ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Serien Soundsystem W211 vs. W213

Serien Soundsystem W211 vs. W213

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 23. Februar 2018 um 19:10

Hallo,

ich überlege, ob ich mir für meinen W213 das kleine Burmester hole oder bei der Serie bleibe. Mit dem Serien Soundsystem im W211 war ich sehr zufrieden. Kann mir jemand sagen, ob das in der Hinsicht besser geworden ist oder schlechter im W213?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Also wenn man die Stimmen so querliest, ist es vom 211 auf 212 deutlich schlechter geworden und dann im 213 nochmal schlechter. Das aber wirklich nur, was man hier so gelesen hat.

Ich kenne leider die Qualität des kleinen Burmester nicht, ebenso nicht die des Soundsysten aus dem 211 & 212, finde aber die des normalen Soundsystem von meinem S213 für mich sehr gut......Radio, Internetradio als auch die Musik via Carplay oder BT laufen tadellos und ohne Störgeräusche......ich bin Zufrieden damit.

Gruß

Daniel

am 23. Februar 2018 um 22:12

Ich hatte im W212 das serienmäßige Soundsystem und im W213 habe ich es auch. Am Anfang meinte ich eine Verschlechterung gegenüber dem W212 zu hören, ist aber nach Einstellung des Equalizer ebenbürtig und wie ich finde ziemlich gut.

Also ich hatte lange Zeit einen 211er mit HK und hab nun einen 213er mit kleinem Burmester. Meiner Meinung nach klingt das Burmester deutlich besser, auch wenn ich mit dem HK schon ganz zufrieden war.

Der Vergleich bei den Standard-Systemen ist schwierig, beim W211 gabs mehrere Ausführungen, die frühen Baujahre hatten zusätzlich einen Subwoofer verbaut, ob da beim Mopf nochmals etwas verändert wurde, weiß ich nicht. Ich persönlich finde die Standardanlage im w213 grottenschlecht

Naja grottenschlecht vielleicht nicht, einigen wir uns vielleicht auf Ausbaufähig

Hallo Bajram.H. Ich habe damals den S213 sowohl mit normalem als auch mit kleinem Burmestersystem Probe gefahren. Mir persönlich war das Standardsystem zu leise und ohne Bass ind Räumlichkeit. Mit dem kl. Burmestersystem machst du, denke ich, nichts falsch. Außerdem sehen die Abdeckungen sehr edel aus. Ansonsten hilft das WWW mit Blenden nach.,-)

am 24. Februar 2018 um 6:37

Ich habe jetzt das kleine Burmestersystem im C238 und hatte vorher das Harman& Kardon im C207 und ich muss echt sagen kein Vergleich. Das Burmester ist um längen besser und bin bis jetzt wirklich begeistert. Vorher hat es gescheppert usw. Ich verwende die gleichen Datenträger wie vorher auch.

Zitat:

@smakker schrieb am 23. Februar 2018 um 23:12:05 Uhr:

Ich hatte im W212 das serienmäßige Soundsystem und im W213 habe ich es auch. Am Anfang meinte ich eine Verschlechterung gegenüber dem W212 zu hören, ist aber nach Einstellung des Equalizer ebenbürtig und wie ich finde ziemlich gut.

Ich bin mit den Einstellungen auch noch etwas am hin und her testen. Wie lauten deine?

Ich habe bei Burmester im S213 folgende Einstellungen. Raumplanung aktiviert, Klangfokus alle Sitzplätze, Höhen +2, Mitten +2 und Bass -2.

Ihr so?

Es klingt für audiophile Ohren schlechter. Denn es handelt sich jetzt um ein Dreiwegesystem statt um ein Zweiwegesystem. Das ist an sich besser. Damit ist aber die Kanaltrennung wichtiger geworden und die ist quasi nicht vorhanden. Auch sind die genialen Einbauorte für die Bassboxen im Längsträger der Karosserie verschenkt, wenn da nur eine 1€-Pappbox im Beifahrerfußraum angeschlossen ist.

Ich habe die kleine Burmester im S213 und bin absolut zufrieden mit dem Klang. Die Wohnzimmeranlage mit Audiophysic Lautsprechern klingt natürlich etwas besser, dennoch macht mir die kleine Burmester richtig viel Freude.

Mercedes hat das bereits besprochene Frontbass System, bei dem die Tieftöner im Fussraum sind, nicht in der Türe. Das macht einen kraftvollen Bass, schon mMn gut ohne Subwoofer.

Mitten sind recht klar und detailreich, Höhen sind etwas zurückhaltend, was mir persönlich gefällt. Wenn nicht, kann man die im Equalizer etwas anheben.

Neulich hatte ich die Burmester mit der H&K im aktuellen A4 vergleichen und was soll ich sagen, die Burmester ist einfach gut!

Standard Soundsystem habe ich nur beim Händler gehört, ist ok, hat nicht nicht überzeugt. Wer gerne im Auto Musik hört, weil man zu Hause nie dazu kommt, für den ist für Burmester eine Lösung.

Für große Burmester kenne ich nicht, ein ähnlich teures System im Macan klingt aber spitze!

Grüße,

Tobi

am 25. Februar 2018 um 13:41

Zitat:

@rd1988 schrieb am 24. Feb. 2018 um 10:52:17 Uhr:

Ich bin mit den Einstellungen auch noch etwas am hin und her testen. Wie lauten deine?

Höhen 1

Mitte 0

Bässe 8

Da ich 211 und 213 zu Hause habe: 213 Serie ist einen Tick weniger gut als 211 Serie. Im 211 empfinde ich den Sound voller. Aber, ich kann mit Serie im 213 durchaus leben. Den 212er empfand ich dem 211 ebenbürtig.

Zitat:

@petaxl schrieb am 25. Februar 2018 um 15:06:19 Uhr:

Da ich 211 und 213 zu Hause habe: 213 Serie ist einen Tick weniger gut als 211 Serie. Im 211 empfinde ich den Sound voller. Aber, ich kann mit Serie im 213 durchaus leben. Den 212er empfand ich dem 211 ebenbürtig.

YMMD. Und ich dachte schon ich bin alleine mit meiner Meinung.

dto

Entschuldigung: YMMD -> YouMadeMyDay. Im Sinne von: Die Abkürzung YMMD steht für die englische Redewendung „you made my day“. Damit wird ausgedrückt, dass das gerade gesagte, erlebte oder gelesene der (oft humoristische) Höhepunkt des Tages sei. Anstelle von YMMD könnte man im Deutschen auch „du hast meinen Tag gerettet“ oder „du hast meinen Tag versüßt“ sagen. (martinvogel.de)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Serien Soundsystem W211 vs. W213