1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sensus Navigation ihr Geld wert?

Sensus Navigation ihr Geld wert?

Volvo XC70

Hallo liebes Forum,
Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines XC70 Classic Sport Edition BJ 2015.
Es ist ein Schweden Import- Wagen eines Volvo Mitarbeiters- mit nahezu Vollausstattung.
Nur das Navi ist leider nur die Schmalspurvariante "Online Karte" und nicht die Vollversion "Sensus Navigation". Unterschied ist hier beschrieben: http://support.volvocars.com/.../article.aspx?...
Auf gut deutsch ist das Navi ohne Upgrade nicht zu gebrauchen und ich behelfe mir mit Google Maps.
Mein Volvo Händler ruft für das Upgrade € 1.250 auf.
Deshalb meine Frage an die Sensus Nutzer: lohnt sich die Investition oder bin ich mit einer Navi App wie Google Maps oder Scout besser bedient? Oder gibt es vielleicht eine günstigere Quelle für das Sensus Upgrade???
Besten Dank für Euren Input...

Beste Antwort im Thema

Moin zusammen,
ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu. Also das eigentliche Navi im SENSUS kommt vom zugekauften HERE (ehem. Nokia-Produkt) und ist kein VOLVO eigenes Navi. Ich muss, ganz subjektiv bestätigen, dass die Routenberechnung und die Übersichtlichkeit der Karten/Routen während des Fahrens mit einer Online-Variante wie MAPS nicht mithalten kann. Das trifft aber auch auf die mobile Variante von HERE zu. Die aufs reine TMC beschränkte Verkehrsstörungs-Erkennung hingegen, ist eine komplette Katastrophe, leider... Da liegen die Varianten mit Echtzeiterkennung um Längen vorn, vor allem wenn der Voreingestellte Verkehrsfunk-Sender aus welchem Grund auch immer, gar nicht zur Region passt. Bei uns war im nördlichen Niedersachsen MDR-Jump (Mitteldeutschland) eingestellt?!? Wenn wir weite Strecken in unbekanntem Terrain fahren, lassen wir immer ein Handy mit MAPS mitlaufen, das erkennt und meldet Störungen sehr viel früher und präziser als HERE. Auf einer Fahrt vom Schwarzwald in die Region Hannover hätte uns HERE einmal in eine Vollsperrung fahren lassen und ein zweites Mal wurde ein 9km langer Stau mit 50 Min. Zeitverlusts (MAPS) als Verkehrsstörung mit geringfügigem Zeitverlusts bezeichnet. Fazit: Reine Routenführung durch unbekannt Städte (letzte Woche Berlin), funzt sehr gut. Anzeige zu Rastplätzen, Abfahrten und Berechnung der Streckendauer funzt auch sehr gut und ist bequem. Verkehrsstörungen hingegen funktionieren nur auf Autobahnen - und da nicht besonders zuverlässig (TMC halt) und lassen dich in Städten und auf Bundesstraßen im Regen stehen. Ich persönlich würde nicht mal 500 EUR für das angebotene Update investieren.

73 weitere Antworten
73 Antworten

*klugscheißermodusan*
Das ohne Weltkugel Sensus RTI wurde zunächst ja auch nur per DVD aktualisiert. Erst mit dem Systemupdate ist es per USB möglich.
*klugscheißermodusaus*

*ggg*

Wie aber auch immer, es scheint an den Änderungen zwischen Weltkugel und ohne Weltkugel zu liegen. Aber ich werde das Verhalten mit den 3 Routenvorschlägen auch mal austesten.

Alles in allem bin ich übrigens sehr zufrieden mit dem Navi im Elch. Klar gibt es die ein oder andere Ungereimtheit, aber letztendlich sitze ich auch in keinem selbstfahrenden Auto und kümmere mich um nix mehr. Insofern an der ein oder anderen Stelle mal mitgedacht (bzw. vorher mit der Strecke beschäftigt) und alles ist gut.
Meiner Meinung nach definitiv besser integriert als jedes mobile Gerät und für meine Zwecke hervorragend. Die Frage, ob ich allerdings eine Nachrüstung bezahlen wollen würde bei den heutigen mobilen Lösungen, würde ich eher verneinen. Kommt aber sicher auch auf den Einsatzzweck an. Bei täglichen wechselnden Strecken wäre eine Nachrüstung eher eine Überlegung wert als für Hin-und-Wieder-Nutzer.

