklar auffüllen (kriegen angeblich immer was rein, auch wenn bis oben voll war.), ....Da gibt es sicher einen speziellen Lehrgang, wie man in einen fast vollständig gefüllten Scheibenwaschwasserbehälter mit einem Restvolumen von <0,1l dennoch 1,0l Scheibenklar auffüllen kann. 😛
Nee, MB Wischwasserbehälter sind hochdruckfest.
Das schont zusätzlich die Pumpe :-)
Natürlich sind 120 Euro gespart im Vergleich zu den Gesamtkosten nicht viel. Aber absolut sind 120 Euro viel Geld. Ich habe heute morgen auf dem Weg zur Arbeit sogar 1 Cent aufgehoben, krass oder? :-) Ich bin einfach nicht reich genug, damit ich überall mein Geld zum Fenster raus werfen kann. Und so finden sich immer wieder tolle Sachen, die man mit 120 Euro machen kann. Zumal die in 2 Minuten beim Öl bestellen verdient sind. Guter Stundenlohn aus meiner Sicht.
598 Antworten
Und ums abzurunden: wenn dann für die Prüfung des Verbandskastens gut bezahlt wurde, kannst Du bei Ablauf für 50 Eiuro einen neuen kaufen und für das Legen in den Kofferraum nochmal 10 Euro lassen....
Es nimmt absurde Formen an, die mich daran zweifeln lassen, was man für die restlichen Kosten an tatsächlichem Gegenwert bekommt.
Ich Danke Dir für diese Info. Nur die Frage mit dem Wechsel und der Kontrolle der Bremsflüssigkeit ist noch nicht beantwortet. Gehört zum Service B nicht auch die Kontrolle der Bremsflüssikeit, wenn Sie nach 2 Jahren schon gewechselt werden muss?
Gerd
Der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist eine Zusatzarbeit.
Das Plus-Paket ist nichts anderes als unverschämte Beutelschneiderei.
Aber das gilt im Wesentlichen für die kompletten Service-Leistungen und Teile-Preise (am deutlichsten sichtbar beim Öl).
Ähnliche Themen
Man muss das Pluspaket ja nicht buchen. Ebenso muss man nicht unbedingt den Service in der NL bzw. beim MB Händler durchführen lassen. Man kann das in jeder Werkstatt machen lassen oder auch selbst machen.
Ich sehe da jetzt nicht so das Problem. Jeder kann selbst entscheiden.
Es ist halt die Hoffnung, sich im augenscheinlich häufenden Zweifelsfall an den immer kürzeren Strohhalm der Kulanz Klammern zu können...
# QNavi@E-Class
Sicher. Hier eine List der freigegebenen Motoröle für Deinen 200 CGI (MB Bevo Liste 229.5):
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html
'Danke' Button nicht vergessen.
Gruß
DB-Driver
Zitat:
@Navi@E-Class schrieb am 16. August 2012 um 04:08:39 Uhr:
ich bin auch bald fällig mit dem Service ALeider hab ich in der suche nicht gefunden welches öl (mobil/aral)/shell) beim e200 CGI reinkommt.
Gehe von aus das es evtl. unterschiede beim Diesel gibt.
Alle Beiträge mit Angaben sind leider immer von Dieselmodellen die ich gefunden haben.Kann jmd. weiterhelfen 🙂
Ich hatte meinen jetzt auch gerade beim Service, Anzeige war "Service B". Auto ist 1,5 Jahre alt und hat 29000 Km runter. Meister hat dann im Servicemenu nachgeschaut und festgestellt, dass Service A mit Umfang 505 fällig sei und nicht wie angezeigt Srevice B. Bezahlt habe ich 290,- Euro inkl. Öl, aber ohne Plus Paket und Add Blue.
Gruß Nils
Zitat:
@Reason330d schrieb am 13. September 2015 um 07:46:57 Uhr:
Ich hatte meinen jetzt auch gerade beim Service, Anzeige war "Service B". Auto ist 1,5 Jahre alt und hat 29000 Km runter. Meister hat dann im Servicemenu nachgeschaut und festgestellt, dass Service A mit Umfang 505 fällig sei und nicht wie angezeigt Srevice B. Bezahlt habe ich 290,- Euro inkl. Öl, aber ohne Plus Paket und Add Blue.Gruß Nils
Hi Nils,
hört sich aber komisch an, müsste dein Service nicht im Februar dran gewesen sein??
Alle 12 Monate??
Das passt schon. Hab den Wagen letztes Jahr als "jungen Stern" gekauft als er 8 Monate alt war. Da war der Service gerade neu gemacht, das ist nun 12 Monate her, daher alles ok. Ich hatte nur einen Service B erwartet wie angezeigt. Meister meinte aber, da seit dem letzten Service nur knapp 12.000 gefahren wurden und das Auto erst gut 1,5 Jahre alt ist könnte das schon sein. Mir solls recht sein, B-Service wäre laut Meister über 200,- Euro teurer gewesen.
Gruß Nils
Zitat:
@Reason330d schrieb am 13. September 2015 um 12:15:56 Uhr:
Das passt schon. Hab den Wagen letztes Jahr als "jungen Stern" gekauft als er 8 Monate alt war. Da war der Service gerade neu gemacht, das ist nun 12 Monate her, daher alles ok. Ich hatte nur einen Service B erwartet wie angezeigt. Meister meinte aber, da seit dem letzten Service nur knapp 12.000 gefahren wurden und das Auto erst gut 1,5 Jahre alt ist könnte das schon sein. Mir solls recht sein, B-Service wäre laut Meister über 200,- Euro teurer gewesen.Gruß Nils
Hey Nils,
war bei mir etwas anders.
