Service B. Wie teuer?
Hallo,
ich muss in 2 Wochen zu Inspektion. Service B ist dran.
Am Telefon konnte mir der Freundliche leider nicht sagen wie teuer das ganze sein wird.
Weiss vielleicht jemand von Euch mit welchen Kosten zu rechnen ist.
Mein Fahrzeug
E 200 CGI ( 184 PS) 24.100 km gelaufen. Bj. 06/ 2010
Danke für die Antworten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@FM500 schrieb am 29. Mai 2019 um 08:08:23 Uhr:
Zitat:
@winsfalke schrieb am 28. Mai 2019 um 15:48:17 Uhr:
So etwas wie Scheibenklar auffüllen (kriegen angeblich immer was rein, auch wenn bis oben voll war.), ....Da gibt es sicher einen speziellen Lehrgang, wie man in einen fast vollständig gefüllten Scheibenwaschwasserbehälter mit einem Restvolumen von <0,1l dennoch 1,0l Scheibenklar auffüllen kann. 😛
Nee, MB Wischwasserbehälter sind hochdruckfest.
Das schont zusätzlich die Pumpe :-)
Natürlich sind 120 Euro gespart im Vergleich zu den Gesamtkosten nicht viel. Aber absolut sind 120 Euro viel Geld. Ich habe heute morgen auf dem Weg zur Arbeit sogar 1 Cent aufgehoben, krass oder? :-) Ich bin einfach nicht reich genug, damit ich überall mein Geld zum Fenster raus werfen kann. Und so finden sich immer wieder tolle Sachen, die man mit 120 Euro machen kann. Zumal die in 2 Minuten beim Öl bestellen verdient sind. Guter Stundenlohn aus meiner Sicht.
598 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von silviager
B 1 hat mich 574 € gekostet. 33500 km. zusätzlich fiel nur die AHK ca. 20€ an. gehts auch noch teurer für die regulären arbeiten? gruß aus berlin
Zumindest in Berlin bietet MB auch auch den Frühbucherrabatt - hab somit für B inkl. Bremsflüssigkeitswechsel ca. 410 Euro bezahlt. Die Rechnung gibt aber keine genauere Aufschlüsselung her.
auch meine rechnung ist sehr knapp gehalten, auf nachfrage erfuhr ich dann: öl pro liter 24,49 kombifilter 44,76. gruß silvia
Zitat:
Original geschrieben von sternfahrer74
Hallo,ich muss in 2 Wochen zu Inspektion. Service B ist dran.
Am Telefon konnte mir der Freundliche leider nicht sagen wie teuer das ganze sein wird.
Weiss vielleicht jemand von Euch mit welchen Kosten zu rechnen ist.
Mein Fahrzeug
E 200 CGI ( 184 PS) 24.100 km gelaufen. Bj. 06/ 2010Danke für die Antworten
Hallo,
das gleiche würde mich auch sehr interessieren.....gleiches Auto und seit der letzten Inspektion NUR ca. 2000 km gelaufen!
Was ich aber interessant finde, ist die Sache mit dem Öl selber mitbringen. Die frage wird aber sein, ob ich das kann/darf oder nicht. Bei meiner bisherigen C-Klasse habe ich es noch nie ausprobiert.
Grüße
Hallo zusammen,
habe für meinen Service "B" 455 Teuro's bezahlt. (Motor: OM 642 mit 231 PS); KM-Stand: ca. 50 TKM
Gemacht wurde der Service B, der Luftfilter Innenraum und der Getriebeölwechsel. Preis versteht sich mit angeliefertem Motoröl; das Getriebeöl stammt vom 🙂.
Es ist in der Tat so, dass erst eine genaue Preisangabe mit dem Servicecode möglich ist, da mit dem Servicecode die geanuen Arbeiten definiert sind.
Gruß c220
Ähnliche Themen
War gestern zum Assyst B1 nach 102.721km. Hat 353,98€ gekostet inkl. Wechsel der Bremsflüssigkeit und zzgl. 54,65€ für 6,5l Mobil1 ESP 0W40, welches ich selbst mitgebracht hatte und die nächsten Male auch wieder mitbringen werde, was mich je Inspektion - also alle ca. 6 bis 7 Monate - rund 150€ spart. Die 40€ für das Pluspaket habe ich mir auch gespart. 🙂
ich bin auch bald fällig mit dem Service A
Leider hab ich in der suche nicht gefunden welches öl (mobil/aral)/shell) beim e200 CGI reinkommt.
Gehe von aus das es evtl. unterschiede beim Diesel gibt.
Alle Beiträge mit Angaben sind leider immer von Dieselmodellen die ich gefunden haben.
Kann jmd. weiterhelfen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Navi@E-Class
...
Leider hab ich in der suche nicht gefunden welches öl (mobil/aral)/shell) beim e200 CGI reinkommt.
...
Wenn das Forum nicht weiter weiß, hilft hin und wieder das Handbuch:
Klick-> Betriebsstoffe -> 229.3, 229.5, 229.51
Welche das sind? -> Mercedes Betriebsstoff-Vorschriften
-> 229.3, 229.5, 229.51
Viel Spaß!
Btw, ich habe mein Öl bei www.oeldepot24.de bestellt. Das war recht günstig. 😉
Betreffend Öl-Selbtmitbringen:
Ist es nicht so, dass MB dann zumindest im Serviceheft einen Vermerk macht bzw. möglicherweise gar einen internen Vermerk im System speichert, der dann möglicherweise bei Kulanzfragen wieder hervorgekramt werden könnte?
