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Service A

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 25. Januar 2022 um 15:39

Wie sinnvoll ist der Sevice A beim GLK wenn der Service B erst vor 9000km gemacht worden ist.Ich kann das nicht einsehen nur weil ein Jahr vergangen ist.Wer kann mir was vernümpftiges raten?Es ist schlieslich auch finanziel nicht wenig.

Ich danke im voraus Peter Kelm

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24 Antworten

Nunja, es ist halt einfach so, dass die Service-Intervalle bei Mercedes jedes Jahr sind oder aber nach Überschreiten einer Kilometer-Zahl innerhalb eines Jahres. Nur wenn dein Wagen stets ordentlich und regelmäßig durch den Service ging, kannst du bei größeren Problemen, Störfällen, Defekten etc. auf Kulanz hoffen. Ich würde daher jeden Service wie vorgeschrieben machen lassen, auch wenn du erst seit dem letzten Service 9tkm Differenz hast.

Wie alt ist dein GLK und wie viel KM hat er nun runter? Was für Zusatzleistungen zu dem anstehenden Service A stehen zzgl. an und was möchte deine (MB-)Werkstatt dafür haben?

Viele Grüße!

Hallo Peter,

wurde der Wagen denn bisher ausschließlich bei MB gewartet, oder war in der Vergangenheit schonmal eine freie Werkstatt dabei.

Falls nicht durchgehend bei MB gewartet, ist das Thema möglicher Kulanzleistungen ohnehin schon hinfällig. In einem solchen Fall wäre es wohl ziemlich egal, ob man den Service nun zeitnah machen lässt oder aufgrund der geringen Laufleistung seit dem letzten Service einfach noch etwas abwartet.

Falls Du Wert darauf legst, dass der Wagen aber als durchgehend MB-scheckheftgepflegt gilt, dann kannst Du den Inspektionstermin nur maximal um 90 Tage überziehen.

Neben möglichen Kulanzleistungen innerhalb der ersten 8 - 10 Jahre durch MB, kann ein durchgehend geführtes Scheckheft bei MB auch im Falle eines fremdverschuldeten Unfalls von Vorteil sein. In einem solchen Fall könntest Du nachweisen, dass der Wagen überwiegend in MB-Werkstätten gewartet und repariert wurde und die gegnerische Versicherung muss dann für die Schadensbehebung die Lohn- und Materialkosten einer MB-Werkstatt zugrunde legen, anstatt den Werten einer lokalen freien Werkstatt.

Meine E-Klasse wollte auch Anfang Dezember nach den üblichen 12 Monaten einen Service. Heute wird die Inspektion gemacht, also 1,5 Monate später und das trotz der seit dem letzten Service nur zurückgelegten 7.900km.

Bei mir ist es ein Service A mit Motorölwechsel, Zündkerzen und Luftfilter. Um Kosten zu reduzieren habe ich den Luftfilter schon zuvor selber erneuert. Die Zündkerzen wurden gestern von einer freien Werkstatt eingebaut. Den Service A mit Motoröl macht MB heute, wobei ich das Motoröl zuvor im Internet gekauft habe. Zusätzlich bekomme ich 20% Rabatt bei MB durch das Service-Vorteilsprogramm. Dazu kannst Du auch den GLK über www.mercedes.me anmelden.

Der GLK meines Vaters war gestern bei MB zum Service. Ebenfalls mit den 20% Vorteilsrabatt und mitgebrachtem Motoröl etwa 1 Monat später als der Wagen es eigentlich wollte.

Zitat:

@PITRENI60 schrieb am 25. Januar 2022 um 16:39:07 Uhr:

Wie sinnvoll ist der Sevice A beim GLK wenn der Service B erst vor 9000km gemacht worden ist.Ich kann das nicht einsehen nur weil ein Jahr vergangen ist.Wer kann mir was vernümpftiges raten?Es ist schlieslich auch finanziel nicht wenig.