Habe meinen mit 16 Monaten gekauft, Service A wurde zu Früh ( wahrscheinlich bei Abgabe vom WA) schon im August 2014 gemacht.
Beim Kauf im Februar waren noch 185 Tage drauf, also kein frischer Service vom Freundlichen und im August 2015 war dann wie angezeigt ein B dran.
Kosten ohne Plus knapp 275€ und Öl angeliefert.
Der Wagen hatte bei Übergabe grade mal 40km seit Service A im August 2014 und stand wohl fast 6 Monate auf Halde, beim Service B im August 2015 hatte ich etwa 5300 mehr drauf ( etwas über 15000km gesamt)!!!
mein bservice letztes jahr hat inkl. eigenem Öl und nem smart für den tag 560€ bruttp gekostet.
Also ich habe soeben wegen meiner Fahrzeug W212 E250 CDI Bj 2009 einen Kostenvoranschlag in Höhe von 820€ für Service B bekommen. Laufleistung zurzeit 10700km.
Er sagte mir, dass NUR Ölwechsel + Filter und Bremsflüssigkeitwechsel durchgeführt wird. Das Preis kann doch nicht stimmen oder ?
Dann sagt er noch, dass die Bremsen auch demnächst getauscht werden sollen, vorne und hinten. Die würden dann nochmal 1300€ extra kosten. Also da würde ich schon sagen, dass die Bremsen günstiger sind wie Motoröl + Filtertausch.
Wenn ich jetzt zu einem anderen Mercedes Werkstatt fahren würde, wird der Preis auch genauso teuer sein ?
Es kommt unter anderem auf die Zusatzarbeiten beim jeweiligen ASSYST an. Die generell durchzuführenden Arbeiten kannst du dem Anhang hier entnehmen. Aber jetzt mal rein Motoröl und Bremsflüssigkeit sollten eigentlich nicht mehr als 250,- Euro (schon teuer gerechnet) betragen plus den ASSYST B.
Aber gleich mal vorneweg: Wer wechselt die Bremsflüssigkeit und macht danach irgendwann die Bremsen komplett, wie es der Werkstattfuzzi gesagt hat? Das macht man sinniger Weise in einem Abwasch.
Geld sparen:
1. Auf's Service Plus Paket verzichten = 40,- bis 50,- Euro Ersparnis
2. Öl selber anliefern = 100,- bis 120,- Euro Ersparnis
Meine MB Niederlassung hat auf meine Frage zum "Öl selbstanliefern" gleich gesagt, dass sei überhaupt kein Problem. Es muss natürlich den Spezifikationen entsprechen und verschlossen sein.
Ich habe demletzt Bremsen komplett machen lassen und neue Sommerschühchen (Goodyear Efficient Grip) dazu gekauft. Ich habe für beides zusammen 1.100,- Euro oder max. 1.200,- Euro in der freien Werkstatt bezahlt. Ich müsste zu Hause gucken...verbaut wurden die gleichen Brocken, wie sie auch Mercedes verbaut.
Bei Mercedes hätte ich nur für die Bremsen (komplett) 1.200,- Euro bezahlen müssen, wenn mich nicht alles täuscht.
Am 24.08.2015 war ich mit meinem S212 zur Inspektion, allerdings ASSYST A bei 5 Jahren und 48.500 km. Ich habe ausdrücklich (mehrfach) auf das Service Plus Paket verzichtet. Es wurde aber berechnet. Das Plus Paket wird nicht preislich explizit ausgewiesen, sondern lediglich ein Gesamtbetrag von 179,96 Euro angegeben. Das Öl hatte ich selbst angeliefert und die Altölentsorgung hat mich netto 8,50 Euro gekostet. Ich habe im Endeffekt 40,- Euro in Form eines Gutscheins "zurückerstattet" bekommen.
Fahr mal eine andere MB Werkstatt in deiner Nähe an und lass dir dort mal für deine jeweiligen "Baustellen" nen Voranschlag machen...dann kannst du besser vergleichen...und freie Werkstätten können eigentlich generell Bremsen komplett machen...diese Alternative sollte man unbedingt in Erwägung ziehen.
Hallo!
Habe meinen Dicken grad eben vom Service abgeholt E350T CDI BE EZ:2009 KmStand 107894
Service B Code 606
Ich versuch des mal auf zu listen
Aw Nummer__Lohnarbeiten________________________________ AW
04-1011_____Kurztest durchführen__________________________4
80-2711_____Batterien vom Senderschlüssel__________________1
___________erneuern (nach Prüfung)
00-9160_____Hinweis zum Motorölwechsel,_____________Festpreis_______18,00
____________Öl angeliefert(ohne Haftung für das Produkt)
____________Entsorgungskosten für Öl und Ölfilter
27-1047_____Anpssung (Adaption) durchführen (nach Reparatur)__12
____________ Probefahrt Monteur: Name
____________Abfahrt: 8:00 Ankunft: 9:00
____________Km Anfang 107894 Km Ende 107920
__________zu berechnende AW-Anzahl_____________________39______289,51
Teile-Nummer_________Bezeichnung_____Menge________E-Preis
A642 180 00 09_______Ölfilter____________1__________15,95___________15,95
A000 828 03 88_______Batteriesatz_______0,5__________8,83____________4,42
A212 830 0318_______Kombifilter_________1__________49,98___________49,98
A002 986 14 71 20____Waschmittel Winter __0,5_________6,30____________3,15
203________________Mietwagen_________1_________16,81____________16,81