Service A und Service B etc. beim W213
Hallo ins Forum!
Wenn man hier an der einen oder anderen Stelle liest, dass mancher seit April schon 17.000 Kilometer auf seinem W213 abgespult hat, dann dauert es wohl nicht mehr lange, bis die ersten zum Service aufgerufen werden. Beim Vorgänger war A1 (soweit ich mich erinnere) nach 25.000 km bzw. einem Jahr fällig. Im Web bei MB habe ich nur dies hier gefunden: http://m.mercedes-benz.de/.../maintenance.html
Bin gespannt, wann der erste meldet, ob während der Inspektion noch andere Arbeiten durchgeführt wurden und wie die Dauer und die Kosten waren. Vor allem bin ich gespannt, ob eine Inspektion nun länger dauert oder nicht - abgesehen von den angesetzten Arbeitseinheiten. Ist der W213 wartungsfreundlicher als der W212?
Beste Antwort im Thema
Huhu,
ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle Ergebnisse zusammengestellt. Sortiert von günstig bis teurerste Inspektion, egal ob Service A oder B.
Leider kann man hier keine Tabellen einfügen, deshalb etwas unübersichtlich, aber man sieht, dass man für den Service A im Schnitt 450 EUR zahlen muss, das entspricht ja auch der Aussage die im Thread gemacht wurde, dass so 460 EUR angesetzt werden. Sparen kann man ohne großen Aufwand auf jeden Fall, wenn man vorher AdBlue selbst auffüllt. Leider sind trotz 18 Seiten Threadgespamme nur 13 Postings mit konkreten Preisen. Ich hoffe, dass in den nächsten Monaten ein paar Service B Preise gepostet werden. Müsste ja spätestens im April so weit sein. :-)
- B - ohne Öl und Purolator - E220d - Bayerntaxi - 156 EUR brutto
- A mit Pluspaket - ohne Öl und Purolator - E220d - Bayerntaxi - 196 EUR brutto
- A - ohne Öl - E220d - juergen339c - 220 EUR brutto
- A - ohne Öl - E200 - FEA - 226 EUR brutto
- A mit Pluspaket - ohne Öl - E220d - xingzi178 - 264 EUR brutto
- A mit Pluspaket - alles inklusive - E350d - Bastler456 - 370 EUR brutto
- A - alles inklusive, kein AdBlue - k.A. - dasGute - 408 EUR brutto
- A mit Pluspaket - alles inklusive, kein AdBlue - k.A. - MacFrisbee - 468 EUR brutto
- A - alles inklusive - E350d - cikoBln - 470 EUR brutto
- A mit Pluspaket - alles inklusive - E220d - hpad - 472 EUR brutto
- A - alles inklusive - E250 - jak-wolly - 514 EUR brutto
- B - alles inklusive - E350d - 007Schneider - 558 EUR brutto
- A (mit Pluspaket?) - alles inklusive - E350d - ichfahrealsobinich - 580 EUR brutto
Danke an alle, die ihre Daten zur Verfügung gestellt haben.
3239 Antworten
Finde ich auch!
Zitat:
@Biegel11 schrieb am 7. März 2024 um 10:55:41 Uhr:
Zitat:
E220d, Service A1 ohne Plus-Paket, Innenraumfilterwechsel + Bremsflüssigkeitswechsel. Preis liegt bei ca. 720€…
Echt nicht mehr normal.
Heute Angebot bekommen, A3 Service mit Luftfilter-, Öl- und Kraftstofffilterwechsel für 750€ inkl. eigenem Öl. (ohne Plus) Unfassbar, da hat man echt keine Lust mehr auf Mercedes. Es sei noch erwähnt, dass der Preis nur durch das Depot kommt (also 4x für 599€ im Voraus) Sonst noch mehr.
Hat jemand Erfahrungen in Polen, was der Service dort kostet?
Die Werkstätten müssen auch ihr Geld verdienen. Und ob andere Premium Hersteller da noch günstiger sind. Kann bezweifelt werden
Zitat:
Heute Angebot bekommen, A3 Service mit Luftfilter-, Öl- und Kraftstofffilterwechsel für 750€ inkl. eigenem Öl. (ohne Plus) Unfassbar, da hat man echt keine Lust mehr auf Mercedes. Es sei noch erwähnt, dass der Preis nur durch das Depot kommt (also 4x für 599€ im Voraus) Sonst noch mehr.
Das ist echt frech bis nahezu nicht zu glauben !
Wo bist du ansässig und wo soll die Inspektion gemacht werden (NL oder Vertragswerkstatt) ?
Ich habe im Februar 2023 für einen Service B* mit den von dir genannten Wechseln bei ebenfalls mitgebrachtem Öl € 560,-- bezahlt (bei einer Ex-NL; jetzt Stern-Auto in 0xxyz)
Übrigens: Ein Jahr später - im Februar 2024 - habe ich für den A-Service mit Bremsflüssigkeitswechsel und Staubfilter (A166 830 02 18) € 425,-- bezahlt.
Mein Tip: sprich mal in einer anderen Werkstatt vor - oder komm' nach Sachsen, weil: bei dem Preisunterschied spielt die Hotelübernachtung keine Rolle mehr ;-)
*) OM 656, 350d Kombi, 78.000 km, 3,5 Jahre nach Erstzulassung.
