ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Serienfahrwerk auf 18" umrüsten - 320€?

Serienfahrwerk auf 18" umrüsten - 320€?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 17:03

Moin moin,

ich habe mal eine spezielle Frage an euch, in der Hoffnung, jmd kennt sich mit den Preisen und Möglichkeiten der freien Werkstätten gut aus!

Und zwar war ich heute mit meinem Passat bei der Inspektion, und hatte im Rahmen dieser den Freundlichen gleich mal zu folgendem Thema befragt: 18" Chicagos auf das Serienfahrwerk.

Nachdem er (der Meister) ein wenig geforscht hatte, kamen wir auf ca. 12€ für die Federwegsbegrenzer, 29€ für die Blenden in den Radabdeckungen + 120€ für den Einbau + 170€ für die Einstellung des Sturzes. --> also 331€

Habt ihr Erfahrungen/Vorstellung, ob dieser Preis gerechtfertigt ist?!

Mir ist klar, dass die Federwegsbegrenzer und Blenden ran müssen - muss der Sturz auch noch unbedingt um 1° und 45 Minuten verstellt werden?

Was meint ihr wie teuer ist dieser "Eingriff" in einer freien Werkstatt?

Vielen Dank für eure Berichte!

lg

Ähnliche Themen
17 Antworten

du machst deine inspektion bei vw ( preis ), und willst sicherheitsrelevante "umbauten" bei einer freien machen , wenn es geht noch hinterhof, man das was dir der meister etc. erklärt hat, hat schon seine richtig,- und wichtigkeit, und gleichzeitig hast du garantie falls die puschen mal schief abgefahren sollten, weil du am sturz sparen willst.

und ich denke wenn du auf 18" umrüsten willst, wirst du ja auch nicht gerade die billigsten oder hässlichsten reifen bzw. felgen aussuchen.

Zitat:

+ 170€ für die Einstellung des Sturzes.

Bekommt man bei VW für deutlich weniger geld.

Edit: @crossgolfer, permanent spamst du in i.-welchen Threads: Billig Felgen, Hässlich usw.

Zeig uns doch bitte mal Deine.

18" omanyt mit nabendeckel mit 235 puschen, hatte ich auch schon mal zum verkauf angeboten oder als tausch gegen interlagos, wurde aber nichts, da antennchen aufm ventil, und neu nachrüsten wollte ich nicht noch mal.

sorry, bin momentan auswärts, deswegen viel zeit und nur den firmenlaptop. aber ich werde mal einen ganzen schuss fotos einbeamen, am wochenende.

Zitat:

Original geschrieben von Babayago

+ 170€ für die Einstellung des Sturzes.

Habt ihr Erfahrungen/Vorstellung, ob dieser Preis gerechtfertigt ist?!

 

lg

Ich hab letztes jahr 59€ bei ATU fürs vermessen und einstellen bezahlt.

Ich denke solchen simplen arbeiten kannst du ruhig bei ner freien werkstatt machen lassen, das ist um einiges günstiger als bei VW direkt...

kein thema bei vergölst oder atu würde ich es auch machen lassen, die garantieren ja, mir ging es um die kleinen werkstätten, ich meine son sturz einstellen auf den wert, den kannst du nicht mit der zaunlatte und wasserwaage machen..

hast du eigentlich schon original ein Sportfahrwerk drin oder meinst du mit Serienfahrwerk das ganz "normale"..

Weil 18er ohne Tieferlegung sehen wirklich mies aus..

Musst du natürlich selber wissen aber wollte es nur mal sagen, falls du nicht dran gedacht hast..

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 23:45

Guten Abend zusammen,

erstmal vielen Dank für die hilfreichen Beiträge!

@g.tt: Das hört sich ja schonmal deutlich besser an. Werde mich morgen mal auf den Weg machen und Angebote von zwei Freien einholen.

@Passat1955: Habe das Serienfahrwerk (kein Sportfahrwerk) und habe die Chance auf sehr günstige gut erhaltene Chicagos. Habe mir auf einigen Fotos hier im Forum - gibt ja extra einen Threat dazu - paar Bilder angesehen. Klar sieht's wenn man davor steht noch einmal anders aus, aber so hatte ich kein großes Problem mit, danke für den Hinweis.

18 Zöller auf dem Serienfahrwerk sehen sch***** aus :-)

er hat doch schon gesagt, dass er es weiß und es für ihn ok ist..

18er auf serie sind wirklich nicht der bringer selbst mit den 15mm sportfahrwerk sind 18 und vorallem 19er auch nicht so besonders.

