Service A und Service B etc. beim W213
Hallo ins Forum!
Wenn man hier an der einen oder anderen Stelle liest, dass mancher seit April schon 17.000 Kilometer auf seinem W213 abgespult hat, dann dauert es wohl nicht mehr lange, bis die ersten zum Service aufgerufen werden. Beim Vorgänger war A1 (soweit ich mich erinnere) nach 25.000 km bzw. einem Jahr fällig. Im Web bei MB habe ich nur dies hier gefunden: http://m.mercedes-benz.de/.../maintenance.html
Bin gespannt, wann der erste meldet, ob während der Inspektion noch andere Arbeiten durchgeführt wurden und wie die Dauer und die Kosten waren. Vor allem bin ich gespannt, ob eine Inspektion nun länger dauert oder nicht - abgesehen von den angesetzten Arbeitseinheiten. Ist der W213 wartungsfreundlicher als der W212?
Beste Antwort im Thema
Huhu,
ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle Ergebnisse zusammengestellt. Sortiert von günstig bis teurerste Inspektion, egal ob Service A oder B.
Leider kann man hier keine Tabellen einfügen, deshalb etwas unübersichtlich, aber man sieht, dass man für den Service A im Schnitt 450 EUR zahlen muss, das entspricht ja auch der Aussage die im Thread gemacht wurde, dass so 460 EUR angesetzt werden. Sparen kann man ohne großen Aufwand auf jeden Fall, wenn man vorher AdBlue selbst auffüllt. Leider sind trotz 18 Seiten Threadgespamme nur 13 Postings mit konkreten Preisen. Ich hoffe, dass in den nächsten Monaten ein paar Service B Preise gepostet werden. Müsste ja spätestens im April so weit sein. :-)
- B - ohne Öl und Purolator - E220d - Bayerntaxi - 156 EUR brutto
- A mit Pluspaket - ohne Öl und Purolator - E220d - Bayerntaxi - 196 EUR brutto
- A - ohne Öl - E220d - juergen339c - 220 EUR brutto
- A - ohne Öl - E200 - FEA - 226 EUR brutto
- A mit Pluspaket - ohne Öl - E220d - xingzi178 - 264 EUR brutto
- A mit Pluspaket - alles inklusive - E350d - Bastler456 - 370 EUR brutto
- A - alles inklusive, kein AdBlue - k.A. - dasGute - 408 EUR brutto
- A mit Pluspaket - alles inklusive, kein AdBlue - k.A. - MacFrisbee - 468 EUR brutto
- A - alles inklusive - E350d - cikoBln - 470 EUR brutto
- A mit Pluspaket - alles inklusive - E220d - hpad - 472 EUR brutto
- A - alles inklusive - E250 - jak-wolly - 514 EUR brutto
- B - alles inklusive - E350d - 007Schneider - 558 EUR brutto
- A (mit Pluspaket?) - alles inklusive - E350d - ichfahrealsobinich - 580 EUR brutto
Danke an alle, die ihre Daten zur Verfügung gestellt haben.
3239 Antworten
W213 E 200 (EZ 08/2019)
Service A mit Plus-Paket mit Öl (5W-30, 229.52) bei 21.473 km bei MB.
Zusatzarbeiten: Staubfilter erneuert.
Rück-/Hinfahrt mit Taxi und Außen-/Innenreinigung kostenlos.
493,00 € mit MwSt (425,00 ohne).
Holt ihr euch vor den Services KVAs von verschiedenen MB Händlern?
Wie sieht es mit Fahrzeugen über Plus3 Finanzierung aus. Ist es da möglich eigenes (Original MB) Öl mitzubringen?
UND
Kann ich mit Fahrzeugen aus der genannten Finanzierung zu jedem MB Partner gehen, oder nur zu Niederlassungen?
Service B1 beim C238 220d ohne Plus-Paket, ohne AdBlue, Öl selbst angeliefert - 550€ Brutto in der Mercedes Benz Filiale Berlin Kreuzberg.
Stolzer Preis, vermutlich Hauptstadtzuschlag?
Hier auf dem Land für den S213 bei ansonsten gleichen Voraussetzungen 322,- € ebenfalls brutto.
Ähnliche Themen
Service A + Neu Tüv 593 Euro!
Ohne Plus-Paket, ohne Adblue ,Öl angeliefert .
Allerdings satte 30 Euro Ölentsorgungskosten angerechnet, hatte so teuer noch nie für bezahlt ,wie dieses mal!
