ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Serien Soundsystem W211 vs. W213

Serien Soundsystem W211 vs. W213

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 23. Februar 2018 um 19:10

Hallo,

ich überlege, ob ich mir für meinen W213 das kleine Burmester hole oder bei der Serie bleibe. Mit dem Serien Soundsystem im W211 war ich sehr zufrieden. Kann mir jemand sagen, ob das in der Hinsicht besser geworden ist oder schlechter im W213?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@tüv-onkel schrieb am 25. Februar 2018 um 21:28:17 Uhr:

Zitat:

@petaxl schrieb am 25. Februar 2018 um 15:06:19 Uhr:

Da ich 211 und 213 zu Hause habe: 213 Serie ist einen Tick weniger gut als 211 Serie. Im 211 empfinde ich den Sound voller. Aber, ich kann mit Serie im 213 durchaus leben. Den 212er empfand ich dem 211 ebenbürtig.

YMMD. Und ich dachte schon ich bin alleine mit meiner Meinung.

dto

Entschuldigung: YMMD -> YouMadeMyDay. Im Sinne von: Die Abkürzung YMMD steht für die englische Redewendung „you made my day“. Damit wird ausgedrückt, dass das gerade gesagte, erlebte oder gelesene der (oft humoristische) Höhepunkt des Tages sei. Anstelle von YMMD könnte man im Deutschen auch „du hast meinen Tag gerettet“ oder „du hast meinen Tag versüßt“ sagen. (martinvogel.de)

Bin ich voll bei Dir/Euch....

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 23. Februar 2018 um 21:53:11 Uhr:

Ich kenne leider die Qualität des kleinen Burmester nicht, ebenso nicht die des Soundsysten aus dem 211 & 212, finde aber die des normalen Soundsystem von meinem S213 für mich sehr gut......Radio, Internetradio als auch die Musik via Carplay oder BT laufen tadellos und ohne Störgeräusche......ich bin Zufrieden damit.

Gruß

Daniel

Hallo,

bei dem Standard System hat für mich die Einstellung "Fader" +6, also nach Vorne, enorm etwas gebracht.

Zudem habe ich, wenn ich mich recht erinnere, Höhen10, Mitten8, Bass10.

Seit diesen Einstellungen find ich den Klang gut und würde mir auch diesmal wieder das Geld für das kleine Burmester sparen.

Muss aber jeder selbst ausprobieren, da gehen die Ansprüche, wie bei Autos, Frauen oder Speisen stak auseinander ,-)

Gruß

Flodder

Zitat:

@petaxl schrieb am 25. Februar 2018 um 15:06:19 Uhr:

Da ich 211 und 213 zu Hause habe: 213 Serie ist einen Tick weniger gut als 211 Serie. Im 211 empfinde ich den Sound voller. Aber, ich kann mit Serie im 213 durchaus leben. Den 212er empfand ich dem 211 ebenbürtig.

Never Ever! (Kleine Anspielung auf YMMD vom anderen Zitierer ;) )

Zum W213 kann ich noch nicht viel sagen, da ich den Wagen erst in 2 Wochen bekomme, aber mein W211 (VorMopf) hatte ein Super Standard-Soundsystem. Als ich dann den W212 mit Audio CD 20 bekommen hatte, war ich übel enttäuscht, welchen Rückschritt Mercedes hier gemacht hat. Nach umrüsten auf Comand wurde es besser, aber nicht auf W211 Level. Beim ersten Probehören im W213 Klang es sehr nach einem Level vom 212, vielleicht einen Tick besser.

Aber wie gesagt, hatte beim W213 bislang nur bei der Probefahrt kurz reingehört, da waren andere Dinge wichtiger... Muss hier noch intensiver reinhören.

am 20. März 2018 um 23:15

211 Standart ist wesentlich besser als 213. Deshalb B3D genommen. Bereue es nicht obwohl heftiger Aufpreis.

Bei meiner Limousine wurde die Heckscheibe ausgetauscht und jetzt ist der Empfang tadellos. Vorher war er auch nur mittelmäßig und bei eingeschalteter Heckscheibenheizung knisterte das ganze Radio...

