Servicaktion "Softwareupdate für Lambdasondenregelung" für Vectra C 2.2 Direct?

Opel Vectra C

Weiss jemand was es mit den "Serviceaktionen" Softwareupdate für Lambdasondenregelung und Getriebe-Entlüftungsschlauch den Vectra C 2.2 Direct-Automatik auf sich hat?

Welche Macken sollen damit behoben werden.

Etwa ein ruckelnder Motor in bestimmten Fahrsituationen aufgrund eines zu mageren Gemisches?

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ABretti

Hallo,

also so ein Gefühl, dass es ganz leicht ruckelt hab ich auch manchmal. Da es jedoch immer auf den selben Straßenabschnitten auftritt (an Steigungen) bin ich eigentlich zu dem Schluß gekommen dass es eher das Fahrwerk des Vecci's ist (ich denke mal selbst das SerienFW ist recht hart und kleine Unebenheiten in den Innenraum weitergibt)? Aber nachdem ich das hier gelesen habe bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher...
@sunofjava: wann tritt denn das ruckeln bei Dir auf? Wie verhält sich der Drehzahlmesser? Ist evtl. etwas im Servicemenü zu sehen (Einspritzmenge)?

Gruß

Bretti

Hi Bretti,

Das Ruckeln tritt bei topfebener Straße auf. Zuerst hatte ich auch gedacht, dass es sich um schlechte Straßen handelt, war aber nicht so. Einen Verdacht hatte (habe) ich auch noch: Wenn ich beim Kaltstart sofort den Motor starte und nicht einen kurzen Moment warte, dann ist dieser Effekt noch stärker. Vielleicht haben sich noch nicht alle 0'en und 1'en sortiert 😉

Beim DZM gab es keine Auffälligkeiten auch sonst keine Einträge in der "Protokolldatei" von Siggi.

Die HDP scheint es auch nicht zu sein, ergab die Analyse meines FOH. Ich werde weiter beobachten, zumindest bin ich mit dem neusten Servicepack unterwegs 🙂

SOJ

Zitat:

Original geschrieben von Sven-3,0l V6

Zitat:

Original geschrieben von ranger78

Ja, wurde bei meinen auch gemacht.

was muss ich da dem foh sagen?? gibts dafür eine feldabhilfe?? mein foh möchte das immer alles nicht wissen glaube ich😁..... was kostet das?? danke!!

Mein Händler hat es von sich aus gemacht. Ichbin eigentlich hingefahren weil eine neue Software für das Steuergerät haben wollte.

Ich hatte in einen neben Satz noch erwähnt das Vecci manchmal ein wenig ruckelt. Dann hatte er die neue Software aufgespielt und das AGR lahmgelegt.

Habe dafür 25,00 bezahlt

super dann werde ich meinen foh am samstag mal nerven damit😁

meiner will das nicht machen😕
meint das das von opel nicht freigegeben ist??
also die deckel habe ich mir direkt für beide autos bestellt kosten 6 euro pro stk.🙂
kannst du mir die tel nr von deinem geben eventuell hat der eine feldabhilfenr?🙁
😉