Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1510 vom 1.7.2025)

Volvo

Seit dem 21.12.16 ist auf der Volvo Support Seite das Kartenupdate 1173 zum Download bereit.

Jedoch wenn ich es runterlade wird mir immer die Version 1170 angezeigt. Auch der Versionsfile auf dem USB zeigt nach den Download immer noch 1170 an.

Fehler auf der Volvo Seite?

Gruß
Mac

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach macht Volvo hier tolle Angebote...diese Angebote kann der annehmen, der mag und der andere lehnt sie ab. Wir haben / hatten schon einige Hersteller in diversen Firmen- und auch Privatwagen, bei denen ich die Updates, bzw. die Kosten als Frechheit empfand.

Jetzt habe ich bei Volvo die Wahl, es ist kostenfrei und ich finde es großartig!

Mein Weg ist auch der, dass ich in D über OTA aktualisiere (dabei kann ich keinen relevant erhöhten Datenverbrauch feststellen). Alles andere mache ich bei Bedarf (z.B. Bei Urlaub) per Stick. Bei beiden Arten hatte ich bisher keine wirklichen Probleme.

Allerdings frage ich mich schon immer wieder 😉, ob ich nicht irgendwann - ganz plötzlich, ohne es vorher zu wissen - irgendwohin fahren muss (z.B. ganz tief ins Landesinnere), wo die Karte, die jetzt im Auto ist (nicht aktuell) nicht reicht oder wo auch kein Google Maps mehr funktioniert.... 😉

Wer tatsächlich diese Anforderungen hat, der hat wohl die Notwendigkeit, ALLE Karten auf dem neuesten Stand zu halten. Da würde ich mich dann auch ärgern, wenn es nicht klappt.

Für alle anderen ist die Aktualisierung der Karten wohl eher Spaß, Interesse am Neuen, Herausforderung bzgl. der Technik oder was auch immer. Für mich ist es anstrengend, deswegen mache ich es nicht.

Wer es ohne Notwendigkeit (z.B. aus den oben genannten Gründen) macht UND sich ärgert der darf das natürlich auch gerne tun 😉😉

Gruß

5050 weitere Antworten
5050 Antworten

ich hatte zwischen 1-2MB/s und 50MB/s schon alles je nach Tag und Tageszeit

Bei mir läuft gerade das EU-Update. Mangels großen Stick habe ich meine externe USB 3 Festplatte genommen. Download ging nicht direkt , da der Download einen leeren Stick erwartet. Trozdem drauf kopiert und in Fahrzeug angeschlossen. Läuft.

Hatte vorher probiert, nur Deutschland zu laden, was aber nicht ging. Hatte immer defektes Update angemeckert.

Bin gespannt, ob morgen alles läuft.

Ich lade IMMER direkt auf eine USB3-Festplatte, ohne Warn- oder Fehlermeldung. MS-DOS-FAT formatiert und unter macOS.

Installieren der Karte hat geklappt.
Nur bin ich jetzt etwa 20km neben der Anzeige des Navi.
Kann man kalibrieren?

Ähnliche Themen

Ja: 10er

Zitat:

@HamburgerJunge66 schrieb am 16. Mai 2018 um 15:36:39 Uhr:

Installieren der Karte hat geklappt.
Nur bin ich jetzt etwa 20km neben der Anzeige des Navi.
Kann man kalibrieren?

Ich war heute beim 🙂 wegen meiner 12V Service Meldung, dabei hat er mich gefragt ob mein Navi auch ab und an den Wagen an der falschen Stelle sieht, dafür gebe es ein Update.
Hatte ich noch nicht, Update wird anfang nächsten Monates im Zuge eines Totalupdates mit aufgespielt.

Zitat:

@stelen schrieb am 16. Mai 2018 um 15:46:05 Uhr:

Ja: 10er

Kann man bei Volvo die Batterie einfach so trennen? Beim Disco muss man eine neue Batterie "anlernen", ein einfacher Austausch geht nicht (musste es am eigenen Leibe erfahren).

Ja, man kann Batterie trennen - mit 10er Schlüssel und ca. 10-30 Sek. Abgeklemmt lassen.
Dadurch kommt es zu einem vollkommenen Runterfahren des gesamten Systems und nach Anschluß fährt es neu hoch.
Hilft bei vielen Problemen ganz gut. Speziell nei Navi „Desorientierung“ war es bei mir vor knapp 2 Jahren jedes Mal erfolgreich.

LG
GCW

Zitat:

@HamburgerJunge66 schrieb am 16. Mai 2018 um 21:42:30 Uhr:

Kann man bei Volvo die Batterie einfach so trennen? Beim Disco muss man eine neue Batterie "anlernen", ein einfacher Austausch geht nicht (musste es am eigenen Leibe erfahren).

Es geht ja nicht um einen Austausch. Auch beim Disco kannst du die Batterie abklemmen, das Batterie Management System verkraftet das. Bilder zum 10er in meiner Signatur.

Schönen Gruß
Jürgen
Disco-Batterie-Spezialist. 😁

Meine Werkstätte sagt, man muss dafür auch die SS Batterie abklemmen...

Heute Morgen Batterie abgeklemmt, ca. 1 Min. gewartet und wieder angeschlossen.
Auto startet (puh). 😎
Karte zeigt mich aber immer noch im Nirwana an 🙄
Und nu? 😕
Da ich den Weg ins Büro kenne (die 2 Min. schaffe ich so gerade noch), einfach ohne Navi. 😛
Beim einparken sah ich dann im Navi, dass ich richtig gefahren bin und mich im Büro befinde.
Es hat geklappt!! 🙂🙂🙂🙂

Vielen Dank für den Tipp, wird abspeichert. Als LR-Fahrer kennt man sonst immer Motor aus - Zündung raus- Fahrzeug abschließen - 3 Min. warten - Neustart. Damit gehen dort (fast) alles Fehler weg.

Beste Grüße aus dem Norden!
Lars

Dann hattest du beim LR (erstaunlicherweise) wohl keine richtigen Probleme. 😁😁😁

Ich habe da extra ein Programmiertool mit dabei auf Touren. 😉

Zitat:

@gseum schrieb am 17. Mai 2018 um 14:38:27 Uhr:

Dann hattest du beim LR (erstaunlicherweise) wohl keine richtigen Probleme. 😁😁😁

Ich habe da extra ein Programmiertool mit dabei auf Touren. 😉

Ich könnte Dir da ne Liste aller Fehler aufmachen, die sich gewaschen hat. Beim Disco3 bis zum Motorwechsel bei 145tkm, nur der Luftkompressor fehlte in der Liste der üblich verdächtigen.
Für alles andere hat man Torque dabei. Oder 'ne Eurocard.

😁😁😁

1220

Deine Antwort