UND: Service A und B haben bei mir dieselben AW, nämlich 15 !
Ähnliche Themen
Zitat:
@Gerdchen schrieb am 11. März 2024 um 21:46:42 Uhr:
Zitat:
Das ist echt frech bis nahezu nicht zu glauben !
Wo bist du ansässig und wo soll die Inspektion gemacht werden (NL oder Vertragswerkstatt) ?
Ich habe im Februar 2023 für einen Service B* mit den von dir genannten Wechseln bei ebenfalls mitgebrachtem Öl € 560,-- bezahlt (bei einer Ex-NL; jetzt Stern-Auto in 0xxyz)
Übrigens: Ein Jahr später - im Februar 2024 - habe ich für den A-Service mit Bremsflüssigkeitswechsel und Staubfilter (A166 830 02 18) € 425,-- bezahlt.
Mein Tip: sprich mal in einer anderen Werkstatt vor - oder komm' nach Sachsen, weil: bei dem Preisunterschied spielt die Hotelübernachtung keine Rolle mehr ;-)
*) OM 656, 350d Kombi, 78.000 km, 3,5 Jahre nach Erstzulassung.
UND: Service A und B haben bei mir dieselben AW, nämlich 15 !
Hamburg.... Und keine Niederlassung. Echt zum Kotzen! Im Grunde genommen sind nur ÖLWECHSEL, Filterwechsel nötig. Der Rest ist einfach Bullshit.
Hallo zusammen,
muss doch mal hier in die Runde fragen, ob das hier passt (ist / wäre meine erste Inspektion bei Mercedes).
Service B5
Die erste Reaktion meiner Frau: Für das Geld kaufen andere ganze Autos.
Bitte um Meinungen. Danke im Voraus!
Lass das Plus Paket weg. Dann haste schon ein wenig Geld gespart.
Eigenes Öl mitbringen spart idR ca 200€. Damit wird unverschämt Geld gemacht. Darüberhinaus gibt es je nach Vertragspartner/Händler unterschiedliche AW Sätze die den Preis bilden. Wenn keine MB 100 vorhanden, dann zur freien Werkstatt die nach MB Vorgabe arbeitet, Inspektion ist kein Hexenwerk. Erst frisch gebraucht von Mercedes gekauft, also Junger Stern? Ich meine dann ist für 6 Monate Wartungsfreiheit garantiert und der Händler müsste die Inspektion übernehmen
Zitat:
Hallo zusammen,
muss doch mal hier in die Runde fragen, ob das hier passt (ist / wäre meine erste Inspektion bei Mercedes).
Service B5
Echt frech, langsam muss man diesem Laden den Rücken kehren. Jedes Jahr um die 1000€ für fast nichts, ist unverschämt.
Zitat:
@Voegpid2 schrieb am 13. März 2024 um 09:48:21 Uhr:
Lass das Plus Paket weg. Dann haste schon ein wenig Geld gespart.
Das macht bestimmt einen Fuffi aus😮
Mein Ölwechsel bei einer freien Werkstatt ohne Materialien….40€; hätten auch noch DM sein können
Tja, ist nun mal Mercedes mit den hohen Stundensätzen. Vor jedem Service und vor Auftragsvergabe bekomme ich von den Jungs und Mädels per Mail immer ein Angebot, das ich mit dem Service - Meister durchgehe. Der eine oder andere Punkt fliegt dann raus, denn ich sehe, was notwendig ist oder Geldmasche. Und ein Ersatzauto wird mir immer kostenlos gestellt. Im Übrigen: andere Markenhändler sind auch nicht viel besser, außer Porsche natürlich.
Zitat:
@Bosdorf schrieb am 13. März 2024 um 09:31:58 Uhr:
Service B5
Auf den ersten Blick kommt mir das ebenfalls recht teuer vor, hab aber noch Fragen dazu:
- Alter/Laufleistung des Autos?
- ist das Angebot aus der Mercedes App oder selbst eingeholt. Ich hatte auch mal ein irrwitziges Angebot aus der APP, locker um 100% zu hoch.
- Ist das Angebot von einer NL oder von einer Vertragswerkstatt?
- Welche Region in Deutschland, Ballungsraum / Provinz ländliche Gegend ?
Gruß
Hagelschaden
Zitat:
Hallo zusammen,muss doch mal hier in die Runde fragen, ob das hier passt (ist / wäre meine erste Inspektion bei Mercedes).
Service B5
Soviel zahle ich für die B9 bei meinem 200d nicht (inkl. Getriebeöl aber ohne Zündkerzen natürlich)…
Zitat:
Hallo zusammen,muss doch mal hier in die Runde fragen, ob das hier passt (ist / wäre meine erste Inspektion bei Mercedes).
Service B5
4- oder 6 Zylinder?
Für meinen 250er Kombi habe ich vor 19 Monaten fast 1.000 € weniger dafür bezahlt (incl. Öl, ohne Pluspaket).
Zusätzlich waren noch die Überprüfung der AHK und die Schmierung des Panoramadaches.