Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1510 vom 1.7.2025)

Volvo

Seit dem 21.12.16 ist auf der Volvo Support Seite das Kartenupdate 1173 zum Download bereit.

Jedoch wenn ich es runterlade wird mir immer die Version 1170 angezeigt. Auch der Versionsfile auf dem USB zeigt nach den Download immer noch 1170 an.

Fehler auf der Volvo Seite?

Gruß
Mac

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach macht Volvo hier tolle Angebote...diese Angebote kann der annehmen, der mag und der andere lehnt sie ab. Wir haben / hatten schon einige Hersteller in diversen Firmen- und auch Privatwagen, bei denen ich die Updates, bzw. die Kosten als Frechheit empfand.

Jetzt habe ich bei Volvo die Wahl, es ist kostenfrei und ich finde es großartig!

Mein Weg ist auch der, dass ich in D über OTA aktualisiere (dabei kann ich keinen relevant erhöhten Datenverbrauch feststellen). Alles andere mache ich bei Bedarf (z.B. Bei Urlaub) per Stick. Bei beiden Arten hatte ich bisher keine wirklichen Probleme.

Allerdings frage ich mich schon immer wieder 😉, ob ich nicht irgendwann - ganz plötzlich, ohne es vorher zu wissen - irgendwohin fahren muss (z.B. ganz tief ins Landesinnere), wo die Karte, die jetzt im Auto ist (nicht aktuell) nicht reicht oder wo auch kein Google Maps mehr funktioniert.... 😉

Wer tatsächlich diese Anforderungen hat, der hat wohl die Notwendigkeit, ALLE Karten auf dem neuesten Stand zu halten. Da würde ich mich dann auch ärgern, wenn es nicht klappt.

Für alle anderen ist die Aktualisierung der Karten wohl eher Spaß, Interesse am Neuen, Herausforderung bzgl. der Technik oder was auch immer. Für mich ist es anstrengend, deswegen mache ich es nicht.

Wer es ohne Notwendigkeit (z.B. aus den oben genannten Gründen) macht UND sich ärgert der darf das natürlich auch gerne tun 😉😉

Gruß

5049 weitere Antworten
5049 Antworten

Zitat:

@sale120279 schrieb am 05. Nov. 2022 um 22:31:59 Uhr:

ich versuche schon seit Tagen das Update herunter zu laden.

Bisserl mehr Info wäre gut. Im Auto oder am PC? Windows oder Mac? Festplatte oder USB?

Zitat:

@HamburgerJunge66 schrieb am 5. November 2022 um 23:11:59 Uhr:

Zitat:

@sale120279 schrieb am 05. Nov. 2022 um 22:31:59 Uhr:

ich versuche schon seit Tagen das Update herunter zu laden.

Bisserl mehr Info wäre gut. Im Auto oder am PC? Windows oder Mac? Festplatte oder USB?

Ergänzt

Zuerst auf Festplatte laden, dann kopieren. Schon versucht?

Zitat:

Herausgegeben 19/10/2022
Version 1400

Deutet die fette Versionsnummer eigentlich irgendeinen besonders beeindruckenden Schritt im Navigationsgeschehen an?

Ähnliche Themen

Zitat:

@digidoctor schrieb am 7. November 2022 um 06:46:06 Uhr:

Zitat:

Herausgegeben 19/10/2022
Version 1400

Deutet die fette Versionsnummer eigentlich irgendeinen besonders beeindruckenden Schritt im Navigationsgeschehen an?

Ist wohl eher so, dass nach 1399 die 1400 folgt. 😉

Da es sich „nur“ um Kartendaten handelt, sind keine funktionellen Änderungen enthalten trotz den Versionssprungs.

Zitat:

@TomZed schrieb am 6. November 2022 um 08:03:21 Uhr:

Zuerst auf Festplatte laden, dann kopieren. Schon versucht?

Hatte ich noch nicht versucht. Jedoch hat es heute aus unerklärlichen Gründen funktioniert. Es hat wohl sage und schreibe 1,5 h für die letzten Prozente benötigt aber nun ist das Werk vollbracht.

Das klingt dann sehr nach einem angeschlagenen Stick, wenn die Internetleitung ausgeschlossen werden kann

Ich mache jetzt bei meinem XC40 auch den ersten Kartenupdate. Habe die Karte mit dem Tool auf den USB Stick heruntergeladen und verifiziert.

Nach dem Einstecken fragt er ob ich die Karten installieren möchte, was ich bestätige.

Ich erhalte aber keine Fortschrittsanzeige. Nach einer Unterbrechung fragt er wieder was ich wieder bestätige.

Bei Navigation erscheint die Meldung dass er lädt, aber irgendwann sagt er dann Navigation nicht verfügbar.

Ich habe jetzt schon mindestens 1 h in Summe, aber es geht irgendwie nicht weiter. Im Download-Center ist bei den Karten das Installationsfeld ausgegraut. Karten sind noch die Version 1300.

Ist das Fehlen der Fortschrittsanzeige normal oder deutet das auf ein Problem hin?

Zitat:

@egn schrieb am 09. Nov. 2022 um 07:49:48 Uhr:

Ist das Fehlen der Fortschrittsanzeige normal oder deutet das auf ein Problem hin?

Normalerweise steht da ein Kreisel, der den Fortschritt in Prozent anzeigt.

Während der Installation ist die Karte nicht verfügbar, und wenn man während der Installation das Fahrzeug aus schaltet, startet es an der Stelle neu wo es war.

Danke für die Antwort.

Leider ist bei mir keine Fortschrittsanzeige.

Gerade kam eine Meldung Neue Software-Updates verfügbar. Bin gerade während des Updates der Karten im WLAN. Im Download Center wird bei Karten eine 1 angezeigt. Bei den Karten steht dann Update zu groß. Deswegen habe ich auch den Update über USB gewählt. Aber jetzt scheint der vorher gestartete Update wieder abgebrochen zu sein. Jedenfalls gibt es kein Anzeichen dafür dass er noch läuft.

Wenn ich den Stick einstecke kommt kurz die Fortschrittsanzeige mit 0 % und dann Navigation nicht verfügbar.

Ich werde nochmal mit einem anderen Stick testen.

Hallo zusammen,

könnt ihr mal sagen wie lange das update bei euch im Auto dauert? Hab heute Morgen 1400 installiert und das ganze Procedere hat 48 min in Anspruch genommen. Ist das ein normales Zeitfenster oder ist das schnell/langsam?

Danke
Andreas

...passt, mal gehts schneller, mal langsamer.

MfG C

Geschwindigkeit des Updates hängt von einigen Faktoren wie Sensus Hardware Revision und USB Stick ab. In meinem dauert ein Europa-Update immer ca. 30 bis 35 Min.

...ja, ich sag immer, es dauert wie es dauert.
Die Zeit ist mir mittlerweile egal, es gibt ja nichts zu gewinnen, bin immer froh wenn es ohne gezicke durchgelaufen ist und ich wieder den Weg nach Hause finde 🙂

MfG C

Deine Antwort