1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Service A

Service A

Mercedes GLK X204

Wie sinnvoll ist der Sevice A beim GLK wenn der Service B erst vor 9000km gemacht worden ist.Ich kann das nicht einsehen nur weil ein Jahr vergangen ist.Wer kann mir was vernümpftiges raten?Es ist schlieslich auch finanziel nicht wenig.
Ich danke im voraus Peter Kelm

24 Antworten

Aktuell gibt es ja noch den Rückruf mit den Airbags! Mein GLK aus 2012 (VorMopf) ist auch noch dran. Das CAC in Maastricht hat mir mitgeteilt, dass ich wohl bald von Mercedes Berlin angeschrieben werde. Wann auch immer das sein wird...

Die werden mal wieder keine haben.

Vermute ich auch...

Im Anhang ein mir übermittelter , aktueller Kostenvoranschlag für meinen GLK Vormopf aus 2009, 220er 4matic für eine Service A; die eingekringelten Beträge sind netto, ohne Mwst und bereits NACH Abzug des Service-Vorteils-Rabattes von 20%
wolli.doc

Kostenvoranschlag Service A
Ähnliche Themen

Für die Bereitstellung der Airbags brauchen sie hier 20 Tage Vorlauf. Hat problemlos geklappt.

Zitat:

@wolli.doc schrieb am 27. Januar 2022 um 19:14:22 Uhr:

Im Anhang ein mir übermittelter , aktueller Kostenvoranschlag für meinen GLK Vormopf aus 2009, 220er 4matic für eine Service A; die eingekringelten Beträge sind netto, ohne Mwst und bereits NACH Abzug des Service-Vorteils-Rabattes von 20%
wolli.doc

Ja, mit Getriebeölwechsel ist so ein Service preislich immer eine Hausnummer, selbst unter Berücksichtigung der 20% Rabatt.

Was ich noch machen würde:

- Plus Paket abbestellen und ca. 3 AW dafür einsparen. Beim Plus Paket prüft man unter anderem den Reifenluftdruck und die Beleuchtung im Kofferraum. Das kannst Du auch selber machen, oder?
- Scheibenwaschwasser selber auffüllen. Für den Preis was 1 Liter bei MB kostet bekommst Du vermutlichen einen 5 Liter-Kanister im Baumarkt.
- Das "Premium"-Motoröl kostet da 27,51 EUR pro Liter nach Rabattabzug und inkl. MwSt. Das bekommst Du für ca. 6,00 EUR im Netz und zwar "original" MB-Öl und im Regelfall sogar inklusive Lieferung.
- Ggf. könnte man den Bremsflüssigkeitswechsel vorab in einer freien Werkstatt machen lassen. Müsste man mal prüfen, ob das woanders dann günstiger ist.
- Für das Geld was die für den Getriebeölwechsel aufrufen, bekommt man in einigen freien Werkstätten schon eine komplette Getriebeölspülung. Getriebeöl von Fuchs bekommt man im Netz für ca. 7 bis 10 EUR pro Liter. Bei MB ist das gleiche Öl einfach nur doppelt so teuer, selbst nach Rabattabzug.

Ich hatte bei meiner E-Klasse gerade einen Service A mit Zündkerzen und Luftfilter. Hier mal die Kosten im einzelnen (alles inkl. MwSt):

- 2 Mann-Luftfilter für zusammen 37,61 EUR - selber eingebaut und 5 AW dafür eingespart
- 6 Zündkerzen orig. MB zusammen 73,33 EUR - Einbau in freier Werkstatt. Rechnung für Einbau liegt mir noch nicht vor. Ich gehe von max. 120 EUR für den Einbau aus.
- 6,5 Liter Motoröl orig. MB 5W40 229.5 für 6,33 EUR pro Liter macht zusammen 41,15 EUR
- Service A bei MB (ohne Plus Paket) sind 10 AW für zusammen 90,44 EUR nach Rabattabzug
- Ölfilter von MB für 20,53 EUR nach Rabattabzug
- Altölentsorgung für 0,51 EUR netto pro Liter macht 3,94 EUR brutto bei 6,5 Liter

Gesamtkosten: 387,-- EUR

Der Wagen gilt damit weiterhin als durchgehend MB-scheckheftgepflegt. Auf dem Servicebericht ist außerdem "Zusatzarbeiten nach Herstellervorgaben durchgeführt" angekreuzt und ebenso sind die Kreuze für Luftfilter und Zündkerzen gesetzt, da ich den Nachweis für den Wechsel vorgelegt habe.

Zitat:

@autopetz schrieb am 27. Januar 2022 um 14:21:51 Uhr:

@burky350
Kann es sein, dass Mercedes in weiter Vergangenheit so Kulant, wie beschrieben, war?
In den letzten Jahren hört man eigentlich nur von abgelehnten Kulanzanträgen bei über 5jährigen Fahrzeugen.

Natürlich gibt es Ausnahmen, wie die wegrostende Hinterachse.
Dazu gibt es aber die Meinung, dass Mercedes damit einem erzwungenen Rückruf des KBA ausweichen will.

So isses !

Ich habe genau die gleiche Summe auch mit 20%, allerdings mit Service B beim 350er.
War das schon die zweite Spülung bei dir?

Zitat:

@wolli.doc schrieb am 27. Januar 2022 um 19:14:22 Uhr:

wolli.doc

Nein, keine Spülung, ich habe nur einen Getriebeölwechsel angefragt.

@burky350
Du erinnerst dich hier an unsere Austausch hinsichtlich der Laufzeit des Vorteilprogramms?
Die Niederlassung Stuttgart hat es nun auf ihrer Webseite geändert:

"Die Vorteile des Programms können Sie dauerhaft bis zum 31.12.2023 nutzen."

Siehe:
https://...ercedes-benz-stuttgart.de/.../service-vorteilsprogramm.html

Deine Antwort