1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sensus Navigation ihr Geld wert?

Sensus Navigation ihr Geld wert?

Volvo XC70

Hallo liebes Forum,
Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines XC70 Classic Sport Edition BJ 2015.
Es ist ein Schweden Import- Wagen eines Volvo Mitarbeiters- mit nahezu Vollausstattung.
Nur das Navi ist leider nur die Schmalspurvariante "Online Karte" und nicht die Vollversion "Sensus Navigation". Unterschied ist hier beschrieben: http://support.volvocars.com/.../article.aspx?...
Auf gut deutsch ist das Navi ohne Upgrade nicht zu gebrauchen und ich behelfe mir mit Google Maps.
Mein Volvo Händler ruft für das Upgrade € 1.250 auf.
Deshalb meine Frage an die Sensus Nutzer: lohnt sich die Investition oder bin ich mit einer Navi App wie Google Maps oder Scout besser bedient? Oder gibt es vielleicht eine günstigere Quelle für das Sensus Upgrade???
Besten Dank für Euren Input...

Beste Antwort im Thema

Moin zusammen,
ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu. Also das eigentliche Navi im SENSUS kommt vom zugekauften HERE (ehem. Nokia-Produkt) und ist kein VOLVO eigenes Navi. Ich muss, ganz subjektiv bestätigen, dass die Routenberechnung und die Übersichtlichkeit der Karten/Routen während des Fahrens mit einer Online-Variante wie MAPS nicht mithalten kann. Das trifft aber auch auf die mobile Variante von HERE zu. Die aufs reine TMC beschränkte Verkehrsstörungs-Erkennung hingegen, ist eine komplette Katastrophe, leider... Da liegen die Varianten mit Echtzeiterkennung um Längen vorn, vor allem wenn der Voreingestellte Verkehrsfunk-Sender aus welchem Grund auch immer, gar nicht zur Region passt. Bei uns war im nördlichen Niedersachsen MDR-Jump (Mitteldeutschland) eingestellt?!? Wenn wir weite Strecken in unbekanntem Terrain fahren, lassen wir immer ein Handy mit MAPS mitlaufen, das erkennt und meldet Störungen sehr viel früher und präziser als HERE. Auf einer Fahrt vom Schwarzwald in die Region Hannover hätte uns HERE einmal in eine Vollsperrung fahren lassen und ein zweites Mal wurde ein 9km langer Stau mit 50 Min. Zeitverlusts (MAPS) als Verkehrsstörung mit geringfügigem Zeitverlusts bezeichnet. Fazit: Reine Routenführung durch unbekannt Städte (letzte Woche Berlin), funzt sehr gut. Anzeige zu Rastplätzen, Abfahrten und Berechnung der Streckendauer funzt auch sehr gut und ist bequem. Verkehrsstörungen hingegen funktionieren nur auf Autobahnen - und da nicht besonders zuverlässig (TMC halt) und lassen dich in Städten und auf Bundesstraßen im Regen stehen. Ich persönlich würde nicht mal 500 EUR für das angebotene Update investieren.

73 weitere Antworten
73 Antworten

Zitat:

@Blackbird23 schrieb am 18. Juni 2018 um 14:19:32 Uhr:

Zitat:

@DaPicard schrieb am 17. Juni 2018 um 18:59:59 Uhr:

Ich hab ein V60 MY2015 mit Weltkugel und wenn ich auf Navigation drücke steht da es ist nicht aktiviert...kann ich das Navi auch mit den CDs "Volvo HDD RTI Europe" aktivieren ?

Du hast keine Navigation sondern nur die "Online-Karte". Navi müsstest du für teuer Geld beim Händler nachrüsten lassen --> lohnt nicht.

Auch das habe ich nicht, ich habe gar keine Navigation, wenn ich auf Navi drücke?? Oder fehlt da noch ein IHU Update, damit ich wenigstens eine Online-Karte habe ?

Also ich hab jetzt gezwungenermaßen zwei Jahre mit Google Maps auf dem Handy navigiert und gestern dann das erste mal mit dem Sensus. Haben Google parallel laufen lassen und das hat die gleiche Route ausgespuckt.
Wir hatten allerdings keinen Stau oder so, wo ich die Alternativen hätte testen können, aber das Handy hatte hier und da keinen Empfang und Maps ist sogar zwei mal abgeschmiert.
Das Sensus war für mich wesentlich komfortabler, auch wenn ich mir da einige Google Funktionalitäten wünschen würde, wie zB die live Anzeige der alternativen Strecken (3min länger etc).