Ich danke im voraus Peter Kelm

Also ich bringe mein Öl selbst mit und zahle für den Assyst A um die 100- 130€.

Es gibt hier Leute in den Mercedes Foren die haben ihr Auto mit 3000km Laufleistung (wegen der derzeitigen Umstände) zum Service bringen müssen.

Freundliche Grüße

Meiner bekommt alle 15tkm frisches Öl und die sonstigen Arbeiten nach Kilometerleistung.

Diese Arbeiten nach Zeit auszuführen ist für mich nur Geldschneiderei.

Hallo Peter,

den ausführlichen Ausführungen von burky350 ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen.

Mein Bj. 2013 250 BlueTec hat letzte Woche mit 110TKm bereits den zweiten Radarsensor auf Kulanz getauscht bekommen (mit Arbeitslohn und Märchensteuer im Wert von ca. € 1.000). Davor bereits die andere Seite und zig Mal den NOx getauscht; auch Bremsscheiben wegen Unwucht etc. etc. - alles auf Kulanz.

Das alles geht nur auf Kulanz wenn jährlicher Service + 90 Tage Überziehung eingehalten wird.

Einspartipps :

- Vorteilsprogramm

- Service Plus abbestellen

- AdBlue abbestellen (sehr teuer ! alleine das Auffüllen kosten schon €50 zzgl. 10-fach überhöhter Literpreis; aber ja nicht vergessen selber aufzufüllen !

- Ölpreisvereinbarung € 13,50/l netto statt der normalerweise berechneten € 27/l möglich (bin nicht der Typ der jetzt abgemessene 6,5l Öl auf den Tresen des Freundlichen stellt).

Service A (klein) und Service B (umfangreich) wechseln sich im Jahresturnus ab und die Zahl hinter dem Buchstaben bedeuten die (teuren) Zusatzarbeiten; also je höher die Zahl, desto teurer der Service (B eigentlich nie <1.000 und A die Hälfte).

VG von * zu *

Bernie

@Balareno

Gilt das Vorteilsprogramm denn auch noch für über 2022? Habe mich Ende Dezember noch dafür registriert, aber auf der Webseite gelesen:

"Langfristig profitieren: Die Vorteile des Programms können Sie dauerhaft nutzen: bis zum 31.12.2021"

Siehe:

https://www.swmb.de/service-vorteilsprogramm.html

@jackwhite3

Ja, das Servicevorteilsprogramm wurde verlängert. Ab 01.02.2022 gelten allerdings neue Teilnahmebedingungen. Siehe Anhang.

@burky350

Super! Danke für die Info und das Dokument!

 

Da das Dokument ja im Office-Überarbeitungsmodus mit Nachverfolgung ist: gibt es das auch irgendwo schon offiziell?

Das hatte ich gerade von der MB-Seite runtergeladen. Ist dort genau so veröffentlicht.

Diesen Link habe ich von MB per eMail bekommen, in der ich auf die neuen Teilnahmebedingungen hingewiesen wurde:

https://...ns.data.mercedes-benz.com/.../...4be2-ac87-9447e25cab44.pdf

Ahhh, danke dir!

 

Witzig, dass so ein Dokument nach außen an die Endkunden gegeben wird. Würde es bei mir (beruflich) nie geben...naja, egal! Das wichtigste ist die erfolgreiche Verlängerung! 20% auf Service und den ganzen Machelohn ist schon mal was!

Diese Kulanz-Dauerthema bei einem GLK , älter als 5 Jahre, finde ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen, und Gesprächen mit anderen MB-Fahrern belustigend...

Als z.B. meine NOx-Sensoren defekt waren ( Kosten 1.200€) und ich mit dem 5 Jahre alten Wagen, mit einem Hersteller-Serienfehler, bei vollständigem Serviceheft nach Kulanz gefragt habe, wurde mir gesagt, dass man bei so einen "älteren" Wagen wenig Kulanz geltend machen könnte.

