ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Service A / Service B für r230

Service A / Service B für r230

Mercedes SL R230
Themenstarteram 2. November 2021 um 15:50

Hi,

hat jemand von euch SL spezifische Unterlagen, was bei Service A und bei Service B zu machen ist?

 

Viele Grüße und danke vorab

 

 

Thomas

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich fand das Hinzufügen von Dateien ziemlich schwierig. Die zweite Datei ist das, wonach du gefragt hast.

Moin Thomas,

ich kann dir mit dem hier auch noch dienen.

Ben

Liebe SL Freunde,

vielen Dank für die PDF´s

Jetzt habe ich es auch schriftlich,

hatte bisher eine selbsterstellte Excel Liste.

Themenstarteram 3. November 2021 um 10:55

Herzlichen Dank an Ben und Frekko für die Bereitstellung. :-)

 

Genau das habe ich gesucht.

 

Sehr nett!!!!

Zitat:

@benprettig schrieb am 3. November 2021 um 07:58:41 Uhr:

Moin Thomas,

ich kann dir mit dem hier auch noch dienen.

Ben

Hallo, gibt eine so tolle Übersicht auch für den R 231? Vormopf ? Das wäre eine tolle Sache

Schöne Grüße

Das weiß ich nicht. Ich habe diese Aufstellung für den R230 irgendwo gefunden. Und alles was ich gebrauchen kann, speicher und/oder drucke ich mir direkt. Kann ich leider nicht helfen.

Denke aber, das es schon zu 95% übertragbar ist. Ist im Handbuch nicht aufgeführt, was bei Assyst gemacht wird. Müsste man halt mühselig abschreiben, fotografieren.

Ben

Ohne Haftung...

nochmals ohne Haftung..

Unter allgemeine Arbeiten steht bei "Ölwechsel bei Automatikgetriebe"

"Einmal bei 60.000 km"

Heißt das wirklich einmal und dann nie wieder? Und gilt das für die 5-Gang und/oder die 7-Gang Automatik?

Weiß jemand was genaues?

LG

Dirk

Themenstarteram 4. November 2021 um 12:04

Zitat:

@dirk38 schrieb am 4. November 2021 um 11:37:17 Uhr:

Unter allgemeine Arbeiten steht bei "Ölwechsel bei Automatikgetriebe"

"Einmal bei 60.000 km"

Heißt das wirklich einmal und dann nie wieder? Und gilt das für die 5-Gang und/oder die 7-Gang Automatik?

Weiß jemand was genaues?

LG

Dirk

Es gab ja mal eine Zeit, in der die Automobilindustrie einen einmaligen Wechsel oder gar keinen Wechsel des Getriebeöls protegierte. Das war in etwa um 2010 herum. Man sprach von einer life time Befüllung. Ich weiss nicht, wer so eine Idee hatte. Gut war sie nicht. Vielleicht rührt es daher.

 

Jaguar gab damals für seine ZF Getriebe immerhin noch eine Lebensdauer des Öls von 180 Tkm an.

 

Bei allen Automatikgetrieben sind aber meines Wissens alle 60-80.000 Kilometer Wechsel üblich. Ich kenne eigentlich keinen Autohändler, der dieser damaligen Vorgabe nicht widersprochen hätte.

Spülungen, die es seit gut 10 Jahren gibt, sind weit effektiver. Hier wird ein kompletter Tausch des Öls durchgeführt.

Wer viel mit Anhänger reist oder viel Kurzstrecke fährt, sollte die Intervalle eher noch verkürzen.

 

Wechsel und Spülung bedeuten auch immer die Reinigung der Ölwanne/ des Magneten und den Tausch des Filters.

 

Die Hersteller haben die Vorgaben nach einigen Jahren auch wieder geändert ….

Danke.... wieder etwas schlauer geworden

Hätte es nicht schöner erklären können, als racinggreen es tat. Egal welches Getriebe einach alle 60-80tkm tauschen.

Wenn man nicht spült halt öfer, da nur wenig Öl auslaufen kann. Ein Controller musste ja die Ablasschraube am Wandler einsparen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Service A / Service B für r230