Serien Auspuff Endschalldämpfer austauschen gegen Sportlichen

Audi A4 B5/8D

Moin Moin,
Ich wollte in den kommenden Tagen mein Serien Auspuff Endschalldämpfer gegen einen Sport Endschalldämpfer wechsel ,
hat jemand damit erfahrungen beim ausbauen ?
Eigentlich müsste ich doch nur die Schnalle abschrauben den alten Auspuff rausziehen und gegen den neuen Tauschen und ne neue Schnalle ranschrauben oder teusche ich mich da ?

Kann jemand einen guten Auspuff Endschalldämpfer empfehlen ? bei Ebay wird man ja überschüttet von Angeboten 😁
Er sollte aufjedenfall nicht zu laut sein den ich habe nur 101 ps und keine 300 ps ;-)) zudem sollte er mein Budget von 200 Euro nicht überschreiten 🙂)

13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lipton727

Eigentlich müsste ich doch nur die Schnalle abschrauben den alten Auspuff rausziehen und gegen den neuen Tauschen und ne neue Schnalle ranschrauben oder teusche ich mich da ?

Grundsätzlich schon,es sei denn du hast ne einteilige Auspuffanlage,die müßte man an der richtigen Stelle sägen,ich glaub aber der A4 hat das nicht.

Allerdings sind die Schellen oft ziemlich am ende und auch die Rohe sind nach vielen jahren so mit einander verbacken das es oft nicht so einfach ist den ESD zu demontieren. Da muß man schon man ordentlich rütteln,drehen,ziehen,usw. Daher sollte man das auf keinen Fall mit dem Wagenheber machen sondern das Fahrzeug sollte sicher stehen (hebebühne,grube,Auffahrrampe)

Zitat:

Kann jemand einen guten Auspuff Endschalldämpfer empfehlen ? bei Ebay wird man ja überschüttet von Angeboten 😁
Er sollte aufjedenfall nicht zu laut sein den ich habe nur 101 ps und keine 300 ps ;-)) zudem sollte er mein Budget von 200 Euro nicht überschreiten 🙂)

Direkt empfehlen kann ich nix,aber bei einem EDS mit ABE in dem explizit dein Fahrzeug aufgeführt ist solltest du keine Lautstärkeprobleme bekommen.

Gruß Tobias

Ich habe nen Öttinger drauf.

Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden. Vom Sound kann ich nicht viel sagen ... da Ölofen 😉

Kannst mal in meiner Fahrzeugdatenbank schaun, da ist ein Photo davon drinnen.

also ich kann jetzt nur für den quattro sprechen, der hat ne einteilige anlage die zwischen den kats und mittelschalldämpfer mit 2 schelle verbunden ist. die schellen gingen BEI MIR recht easy auf. aber mach vorsichtig beim ausbau, die einteilige anlage ist sauschwer! (meine edelstahl wiegt gefühlt nicht mal halb so viel)

Hatte nen Asso Sport ESD drauf hat nur 120€ gekostet und der Klang war nicht zu laut aber dennoch Sportlich. Verarbeitung hat auch gepasst nach 1 Jahr kaum Rost.

Viel Spaß bei den Doppelschellen die werden erst mit richtig viel Auspuffpaste und Rost Dicht 🙂

Habe jetzt aber etwas mehr investiert und mir nen BN-Pipes ESD gekauft (470€) Edelstahl.

Zitat:

Original geschrieben von Gradug

Hatte nen Asso Sport ESD drauf hat nur 120€ gekostet und der Klang war nicht zu laut aber dennoch Sportlich. Verarbeitung hat auch gepasst nach 1 Jahr kaum Rost.

Viel Spaß bei den Doppelschellen die werden erst mit richtig viel Auspuffpaste und Rost Dicht 🙂

Habe jetzt aber etwas mehr investiert und mir nen BN-Pipes ESD gekauft (470€) Edelstahl.

Ohh jaa der BN-Pipes ESD gefällt mir auch sehr :-)) Aber so viel Geld wollte ich nun nicht ausgeben haha

Oke das hört sich ja nicht so top an mit den Doppelschellen musstest du bei dir den sägen oder war alles mit den Schellen verbunden ??