Meines wissen gibt es bei 18er Felgen mit Serienfahrwerk keine veränderte sturz einstellung.

Original ist 1° und 30 +-20° Minuten

und 18er mit sportfahrwerk

1° und 45 +-20° Minuten

Auch die Federwegsbegrenzer sind nur Pflicht nachzurüsten wenn man 18er in verbindung mit dem sportfahrwerk fährt(meines wissen).

aber schlecht ist es bestimmt nicht sie trotzdem reinzumachen.

Und bei den Blenden für dei Radabdeckung ist garkeine Pflicht die nachzurüsten(meines wissens)

Das hat mal VW wegen irgendeiner Auflage mal mit in die Produktion eingeführt aber erst ab nen gewissen baujahr.

Vorallem aber sind die Dinger alles andere als schön.

das teuerste ist normalerweise die achsvermessung. da will VW bei mir erstmal nur fürs einlesen ohne was zu machen 100 Euro und je nach Aufwand werden auch mal schnell 180 euro daraus.

Da bin ich lieber zu nem kollegen von Euromaster und habe 59 Euro bezahlt.

Nur haben die zwar auch werte für 18er mit sportfahrwerk aber nur mit der sturzangabe von 1° und 30 Minuten.

aber auf sonderwunsch haben sie mir das geändert.

Ich fahre hat nen sturz von 1° und 60 Minuten also genau 2°.

ist aber auch ne 8x19 et33 mit ner 235/35

Zitat:

Original geschrieben von darkman6

.....

Und bei den Blenden für dei Radabdeckung ist garkeine Pflicht die nachzurüsten(meines wissens)

Das hat mal VW wegen irgendeiner Auflage mal mit in die Produktion eingeführt aber erst ab nen gewissen baujahr.

Vorallem aber sind die Dinger alles andere als schön.

.....

In Teilegutachten für normale Felgen steht dann drin: Radabdeckung im Bereich XYYZ muss durch aufweiten oder ausstellen des Stoßfängers sichergestellt werden... oder son murks... VW klebt dafür die Dinger an...

Sind aber nicht zwingend notwendig, je nach Felgenbreite und ET.

Ich habe 8x18 ET45 mit 225/40 mit Serienfahrwerk. Da musste weder der Sturz eingestellt werden, noch Federwegsbegrenzer, noch die hässlichen Plastikteile montiert werden. Eintragung war mit ABE auch nicht nötig.

Wenn dann mal das neue Fahrwerk reinkommt sieht das dann natürlich wieder ganz anders aus.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 17:12

Das werden ja von Mal zu Mal interessantere Aussagen hier! :-)

Mein Freundlicher hat mir einige Ausdrucke mitgegeben, auf denen steht, dass die Montage der 8Jx18-Räder nur unter folgenden Bedingungen möglich sind:

- Sportfahrwerk mit ca. 15 mm Tieferlegung und Federwegsbegrenzer oder Federwegsbegrenzungen mit Votex-Teilenummer xxx..

-> in beiden Fällen muss der Sturz auf -1°45' eingestellt werden.

- zusätzlich die Radhausverbreiterungen (FLAPS) - mit Ausnahme von Deutschland mit TÜV-Gutachten Nr. xxx..

Man könnte sie natürlich auch einfach draufziehen - was könnte denn dann im schlimmsten Fall passieren? Bis auf etwas höheren Reifen-Verschleiß?

lg

Ich hab meine Felgen nicht beim :) gekauft. Bin dann mit der ABE und den montierten Felgen zum TÜV gefahren. Der hat sich die ABE angeschaut und auch nochmal im Internet recherchiert und laut ihm müssen bei den 8x18 ET45 mit 225/40 keine Änderungen vorgenommen werden und sind auch eintragungsfrei, nur ABE muss mitgeführt werden. Habe bisher auch keinen einseitigen Verschleiß feststellen können.

Die Vorgaben von VW sind da etwas übervorsichtig bzw. beziehen sich dann teilweise auch auf dei 235/40er Bereifung, das ist dann eintragungspflichtig und diese Plastikteile müssten montiert werden, aber sind auch noch nicht wirklich Pflicht, soweit ich weis. Was sonst gemacht werden muss kann ich nicht sagen, kann aber mal in der ABE von meinen schauen was da noch für Auflagen drauf sind.

Kommt aber auf die ET an, kanns also nur für ET45 sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Serienfahrwerk auf 18" umrüsten - 320€?