Fazit für mich: Nice to have aber nicht über 1000€ wert. Dann vielleicht diese Bluepower Lösung

Vorteil gegenüber Handylösung ist der Größere Bildschirm .Aber auch da ist die Frage wie oft würde er genutzt werden um die 1000€ zu investieren .

Dazu kommt noch, dass Maps z.B. die Richtung mit angibt. Also, "auf A3 Richtung Köln abfahren.../ Abfahrt x Richtung Essen-Stadtmitte...". Das kann hier mein IL900 km Opel nicht und man muss halt immer kurz auf das Display bzw. HUD schauen. Beim Sensus wird es aber angesagt, meine ich?!
Maps ist natürlich nicht fehlerfrei. Insbesondere wenn es um gesperrte Straßen / Abfahrten geht. Da läßt einen Maps doch auch schon mal "im Regen" stehen.

Ähnliche Themen

Kreisverkehr wird angesagt die wievielte Ausfahrt und die Richtung etc.

Im Stadtverkehr bei mehrern Spuren muss man auch auf die eingeblendete Karte schauen

Also im Kreisverkehr fand ich das Sensus eindeutiger wegen der Einblendung der Abfahrten. Hat wohl beides seine Vor- und Nachteile. Die Bedienung über das Lenkrad und die gelungene Spracheingabe sprechen für das Sensus. Auch empfand ich es immer als lästig, mit dem Handy Zwischenstopps einzulegen. Das Handy navigiert dann lustig weiter zu Fuß oder man muss es beenden und wieder neu starten. Das entfällt natürlich bei einer festen Installation. Auto an und es geht weiter.

Ist wohl ziemlich individuell, wieviel man für diese Dinge bereit ist zu zahlen. Ich nehme es gerne in meiner Ausstattung mit, aber nachgerüstet hätte ich es nicht

Heutige Sensus Nutzer werden wohl das Nachsehen haben - zumindest in Teilen der Anwendungen.
Wie immer bei neuen Software Generationen werden die "alten" Versionen weniger mit Neuerungen bedacht sondern oft nur noch - wenn überhaupt - die gröbsten Fehler bereinigt.

Im aktuellen Sensus sieht man das seit langem sehr deutlich an dem stiefmütterlich gepflegten Navigationssystem in der Kombination Here/Inrix
- nicht unbedingt die schönsten / aktuellsten Karten von Here
- mäßig komfortabler und langsamer Update der Kartendaten
- verglichen mit Apple und Google unglaublich schlechte Verkehrsinformationen (RTTI) von Inrix

Wir "Alt-Sensus-Anwender" - obwohl neueste Software-Version und Autos aus 2019 - schielen oft ganz neidisch auf Google und Apple. Deren Verkehrsfluss Informationen sind einfach unglaublich gut, fast auf den Meter genau und gerade auch die Strassensperrungen sind dort fast immer sehr aktuell.

Inrix im Sensus hängt hier gefühlt ein Jahrzehnt hinterher - optisch und inhaltlich passt das besser zu einem 90er Jahre Volvo.

Wenn Volvo schon auf das neue moderne Google Pferd setzt, wäre es nur gerecht, wenn auch die heutigen Sensus Fahrer zumindest einen kleinen Ausgleich bekämen.

Entweder wesentlich bessere Verkehrsinformationen von Inrix oder
Apple CarPlay und Android Auto bitte WIRELESS sowie
Anzeige der Navigation fullscreen und auch im Fahrer-Display, wie bei Sensus.

Es macht schlicht keinen Sinn, die Qi Ladeschale anzubieten, aber Apple und Google nur mit Kabel nutzen zu können, ausser einem einzigen Grund: Die Sensus Navigation noch solange wie möglich weiter teuer verkaufen zu können.

Das Design und die Connectivity Lösungen von Volvo haben sich absolut in die richtige Richtung entwickelt, und das Sicherheitskonzept von Volvo ist eines der wichtigsten Verkaufsargumente. Beides zusammen ist der heutige Erfolgsgarant für Volvo - wenn da nicht die antiquierte Navigations-Lösung wäre.