Ich habe nur den Vergleich mit einem Navi von " Navigon " , dort war es so das bei Alternativen die Strecken mit zu sehen waren .

Wenn jetzt das Navi fragt " Es gibt Probleme auf der Route , wollen sie 8min sparen und dafür 6 Km länger fahren " würde Ich es sehr gut finden den kurzern Ausschnitt sehen zu können was mir als Alternative angeboten wird .
Besonders wenn die Meldung sich zu oft ändert .

Das handy in der Hand lenkt ab , aber sich durch Untermenues zu suchen ist auch nicht grade das gelbe vom Ei .

Jetzt auch Klugscheißermodus. 😁 Mit dem Navi ohne Weltkugel wollte Volvo wie immer Geld mit dem Update verdienen, die Hardware war dann identisch....darum konnte die Abfrage des DVD Codes auch so einfach weggeupdatet werden. 😉
Ich hoffe, Ihr findet ne Lösung...sonst wär's ein doofer Rückschritt.
KUM

Ich hake dann auch nochmal ein...ist das nicht wirklich jammern auf hohem Niveau?
Ganz verlassen sollte man sich aufs Navi nun auch nicht. Der gesunde Menschenverstand sollte immer eingesetzt werden.
Ich hatte noch nie Probleme mit dem Navi.
Wenn ich das hier so lese, täten einige gut daran, einen Selbstfahrer zu kaufen. Ein bisschen Ironie kann nicht schaden😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@SuedschwedeV70 schrieb am 15. Juni 2018 um 19:26:34 Uhr:

Das handy in der Hand lenkt ab , aber sich durch Untermenues zu suchen ist auch nicht grade das gelbe vom Ei .

Das sehe ich als grundsätzliches Problem bei allen Bildschirm-Lösungen, nicht nur vom Smartphone. Das Smartphone kann man auch in eine Ladehalterung stecken (Brodit hat diverse im Angebot), dann fliegt es wenigstens nicht durch die Gegend, muss nicht in der Hand gehalten werden, liegt trotzdem im Blickfeld aber auch nicht in der Windschutzscheibe und wird auch noch geladen.

Der Bildschirm im Flugzeug war eine wirkliche Verbesserung, nur, da muss man auch nicht permanent auf den Straßenverkehr achten und im Zweifelsfall steuert eine zweite Person oder der Autopilot (und letzterer von Tesla ist ja auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss... 😉 ).

Ich hätte gerne weiterhin im Auto für jede Funktion eine einzelne Taste, da weiß man, wo sie liegt, kann sie halbwegs blind treffen und fummelt sich nicht durch Menüs und Untermenüs ohne sensorische Rückmeldung. Aber ich bin auch alt und leider muss ja immer eine neue Sau durchs Dorf getrieben werden (ist ja nicht nur im Kfz-Bereich so, dass Neuerungen nur ob der Neuerung, ohne Berücksichtigung der Ergonomie, etc eingeführt werden).

Zitat:

@JanV40 schrieb am 15. Juni 2018 um 14:11:38 Uhr:

Meiner Meinung nach definitiv besser integriert als jedes mobile Gerät und für meine Zwecke hervorragend. Die Frage, ob ich allerdings eine Nachrüstung bezahlen wollen würde bei den heutigen mobilen Lösungen, würde ich eher verneinen. Kommt aber sicher auch auf den Einsatzzweck an. Bei täglichen wechselnden Strecken wäre eine Nachrüstung eher eine Überlegung wert als für Hin-und-Wieder-Nutzer.

Das letzte Mal habe ich mir ein Volvo-Navi genauer angeschaut, als ich meinen ersten S80 (erstes Modell) bestellt habe und da war die Bedienung ein absoluter Krampf (Joystick hinter dem Lenkrad, etc).

Ich habe mir damals ein Tomtom "fest" verbauen lassen, so dass die Kabel, etc. versteckt waren und alles fest und sicher am Platz saß und die Optik nicht störte.