Zitat:

Original geschrieben von micha259

also ich kann jetzt nur für den quattro sprechen, der hat ne einteilige anlage die zwischen den kats und mittelschalldämpfer mit 2 schelle verbunden ist. die schellen gingen BEI MIR recht easy auf. aber mach vorsichtig beim ausbau, die einteilige anlage ist sauschwer! (meine edelstahl wiegt gefühlt nicht mal halb so viel)

Oke danke für die Vorwarnung :-))

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Zitat:

Original geschrieben von Lipton727

Grundsätzlich schon,es sei denn du hast ne einteilige Auspuffanlage,die müßte man an der richtigen Stelle sägen,ich glaub aber der A4 hat das nicht.
Allerdings sind die Schellen oft ziemlich am ende und auch die Rohe sind nach vielen jahren so mit einander verbacken das es oft nicht so einfach ist den ESD zu demontieren. Da muß man schon man ordentlich rütteln,drehen,ziehen,usw. Daher sollte man das auf keinen Fall mit dem Wagenheber machen sondern das Fahrzeug sollte sicher stehen (hebebühne,grube,Auffahrrampe)

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Zitat:

Direkt empfehlen kann ich nix,aber bei einem EDS mit ABE in dem explizit dein Fahrzeug aufgeführt ist solltest du keine Lautstärkeprobleme bekommen.

Gruß Tobias

Danke für die Info , ich hoffe das ich nicht bei mir sägen muss 😁

Jaa ich werde das auch aufkeinenfall mit dem Wagenheber machen das ist mir zu unsicher wenn dann würd das alles auf einer Auffahrrampe gemacht das ist besser :-)

Zitat:

Original geschrieben von KGR84

Ich habe nen Öttinger drauf.

Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden. Vom Sound kann ich nicht viel sagen ... da Ölofen 😉

Kannst mal in meiner Fahrzeugdatenbank schaun, da ist ein Photo davon drinnen.

Der Öttinger gefällt mir sehr gut habe mir gerade deine Bilder mal angeschaut , was hast du dafür bezahlt ??

Bitte Lipton, ich bin hier kein Mod und habe auch keine Befugnis es dir zu verbieten, aber schreibe bitte nicht mehrere Posts auf einmal hintereinander.

Du kannst auch auf verschiedene Posts von anderen in einem Post antworten (auch mit verschiedenen Zitaten).

Ist ja nicht persönlich gemeint, aber es ist einfach sehr unübersichtlich.

Zum ESD:

Der war schon drauf als ich das Auto gekauft habe. Ich habe aber die Rechnung dazubekommen. Ich müsste nachsehen. Glaube aber es waren so um die 200 Euro (ist aber schon 4 oder 5 Jahre her). Ist aber nur der ESD.

Bei den Doppelschellen beide Schrauben leicht lösen und dann mit Hammer und etwas liebe den Rost etwas lose klopfen dann kriegt man die mit drehen und ziehen recht gut runter!

Zitat:

Bitte Lipton, ich bin hier kein Mod und habe auch keine Befugnis es dir zu verbieten, aber schreibe bitte nicht mehrere Posts auf einmal hintereinander.

Du kannst auch auf verschiedene Posts von anderen in einem Post antworten (auch mit verschiedenen Zitaten).

Ist ja nicht persönlich gemeint, aber es ist einfach sehr unübersichtlich.

Zum ESD:

Der war schon drauf als ich das Auto gekauft habe. Ich habe aber die Rechnung dazubekommen. Ich müsste nachsehen. Glaube aber es waren so um die 200 Euro (ist aber schon 4 oder 5 Jahre her). Ist aber nur der ESD.

Wie bekomme ich das den hin auf mehrer Post gleichzeitig zu antworten ich kann ja immer nur jewalig einen Post kommentieren :-(

Ich weiß was du meinst haha das ist wirklich sehr unübersichtlich.

Mit Copy Paste 😉

Übrigens wenn du noch suchst ...

www.willhaben.at/.../...aempfer-auspuff-audi-a4-b5-s4-2-8-38017106?...

Kenn das Teil zwar nicht, ist mir aber beim Stöbern übern Weg gelaufen.

Zitat:

Mit Copy Paste 😉

Übrigens wenn du noch suchst ...

www.willhaben.at/.../...aempfer-auspuff-audi-a4-b5-s4-2-8-38017106?...

Kenn das Teil zwar nicht, ist mir aber beim Stöbern übern Weg gelaufen.

So einen will ich :-D

Nur leider fehlt mir das nötige Kleingeld dafür :-/

Deine Antwort