1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Service B

Service B

Mercedes CLA C117

War gestern mit 52.200 km beim zweiten Service.

Es wurden neben Bremsbelägen vorne auch das erste mal die Wischerblätter gewechselt.

Weil ich immer unangenehmen Geruch verursacht durch Lüftung/Klimaanlage hatte wurde ein Klimaservice gemacht, dessen Kostenübernahme steht noch im Raum.

Des Weiteren die Kundendienstmaßnahme für Ölmessstab. Das führte zu neuen Füllmengen und prompt wurde zu viel Öl reingekippt, das man wieder Ablassen musste.

Sonst gab es im Rahmen der Laufleistung bzw. des Services keine Beanstandungen.

ABER: Letzte Woche fiel mir dann schon auf, dass der Fehlbetankungsschutz im Füllstutzen defekt ist. Wurde Dienstag bestellt und war bis gestern nicht lieferbar. Was ein Witz! Bedeutet einen Extra Werkstatttermin und Aufwand für mich.

In Summe bin ich immer weniger vom Service und den Leistungen überzeugt, die doch eigentlich von der "Massen-Premiummarke" immer angepriesen werden. 23 Monate noch mit dem CLA und dann wird's wohl eine andere Marke werden...

106 Antworten

@Anthony90

Zitat:

Hier nochmal mit Bild

Besten Dank 🙂

Gruß

wer_pa

Ich habe meinen Service B1 am nächsten Montag.
Werde danach über die Kosten berichten.

Hätte aber noch kurz eine Frage. Ist jemandem bekannt, ob es für Comand Online schon der Kartenversion 12 gibt?

Am Montag hatte ich Service B1 mit Pluspaket für meinen 220 CDi

Lohnarbeiten Service B mit Pluspaket 21 AW
Lohnarbeiten Brremsflussigkeit erneuern 7 AW

182 Euro

Teile:
Frostschutz 0,87 Euro
Dichtring 0,71 Euro
Ölfiltereinsatz 20,06 Euro
Öl 6.5 l 125,58 Euro
Bremsflussigkieit 17,73 Euro
Kombifilter 53,49 Euro

218,44 Euro

Insgesamt also 400,44 Euro netto

Desweiteren war eine Servicemasnahme für mein Fahrzeug hinterlegt. Aktualisierung des Steuergerätes für den Antriebsstrang. Zusätzlich habe ich noch das Getriebeupdate durchführen lassen, sowie die Aktualisierung der Kartensoftware für Comand. (Version 11)

@paume und wie ist dein Eindruck vom Update des Getriebe?
Bei mir ist es deutlich spürbar ... Nein falsch ich spür jetzt kaum noch einen Gangwechsel.
Ist deutlicher weicher geworden der schaltvirgsng.
Was bedeutet das Update zum antriebsstrang ?

Ähnliche Themen

Also mein Eindruck nach den ersten Kilometern ist er schaltet spürbar weicher und im eco Modus auch früher. Mir fiel gestern auf das ich bei Tempo 80 schon in D7 war.
Beim Abgeben schaute der Werkstattmeister in den PC und sagte für ihr Fahrzeug ist eine Servicemassnahme hinterlegt. Update des Steuergerätes für den Antriebsstrang. Was es damit auf sich hat, hab ich keine Ahnung.

Ich musste beim Service den KD drauf hinweisen das es zumindest für das Getriebe ein Update gibt.
Deckt sich ganz mit meinen Beobachtungen. weicher und schneller in die höheren Gänge.
Danke für deine Antwort.

Auf das Update für das Getriebe musste ich auch erst hinweisen.

Den größten Verbesserungsspielraum sah ich immer beim moderaten Bremsen, z.B. auf eine Ampel. Da gibt es meist spürbare Rucke beim Runterschalten. Mit automatischem Zwischengas oder sachterem Einkuppeln könnte man das besser lösen. Hat sich da mit dem Update was getan?

Genau das hat mich auch am meisten gestört. Oder halt beim Abbiegen direkt in der Kurve ziemlich knackig bzw ruckartig den Gang reinhaut.
Nicht ganz weg aber sehr deutlich besser. Die Wechsel erfolgen zu 95% butterweich

Danke, x3black, das wollte ich wissen. Werde es beim Service machen lassen, auch wenn der Sound vom Sport angeblich etwas darunter leidet.

Hallo CLAler 😉

Ich bin heute dran und mein "Kleiner" ist schon in der Werkstatt.. Ich hole ihn heute Abend ab und poste
dann auch meine Kosten !

Liebe Grüße,

Bella

Hallo,

gestern für meinen CLA 200 Service B machen lassen bei 21.252 km:

315,58 € brutto! 😉

Liebe Grüße

.

Heute Service B1 + Pluspaket nach 31000 km. incl. in Auftrag gegebene Scheibenwischer
Siehe Rechnung........

Jetzt bin ich erst auf diesen Thread gestoßen....

Meine Angaben sowie die Rechnung habe ich in einen anderen Thread online gestellt...

http://www.motor-talk.de/.../...aege-inkl-oel-info-s-t5178625.html?...

Kurz gesagt.... CLA 250, etwas über 22TKM, Service B0 inkl. Plus Paket, 344,01 EUR inkl. MwSt.

Und sehr zufrieden! Daher 20 EUR Trinkgeld

Dazu gab es noch einen Connect me Adapter + Freischaltung und Installation für lau.

Ebenfalls einen Gutschein für die nächste HU inkl. ASU für 78,90 EUR (Angebotspreis 98,90 EUR abzüglich Gutschein in Höhe von 20 EUR) wobei mir dabei nochmal 22 EUR über meine Händler Service Karte erlassen werden (Punktekarte für Service A + B) und so effektiv nur um die 57 EUR kostet.

LG

Roland

PS: Die MB-100 Garantie Verlängerung (entspricht "junge Sterne"😉 habe ich auch noch für 359 EUR mitgenommen.

Ich bringe mein Öl auch mit, besorge es im Handel. Ich verstehe nicht, warum ich pro Liter 28 Euro plus MWST bezahlen soll, wenn ich ihn für rund 6 Euro bekomme. Dass die von Mercedes für die Altölentsorgung Geld verlangen, finde ich dreist. Die verkaufen es an eine Fachfirma, die es wieder aufarbeitet.

Deine Antwort