Die Bedienung war um Klassen besser, die Updates der Karten waren frei oder wesentlich billiger, TMC gab's auch (mehr hatte Volvo auch nicht zu bieten, nur halt eine Bedienung, die jenseits von Gut und Böse war zu einem Preis, der doch sehr ambitioniert war).

Beim dann gekauften neuen S80 (Modell II) habe ich mir das Navi gar nicht mehr angeschaut, stattdessen habe ich gleich eine Freisprechanlage nachrüsten lassen (Empfehlung vom Händler, nicht die originale zu nehmen, weil es wohl damals irgendwelche Inkompatibilitäten mit ein paar Endgeräten gab) und seither nutze ich das Smartphone.

Die Ansagen kommen über die Kfz-Lautsprecher und in dem Moment wird das Radio, die CD, was auch immer weggeblendet und es kommt nur die Ansage, anschließend setzt der Radioton halt wieder ein. Das Smartphone ist dazu natürlich fest in einer Brodit-Ladehalterung und muss nicht in die Hand genommen werden.

Es gibt in der Tat einen winzigen Nachteil: in einem Tunnel funktioniert naturgemäß GPS nicht (Festeinbau kann da ja auf die Radsensoren zurückgreifen), sollte man also einmal in einem Tunnel unterwegs sein, wo man auch abbiegen kann (nicht lachen, haben wir in Stockholm), dann muss man halt aufs Display schauen und abschätzen, wo man abbiegen muss... Ansonsten habe ich immer die neuesten Karten, eine idiotensichere Bedienung und ordentlich Geld gespart.

Im Moment fällt mir nichts ein, was ein Festbau wirklich besser könnte (von der größeren Kartensicht abgesehen, aber ich schaue aus dem Fenster und fahre überwiegend nach Ansage, im Zweifelsfall reicht mir ein kurzer Blick auf die kleine Karte, um mich zu orientieren).

Zitat:

@Pastafarian schrieb am 17. Juni 2018 um 06:47:27 Uhr:

Im Moment fällt mir nichts ein, was ein Festbau wirklich besser könnte (von der größeren Kartensicht abgesehen, aber ich schaue aus dem Fenster und fahre überwiegend nach Ansage, im Zweifelsfall reicht mir ein kurzer Blick auf die kleine Karte, um mich zu orientieren).

Bei der neuen Generation werden die Anweisingen z. B. im HUD eingeblendet. Habe ich aktuell im Insignia B und ist sehr angenehm.
Ansonsten hängt und hing mein Smartphone an einer Halterung neben dem Display und hat mit Google Maps alles was man braucht. An der Windschutzscheibe hat eine Halterung imho nichts verloren. Wenn, dann an der A-Säule ganz unten.

@Pastafar...
Na ja,....aktuell kann der Festeinbau Alles, was Dein Teil auch kann, inclusive. kostenloser Updates der Karten und dem Abbiegen in Tunneln. Bei BT gibt es auch keine Kompatibilitätsprobleme ( waren auch 2008 immer ganz schnell mit Updates zu beheben und telefonieren ging immer) und die Bedienung ist durch die Sprachsteuerung im Grundsatz auch komfortabler geworden. Wenn Du Dein Handy wechselst, musst Du auch immer ne neue Halterung ordern, kostet auch Geld. Aber egal : ich finde schon das der Fensteinbau das Geld wert ist und übrigens fand ich auch die Bedienung hinter dem Lenkrad einfach ergonomisch genial und wenn man sich darauf eingelassen hat, dann könnte man das Navi auch mit festem Griff am Lenkrad noch gut bedienen. Das Volvo das abgeschafft hat, fand ich doof.....lag wohl an Leuten, die partout nix Anderes wollten, als das, was sie schon kennen...😉, die verpassen aber manchmal was..
KUM

@KUMXC

Na ja, das alles war, als ich mir meinen letzten S80 kaufte, so nicht (ich kaufe mir nicht jedes Jahr ein neues Auto, die Dinger halten bei mir immer so 250tkm und mehr und da ich die Wagen mehr oder weniger nur privat und für dienstliche Zwecke Dienst-/Mietwagen nutze, dauert das dann halt mal 10 oder mehr Jahre)...