Nicht falsch verstehen, ich möchte das Mitbringen von Öl nicht werten - ich war bisher einfach auch zu faul dafür - und bei den überzogenen Preisen kann ich die Gründe dafür durchaus nachvollziehen und jeder von den "Selbstversorgern" wird auch Öl der entsprechenden Spezifikation kaufen.
Aber wenn ich einen Service für mein Produkt durchführen und für die sach- und fachgerechte Leistung geradestehen müsste, dann wäre ich im Problem- und Garantiefall vermutlich weniger kulant, wenn ich die Herkunft und tatsächliche Zusammensetzung von selbstmitgebrachten Stoffen nicht nachvollziehen könnte!
Zitat:
Original geschrieben von dinamo79
Ist es nicht so, dass MB dann zumindest im Serviceheft einen Vermerk macht bzw. möglicherweise gar einen internen Vermerk im System speichert, der dann möglicherweise bei Kulanzfragen wieder hervorgekramt werden könnte?[...]
Im Servicebericht steht bei mir unter "Ölqualität" nur "229.51". Mehr haben sie bei den Inspektionen mit Öl von MB auch nicht eingetragen. Das sollte wohl reichen. Auf der Rechnung steht (sinngemäß) "Öl durch Kunden angeliefert, keine Produkthaftung".
Zitat:
Original geschrieben von andy_112
Im Servicebericht steht bei mir unter "Ölqualität" nur "229.51". Mehr haben sie bei den Inspektionen mit Öl von MB auch nicht eingetragen. Das sollte wohl reichen. Auf der Rechnung steht (sinngemäß) "Öl durch Kunden angeliefert, keine Produkthaftung".Zitat:
Ist es nicht so, dass MB dann zumindest im Serviceheft einen Vermerk macht bzw. möglicherweise gar einen internen Vermerk im System speichert, der dann möglicherweise bei Kulanzfragen wieder hervorgekramt werden könnte?[...]
Ich bin kein Rechtsexperte, könnte mir aber vorstellen, dass aus "keine Produkthaftung" auch keine Haftung (Kulanz) für Folgeschäden bedingt durch das Produkt (Öl) resultieren könnte.
Wie gesagt möchte ich das Selbstmitbringen von Öl nicht schlechtreden, mein Beitrag soll lediglich als gutgemeinter Einwurf verstanden werden.
Zitat:
...
Ich bin kein Rechtsexperte, könnte mir aber vorstellen, dass aus "keine Produkthaftung" auch keine Haftung (Kulanz) für Folgeschäden bedingt durch das Produkt (Öl) resultieren könnte.
...
Ich schätze das Risiko als äußerst gering ein. Sollte es mal drauf ankommen, sollen sie das Öl doch in einem Chemie-Labor untersuchen lassen, dann können sie die Kosten auch noch tragen, da ich atm noch Garantie habe, welche ich voraussichtlich nächstes Jahr auch verlängern werde.
wahrscheinlich sind unsere autos zu jung, um solche fragen hinreichend zu beantworten.
da müsste man bei den 211 oder 210 nachfragen.
Ja, es geht noch teurer.
E 220 CDI mit 30000 Km und erstzulassung 30.08.2013
Service B mit Plus Paket kostet € 201,30
Da kommt aber, nicht im Service enthalten Zusatz zum Service B, Bremsflüssigkeut wechsel € 82,35 dazu.
Material: Oil 5W30 6,5 liter kostet €179,07: scheibenwaschmittel, L*Kombifilter € 49,98, Dichtring, L*Oelfilter , Bremsflüssigkeit
Material gesammt kostet 271,97
Umsatzsteuer 19% € 105,56
Rechnungssumme bei mir € 661,18
Stolzer Preis finde ich.
Wenn ich schon Service B mit Plus Paket bezahle, dann kommt noch ein Plus für das wechseln der Bremsflüssigkeit dazu?
Was ist dann Service ohne Plus Paket, Service mit Plus Paket. Was ist überhaupt dann service?
Wenn eine Mercedes Werkstatt eine periodisch vorgeschriebene Inspektion machen muss, dann sollte diese doch alle notwendigen arbeiten enthalten. Warum dann noch ein Plus paket, bei dem dann auch noch der wechsel der Bremsflüssigkeit nicht enthalten ist?
Gerd
@blitzbgp
32,78€ für EINEN LITER ÖL 😰
- no comment -
Das Serviceplus Paket einfach beim Assyst nicht mitbestellen und das Motoröl selber kaufen und beistellen.
Servicepluspaket beinhaltet im wesentlichen den Check ob alle Beleuchtungen funktionieren, Reifendruck prüfen, Wischerblätter auf Beschädigung überprüfen, Scheibenwasserstand prüfen, Verbandstasche auf Verfallsdatum überprüfen. Wenn man will, kann man das alles mit Leichtigkeit selber erledigen.
Das Serviceplus Paket schlägt mit ca. 50,- € zu Buche. Ob es das wert ist kannst du leicht selber beantworten.
Motoröl kostet im freien Handel ca. 7,- € pro Liter.
Summa summarum könntest du ca. 130,- € + 50,- € = 180,- € mehr in deiner Brieftasche haben.
Einfach beim nächste Assyst bedenken.