Serienaustattung neuer Formentor

CUPRA

Da es für den neuen Formentor noch keine aktuellen Preislisten gibt, habe ich eine Frage zur Serienausstattung.

- gibt es ein beheiztes Lenkrad?
- gibt es eine beheizte Windschutzscheibe?

Danke

17 Antworten

Die Frontscheibenheizung (FSH) kam durch Ford in den 90er Jahren in Mode. War übrigens für mich und auch für meine bessere Hälfte immer mit ein Kaufargument. Einmal FSH, eigentlich immer FSH.
Sogar unser 2018er Corsa E hat diese (FSH) neben der Lenkradheizung.
Ford hatte auch lange Jahre ein Patent auf die Scheibenheizung, zumindest auf die effektive Drahtvariante. VW/VAG hat sich damit immer schon schwer getan. Als Gegenentwurf wurde dann die lange nicht so effektive Folienversion angeboten.
Bei den südländischen Spaniern sind solche "Gimmicks" wie auch Spiegelheizung lange kein Thema gewesen. Daher waren auch Reimporte, nicht nur bei VAG/Ford oder Mietwagenrückläufer/Tageszulassungen gerade aus Spanien mit Vorsicht zu geniesen. Diese hatten i.d.R. kein Winterpaket, keine beheizte Waschdüsen, Spiegel, etc. erst recht keine beheizte Frontscheibe.

Erst nach den größeren Verkaufszahlen in eher kühlen Nord-/Mitteleuropa ist man wohl auch bei SEAT/CUPRA den Winterwünschen der Kundschaft teilweise nachgekommen.

Beheizte Wischdüsen und Füllstandsanzeige wären heute bei Cupra wohl Luxus 😁

Hm, besser eine nicht ganz so effektive Folienversion (hatte ich damals auch in meinen Octavia), als gar keine.
Ist die Frontscheibenheizung denn so viel teurer, wie die Lenkradheizung?
Warum verbauen sie überhaupt eine Lenkradheizung?
Klar, es ist schon angenehm, aber wenn man sowieso die Lüftung anhaben muss, damit die Scheibe frei wird/bleibt, wird auch automatisch irgendwann der Innenraum warm.

Deine Antwort