Damals kostete jedes Update der Karten (war das irgendwas bei € 200?!) und wie gesagt: BT habe ich auf Händlerempfehlung nicht von Volvo genommen... Und ich vertraue dem Händler, zumal er da nicht wirklich einen Gewinn draus gezogen hat, er hat mir die BT-FSE nicht verkauft!

Und was die Bedienung hinter dem Lenkrad angeht: die hatte ich ja in einem Vorführwagen damals erleben dürfen...

Man kann sich sicher mit allem arrangieren, aber toll war die Lösung nicht!

Klimper so mal die Adresse ein, da ist ein Touchscreen auf einem Tomtom schon deutlich einfacher zu bedienen... Bis man mit dem Joystick hinter dem Lenkrad fertig ist, bin ich mit dem Smartphone schon längst am Ziel angekommen...

Merke: nicht immer ist etwas Neues / Anderes wirklich auch besser... Oft ist es einfach nur neuer oder anders... Es wird schon seinen Grund gehabt haben, dass kein anderer Hersteller seine Navis derart unergonomisch bedienbar gemacht hat, auch, wenn die Produktdesigner das sicher damals wie Du gesehen haben. 😉

Wenn ich aber auch sehe, was ich mit dem Smartphone an Kosten allein gegenüber dem ersten Navi gespart habe, dann werde ich vermutlich in meiner Restlebenszeit nicht mehr so viele neue Smartphones mit neuen Halterungen kaufen können, als dass ich das noch wieder ausgeben werde... 😉

@Haubenzug

Das mit dem HUD sähe ich auch als Vorteil, da bin ich bei Dir! Gab's damals noch nicht und ob es mir jetzt einen massiven Aufpreis wert wäre, kann ich derzeit auch nicht sagen. Ich bin Privatkäufer, ich lease nicht, also geht das Zubehör voll auf meine Kosten und auf einen Restwert schiele ich nicht, dazu fahre ich die Fahrzeuge zu lange.
Was das Smartphone und die Halterung angeht, so bin ich ebenfalls ganz bei Dir. Das Smartphone gehört nicht an die Windschutzscheibe (wie auch das mobile Navi dort in meinen Augen nichts verloren hat, die Sicht soll vollkommen frei auf die Straße und die Straßenränder sein). Meins sitzt eben auch an einer Konsole an einer Stelle, wo es nicht stört, wo ich es aber trotzdem sehen kann.

der Joystick wurde schon bereitgestellt, als Smartphones noch nicht fester Bestandteil des Alltags warn

Ich habe mal den V90 Probe gefahren , muss sagen das mich das ganze Cockpit einfach mit zuviel Informationen versorgt hat . Das mit der HUD anzeige fand Ich praktisch und gleichzeitig gewöhnungsbedürftig .

Mit dem" Handy in der Hand " weiter oben meinte Ich , das jenes vom Straßenverkehr ablenkt aber die ganzen Anzeigen etc. Blättern in Menues etc. um auf gewünschte Informationen zu kommen vielmehr aufmerksamkeit erfordert .

Das System was alle Wünsche berücksichtigt muss wohl erst noch erfunden werden

Zitat:

@SuedschwedeV70 schrieb am 17. Juni 2018 um 16:11:45 Uhr:

Das mit der HUD anzeige fand Ich praktisch und gleichzeitig gewöhnungsbedürftig .

Geht ganz schnell. 🙂

Ich hab ein V60 MY2015 mit Weltkugel und wenn ich auf Navigation drücke steht da es ist nicht aktiviert...kann ich das Navi auch mit den CDs "Volvo HDD RTI Europe" aktivieren ?

Das Sensus Connect hat imho keine CDs, mit denen was aktiviert werden muss.

Sind wir wieder beim TE.....Aktivieren kostet 1250,-.....hat der Erstkäufer nicht geordert.
KUM

Zitat:

@DaPicard schrieb am 17. Juni 2018 um 18:59:59 Uhr:

Ich hab ein V60 MY2015 mit Weltkugel und wenn ich auf Navigation drücke steht da es ist nicht aktiviert...kann ich das Navi auch mit den CDs "Volvo HDD RTI Europe" aktivieren ?

Du hast keine Navigation sondern nur die "Online-Karte". Navi müsstest du für teuer Geld beim Händler nachrüsten lassen --> lohnt nicht.

Deine Antwort