Wenn beim Kauf des neuen Volvos dieses veraltete Here/Inrix Konzept bekannt / sichtbar wäre, bekäme Volvo mehr Gegenwind und würde (vielleicht) schneller reagieren.

Zitat:

@HappyGeoCacher schrieb am 11. Juni 2019 um 15:52:44 Uhr:

Heutige Sensus Nutzer werden wohl das Nachsehen haben - zumindest in Teilen der Anwendungen.
Wie immer bei neuen Software Generationen werden die "alten" Versionen weniger mit Neuerungen bedacht sondern oft nur noch - wenn überhaupt - die gröbsten Fehler bereinigt.

Jetzt werde ich gleich wieder als Fanboy beschimpft, aber das sehe ich nicht so (drastisch). Im Gegensatz zu anderen Hersteller operiert Volvo insgesamt mit einer deutlich fortgeschritteneren Update und Upgrade Politik.

Zitat:

Im aktuellen Sensus sieht man das seit langem sehr deutlich an dem stiefmütterlich gepflegten Navigationssystem in der Kombination Here/Inrix
- nicht unbedingt die schönsten / aktuellsten Karten von Here (1)
- mäßig komfortabler und langsamer Update der Kartendaten (2)
- verglichen mit Apple und Google unglaublich schlechte Verkehrsinformationen (RTTI) von Inrix (3)

Die Zahlen stammen von mir:

1) das ist der Volvostyle und die setzen das halt so um. Audi ist viel detaillierter, man sieht aber auch schon mal den Wald vor Bäumen nicht.

2) Zeige mir einen Service, der das schneller und häufiger macht. Online-Dienst ausgenommen, denn da hast Du keine Karte, wenn Du nicht Online bist (oder die Karte vorher runtergeladen hast). Bsp.: Bei Audi bekommst du max 4 Updates p.a., bei Volvo 12. Und wenn man sich auf seine Heimatregion beschränkt geht das problemlos per OTA mit Automatik, da merkt man nix davon.

3) Das Theater um INRIX ist da und es bleibt da, ja. Aber so schlecht, wie sie gerne gemacht werden, finde ich sie nicht. Die Schwäche sehe ich im Großstadtbereich und bei Sperrungen. Bei reinen Langstrecken konnte ich keine signifikanten Unterschiede zwischen Google und Sensus ausmachen.

Einen Volvofehler sich ich allerdings auch ganz klar in der 100km Radius-Einschränkung.

Zitat:

Wir "Alt-Sensus-Anwender" - obwohl neueste Software-Version und Autos aus 2019 - schielen oft ganz neidisch auf Google und Apple. Deren Verkehrsfluss Informationen sind einfach unglaublich gut, fast auf den Meter genau und gerade auch die Strassensperrungen sind dort fast immer sehr aktuell.

Was die Sperrungen angeht hatte ich ja letzte Woche den Selbsttest und da waren alle gleich unfähig. Also: Darauf verlassen kann man sich nicht! Ohne Köpfchen fahren, geht mit Google, Apple oder INRIX nicht.

Zitat:

....

Wenn Volvo schon auf das neue moderne Google Pferd setzt, wäre es nur gerecht, wenn auch die heutigen Sensus Fahrer zumindest einen kleinen Ausgleich bekämen.

Entweder wesentlich bessere Verkehrsinformationen von Inrix oder
Apple CarPlay und Android Auto bitte WIRELESS sowie
Anzeige der Navigation fullscreen und auch im Fahrer-Display, wie bei Sensus.

Du negierst aber rechtliche und technische Anforderungen bei Deinen Wünschen, oder?

Zitat:

Es macht schlicht keinen Sinn, die Qi Ladeschale anzubieten, aber Apple und Google nur mit Kabel nutzen zu können, ausser einem einzigen Grund: Die Sensus Navigation noch solange wie möglich weiter teuer verkaufen zu können.

Die Ladeschale ist zum Laden da.....

Zitat:

...

... wir sind in allen Punkten sehr nah beieinander oder sogar deckungsgleich und eine schwarz-weiß Lösung suche ich hier ja auch nicht.

Ich hoffe nur, daß Volvo aufgrund ihrer Marktposition bei Inrix noch etwas Dampf machen kann. Für uns wäre Sensus mit einem verbesserten RTTI ein Riesenerfolg.