Service B1 ohne Plus Paket, Bremsbeläge hinten neu und Öl selbst angeliefert 815€
10% junge Sterne Rabatt schon abgezogen.
Bei einem AW von 14€ Netto kein Wunder. Anscheinend machen nur Ingenieure den Service bei Mercedes , bei einem Stundensatz von fast 200€ kann es ja nur so sein.
Zitat:
@Skydiver79 schrieb am 2. Oktober 2020 um 09:58:47 Uhr:
Service B1 ohne Plus Paket, Bremsbeläge hinten neu und Öl selbst angeliefert 815€
10% junge Sterne Rabatt schon abgezogen.
Bei einem AW von 14€ Netto kein Wunder. Anscheinend machen nur Ingenieure den Service bei Mercedes , bei einem Stundensatz von fast 200€ kann es ja nur so sein.
Ziemlich ähnlichen Preis erzielt letztes Jahr. Selber Service, neue Bremsbeläge, aber Öl nicht angeliefert. Und schon das war verhältnismäßig teuer...
401,- €.
B1 ohne Pluspaket und Öl selbst angeliefert. Keine unnötigen Sachen aufgedrängt, wie schon bei VAG und Ford desöfteren erlebt.
Inkl. Mietwagen (sehr schön: die berechnen einfach 5,- Kraftstoffpauschale, musst nix nachtanken. Spart viel Zeit beim Abholen. Ist das überall so?)
NL östlich von Stuttgart, Benztown-Speckgürtel ;-)
Ich bin zufrieden.
Zitat:
@Buttermurmel schrieb am 2. Oktober 2020 um 08:44:52 Uhr:
Stolzer Preis, vermutlich Hauptstadtzuschlag?
Hier auf dem Land für den S213 bei ansonsten gleichen Voraussetzungen 322,- € ebenfalls brutto.
Hab mir KVAs aus einigen Städten in quer Deutschland zukommen lassen, da ich viel unterwegs bin. Die Niederlassung in Berlin war die günstigste.
Nunja, unterm Strich bleiben 322,- brutto weniger als 550,- und zwar deutlich.
Die Schwankungen sind echt überraschend. Selbst wenn man gleiche Bedingungen ansetzt - also Öl-Anlieferung oder nicht - sind das ja teils Aufschläge von mehr als 50%.
Service B nach 2 Jahren und ca. 20.000 km auf dem Tacho ohne Pluspaket: 577,- incl. ÖL, Adblue, div. Filter, Fahrzeugwäsche und Polierarbeiten wg. diverser Kratzer (kostenlos). Ich finde den Preis ok.
Zitat:
Inkl. Mietwagen (sehr schön: die berechnen einfach 5,- Kraftstoffpauschale, musst nix nachtanken. Spart viel Zeit beim Abholen. Ist das überall so?)
Ich bin zufrieden.
Mietwagen? Mir wurde mal ein Strassenbahn Ticket angeboten, das habe ich dann dankend abgelehnt und es mir selbst gekauft. Wenn ich für den Ölwechsel 500€ zahle, dann ist das eine Beleidigung.
Das einzige Mal als mir ein Mietwagen angeboten wurde war bei einem Software Update für den alten Skandal Audi, und zufälligerweise war der Mietwagen die neue Baureihe. Das ist Marketing. Doch der neue Wagen war so schlecht, dass ich nun Stern fahre.
Zitat:
@JDHawk schrieb am 7. Oktober 2020 um 23:39:05 Uhr:
Zitat:
Ich bin zufrieden.Mietwagen? Mir wurde mal ein Strassenbahn Ticket angeboten, das habe ich dann dankend abgelehnt und es mir selbst gekauft. Wenn ich für den Ölwechsel 500€ zahle, dann ist das eine Beleidigung.
Das einzige Mal als mir ein Mietwagen angeboten wurde war bei einem Software Update für den alten Skandal Audi, und zufälligerweise war der Mietwagen die neue Baureihe. Das ist Marketing. Doch der neue Wagen war so schlecht, dass ich nun Stern fahre.
Trifft das jetzt aktuell bei einem Service von deiner E-Klasse zu oder war das mal bei einem deiner vorherigen Fahrzeugen, falls ja ist es hier ja völlig irrelevant!!!
Ist nicht völlig irrelevant. Ist doch interessant. 🙂
Ansonsten sollte mal angestossen werden, dass hier im Mercedesforum Begriffe wie z.B. "Audi" oder "BMW" automatisch blockiert werden. 😁