Und somit wurde der Antrag abgelehnt.

Ich gehe mal davon aus, dass die GLK´s mittlerweile alle in die Jahre gekommen sind und dass man kostenlose Leistungen nur noch in Form von Rückrufaktionen bei MB bekommt.

Ich bin mit meinem GLK zum glück sehr zufrieden, bin aber seit 4 Jahren auch nicht mehr beim "Freundlichen", sondern beim "Freien", oder mache auch was selber und sehr zufrieden.

Ergo: Kulanz bei einem alten Auto vom Ölwechsel abhängig zu machen, ist nicht sehr aussichtsreich.

Zitat:

@Markus250 schrieb am 27. Januar 2022 um 09:43:53 Uhr:

 

Ergo: Kulanz bei einem alten Auto vom Ölwechsel abhängig zu machen, ist nicht sehr aussichtsreich.

Da wir da in der Vergangenheit andere Erfahrungen gemacht haben, hat bei mir das MB-Scheckheft wohl einen etwas höheren Stellenwert als bei Dir.

Bei meinem W210 wurden auf Kulanz die beiden vorderen Federaufnahmen erneuert. Der Wagen war nicht einmal durchgehend scheckheftgepflegt. Ging trotzdem voll auf Kulanz.

Mein S210 bekam sogar zweimal eine umfangreiche Rostbehandlung an Seitenschwellern, Unterboden und Heckklappe. Beim ersten Mal war er schon 8 Jahre alt. Beim zweiten mal fast 10 Jahre.

Bei meinem S211 wurde die Heckklappe wegen Rostbefall unter der Griffleiste instandgesetzt und neu lackiert im Alter von 8 Jahren.

Der S203 bekam im Alter von 9 Jahren bei 190tkm ein neues Kettenrad der Ausgleichwelle, immerhin noch mit 50% Kulanzbeteiligung durch MB.

Der W168 bekam einen neuen Tank. Glaube das könnte aber eine Rückrufaktion gewesen sein und keine Kulanzleistung.

Der W245 hat wegen Rostbefall auf Kulanz zwei neue Türen bekommen und die Federbeindome wurden entrostet und nachlackiert.

Und wenn ich lese, dass beim W212/S212 die Hinterachsen wegrosten und MB da recht kulant drauf reagiert, auch noch nach 15 Jahren und mehr, dann wird der Wagen ebenfalls weiterhin bei MB innerhalb der geforderten Serviceintervalle gewartet.

Letztendlich liegt die Entscheidung natürlich beim TE und ich ärgere mich genauso über die Inspektionskosten, die derzeit insbesondere wegen Homeoffice schon nach recht wenigen gefahrenen Kilometern entstehen und nach gesundem Menschenverstand ja nicht zwingend schon nach 8.000 - 10.000 km wieder ein Motorölwechsel sinnvoll erscheint. Ich lasse die Inspektionen trotzdem dort machen, unter Berücksichtigung jeder Option die es mir ermöglicht, den Preis dafür auf ein Minimum zu reduzieren und am Ende ist das dadurch nicht mal teurer als eine Inspektion in einer freien Werkstatt.

@burky350

Kann es sein, dass Mercedes in weiter Vergangenheit so Kulant, wie beschrieben, war?

In den letzten Jahren hört man eigentlich nur von abgelehnten Kulanzanträgen bei über 5jährigen Fahrzeugen.

Natürlich gibt es Ausnahmen, wie die wegrostende Hinterachse.

Dazu gibt es aber die Meinung, dass Mercedes damit einem erzwungenen Rückruf des KBA ausweichen will.

Die letzten Aktionen davon (beim S211 & S203) waren in 2015, also durchaus schon ein paar Jahre her. Seither hatte ich noch keinen weiteren Kulanzfall. Bin dann mal gespannt wenn ich den nächsten habe.

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