Ich fürchte nur, daß sich Volvo auf Google Automotive konzentriert und nicht mehr auf das altersschwache Inrix Pferd setzt. Das meinte ich, wenn ich für uns Altkunden zumindest eine bessere alternative Navigationslösung mit Apple oder Google wünschte.

Ich war bei meinem V70 mit dem Sensus Navi in Verbindung mit RTTI extrem zufrieden!

Zudem mehrmals pro Jahr ein kostenloses Update der Karten ist weit mehr als das, was andere Hersteller anbieten.

Und wieso sollten die Nutzer des jetzigen Sensus irgendeine Art von Ausgleich bekommen?

Zitat:

@Dazed79 schrieb am 11. Juni 2019 um 17:43:49 Uhr:

Ich war bei meinem V70 mit dem Sensus Navi in Verbindung mit RTTI extrem zufrieden!

Zudem mehrmals pro Jahr ein kostenloses Update der Karten ist weit mehr als das, was andere Hersteller anbieten.

Und wieso sollten die Nutzer des jetzigen Sensus irgendeine Art von Ausgleich bekommen?

Das Sensus ist schon gut, aber das eingebettete RTTI von Inrix ist zunehmend eine Katastrophe.

Inrix liefert z.B. Sperrungen auch auf Hauptverkehrsstrassen nur mit viel Verspätung und oft auch nur rudimentär eingezeichnet - wandernde Großbaustellen in Städten? Oft Fehlanzeige!

Zudem haben sich viele Autobauer für Europa mittlerweile gegen Inrix entschieden, und so wird die Datenqualität für uns Volvisti immer dürftiger. Nun ja, wir sind mit u.a. Tesla und Porsche in Europa ja noch in guter Gesellschaft.

Für Gelegenheitsfahrer ist Inrix sicher okay, Vielfahrer aber haben das Nachsehen.
Vor diesem Hintergrund appeliere ich an Volvo, RTTI entweder massiv zu verbessern oder zumindest Android Auto und Apple Carplay komfortabel wireless anzubieten. Das heutige Sensus ist wegen Inrix antiquiert.

Zitat:

@HappyGeoCacher schrieb am 11. Juni 2019 um 18:46:58 Uhr:

Zitat:

@Dazed79 schrieb am 11. Juni 2019 um 17:43:49 Uhr:

Das Sensus ist schon gut, aber das eingebettete RTTI von Inrix ist zunehmend eine Katastrophe.
Inrix liefert z.B. Sperrungen auch auf Hauptverkehrsstrassen nur mit viel Verspätung und oft auch nur rudimentär eingezeichnet - wandernde Großbaustellen in Städten? Oft Fehlanzeige!
Zudem haben sich viele Autobauer für Europa mittlerweile gegen Inrix entschieden, und so wird die Datenqualität für uns Volvisti immer dürftiger. Nun ja, wir sind mit u.a. Tesla und Porsche in Europa ja noch in guter Gesellschaft.

Für Gelegenheitsfahrer ist Inrix sicher okay, Vielfahrer aber haben das Nachsehen.
Vor diesem Hintergrund appeliere ich an Volvo, RTTI entweder massiv zu verbessern oder zumindest Android Auto und Apple Carplay komfortabel wireless anzubieten. Das heutige Sensus ist wegen Inrix antiquiert.

Zunehmend eine Katastrophe? Ich hatte beim V70, wie auch jetzt beim V40 der OHL, den Eindruck, dass das INRIX RTTI seit 2016 immer besser/genauer wurde.

Dir ist aber schon bewusst, dass es AA und Carplay für das Sensus der Fahrzeuge dieses Forumbereichs nie gab und nie geben wird?

Also da muss ich @HappyGeoCacher vollkommen zustimmen:
Ich hab das RTTI-Update seit 2 Wochen und die Daten sind eine Katastrophe. Kein Vergleich zu dem was Google abliefert!

Ich habe auch den Eindruck das es mit jedem Update schlechter wird. Ich fahre wöchentlich die gleiche Strecke und was mir da teilweise angezeigt wird gibt und gab es noch nie, bezogen auf Tempolimit. Verlängerte 70er-Zonen zeigt er nicht komplett sondern irgendwas, manchmal auch den alten Bereich. Als das Fahrzeug neu war (Oktober 2017) war das viel besser.

Deine Antwort