Ich habe im S211 das Bose-System drin. Den 213 habe ich mit Serienboxen. Schlecht ist es nicht, aber das Klangvolumen ist wie „Flasche leer“. Kein Vergleich zum 211er. Was benutzt ihr für Einstellungen beim Seriensoundsystem im 213? Was kann man da noch Einstellen um ein einigermaßen hörbares/akzeptables Ergebnis rauszuholen?

@13inch, seit wann gab es denn im W211 ein BOSE Soundsystem? Die haben doch damals mit harmon kardon gearbeitet? Die high end Systeme kamen doch damals schon von b&o.

Zitat:

@froggorf schrieb am 20. Oktober 2019 um 08:26:39 Uhr:

@13inch, seit wann gab es denn im W211 ein BOSE Soundsystem? Die haben doch damals mit harmon kardon gearbeitet? Die high end Systeme kamen doch damals schon von b&o.

Mein S211 ist von 2008 und hat definitiv Bose (mit Subwoofer in der Kofferraumverkleidung). Kann später auch ein Bild machen.

Das wäre wirklich mal interessant, denn ich hatte im W211 BJ 2003 damals das harmon kardon, und im Mopf das AMG System. Wusste nicht das MB mit BOSE zusammen gearbeitet hat. Sorry für OT

am 20. Oktober 2019 um 7:26

Der 211er MoPf hat das H&K. Böse war beim 210er.

@BB1984 hat es bereits geschrieben. Die Vor-MOPF 211 hatten einen Subwoofer unter der Hutablage. Der Klang war echt super. Im MOPF ist der, wie andere Sachen leider weggefallen. Beim W213 war ich immer zufrieden, bis ich jetzt im CLS das kleine Burmester bestellt habe. Seither bin ich davon totaler Fan.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 20. Oktober 2019 um 09:26:43 Uhr:

Der 211er MoPf hat das H&K. Böse war beim 210er.

Du hast Recht. Hatte Bose im Vorgänger daher ist mir das so hängengeblieben. Mein S211 hat HK gerade nachgeschaut.

Welche Einstellungen benutzt ihr bei der Standart-Anlage im 213?

Zitat:

@Flodder schrieb am 26. Februar 2018 um 08:26:06 Uhr:

Hallo,

bei dem Standard System hat für mich die Einstellung "Fader" +6, also nach Vorne, enorm etwas gebracht.

Zudem habe ich, wenn ich mich recht erinnere, Höhen10, Mitten8, Bass10.

Seit diesen Einstellungen find ich den Klang gut und würde mir auch diesmal wieder das Geld für das kleine Burmester sparen.

Muss aber jeder selbst ausprobieren, da gehen die Ansprüche, wie bei Autos, Frauen oder Speisen stak auseinander ,-)

Gruß

Flodder

Wenn man es so einstellt ist es völlig egal welche Anlage verbaut ist. Entweder stimmt mit deinen Ohren etwas nicht, oder deine Anlage hat einen Defekt. Die LS der Standardanlage sind nicht die Besten, aber ein wenig an den Klangreglern gedreht und es geht recht gut, wobei die Betonung auf „ein wenig“ liegt.

Ganz schön frech einem Musiker so etwas zu unterstellen. Teile doch Deine Einstellungen und alle werden damit glücklich..

Zitat:

@Flodder schrieb am 20. Oktober 2019 um 12:42:33 Uhr:

Ganz schön frech einem Musiker so etwas zu unterstellen. Teile doch Deine Einstellungen und alle werden damit glücklich..

Frech sollte das nicht klingen, eher erstaunt darüber, das das klingen soll. Meine Einstellungen bewegen sich bei CarPlay und USB bei den Höhen im Minusbereich und beim Bass bis maximal 2 Plus. Deswegen meine Verwunderung.

Bei mir handelt es sich um das Audio 20 mit großem Display. Ob da ein Unterschied zum Comand besteht weiß ich nicht, wäre aber möglich.

Und ob mit meinen Einstellungen alle glücklich werden, wage ich zu bezweifeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Serien Soundsystem W211 vs. W213