Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1510 vom 1.7.2025)
Seit dem 21.12.16 ist auf der Volvo Support Seite das Kartenupdate 1173 zum Download bereit.
Jedoch wenn ich es runterlade wird mir immer die Version 1170 angezeigt. Auch der Versionsfile auf dem USB zeigt nach den Download immer noch 1170 an.
Fehler auf der Volvo Seite?
Gruß
Mac
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
meiner Meinung nach macht Volvo hier tolle Angebote...diese Angebote kann der annehmen, der mag und der andere lehnt sie ab. Wir haben / hatten schon einige Hersteller in diversen Firmen- und auch Privatwagen, bei denen ich die Updates, bzw. die Kosten als Frechheit empfand.
Jetzt habe ich bei Volvo die Wahl, es ist kostenfrei und ich finde es großartig!
Mein Weg ist auch der, dass ich in D über OTA aktualisiere (dabei kann ich keinen relevant erhöhten Datenverbrauch feststellen). Alles andere mache ich bei Bedarf (z.B. Bei Urlaub) per Stick. Bei beiden Arten hatte ich bisher keine wirklichen Probleme.
Allerdings frage ich mich schon immer wieder 😉, ob ich nicht irgendwann - ganz plötzlich, ohne es vorher zu wissen - irgendwohin fahren muss (z.B. ganz tief ins Landesinnere), wo die Karte, die jetzt im Auto ist (nicht aktuell) nicht reicht oder wo auch kein Google Maps mehr funktioniert.... 😉
Wer tatsächlich diese Anforderungen hat, der hat wohl die Notwendigkeit, ALLE Karten auf dem neuesten Stand zu halten. Da würde ich mich dann auch ärgern, wenn es nicht klappt.
Für alle anderen ist die Aktualisierung der Karten wohl eher Spaß, Interesse am Neuen, Herausforderung bzgl. der Technik oder was auch immer. Für mich ist es anstrengend, deswegen mache ich es nicht.
Wer es ohne Notwendigkeit (z.B. aus den oben genannten Gründen) macht UND sich ärgert der darf das natürlich auch gerne tun 😉😉
Gruß
5045 Antworten
Ich hatte meine erste Kartenaktualisierug OTA gemacht, wie ich das aus dem Audi gewohnt war. Es waren die Karten AT+CH und dauerte relativ lange, so dass die Fahrtzeit nicht ausreichte. Ich habe das dann im Hintergrund laufen lassen und nicht mehr weiter kontrolliert.
Am nächsten Morgen sah ich diese Anzeige. Irgendwie doppelt gemoppelt oder? Habe es dann auf längeren Tour noch mal aktualisiert.
Die Meldungen sind chronologisch zu sehen...
Ähnliche Themen
Dieses Mal hat mein USB-Stick beim Download nach ein paar Prozent mehrfach "gezickt". Habe alle Dateien dann auf die Festplatte meines Notebooks gepackt und als das Download fertig war auf diesen Stick kopiert. Installieren hat dann ohne Probleme funktioniert.
Hallo,
hatte auch einige male Probleme das Update aufzuspielen. Bei mir lag es an 2 USB sticks. Habe anschließend einen hochwertigen verwendet von SanDisk (64gb) und dann lief das Update einwandfrei
Hallo zusammen. Ich habe bei meinem V90 das Update vom Stick gestartet. Es verweilte ein paar Minuten bei 0%, dann kam die Meldung es wird geladen. Nach weiteren 10min die Meldung Navigation nicht verfügbar. Also auf zum Freundlichen, er nach 2h immer noch ratlos. Ende vom Lied 3 tägiger Aufenthalt meines Wagens beim Freundlichen mit Austausch des Steuergerätes. 2500T€ auf Gewährleistung. Ich würde mich freuen wenn jemand eine Alternative zum Steuergerätetausch hat. Mann traut sich ja gar nicht mehr ein Update zu starten. Aber jetzt erstmal auf in den Urlaub.
Zitat:
@tingletanglebob schrieb am 20. Juli 2019 um 17:37:28 Uhr:
Dann sollte man wohl kurz vor der zweiten Inspektion nochmal die Karten aktualisierten, oder?
Wieso das denn? Lass ihn das doch machen min Zug der Inspektion. Wenn da dasselbe passiert, wird er schwerlich die Inspektion auf drei Tage verlängern können und Dich immobil zurücklassen. Zudem hat dann ER das Steuergerät kaputtgemacht.
Und wenn er es hinkriegt - um so besser.
Na weil ein update der Karten normaler weise nicht zum service gehört. Hast er zwar mal gemacht, aber das war wohl eher die Ausnahme.
Übrigens: ich hab gestern zum ersten Mal eine tatsächliche Änderung im Kartenmaterial zwischen 1260 und 1266 festgestellt. Gestern hat Sensus versucht, mich über die Westtangente in Freising zu leiten! Blöd nur, dass die Westtangente noch gar nicht fertig ist. Sensus ist seiner Zeit voraus!
Geb doch einmal als Suchziel Berliner Flughafen ein. Vielleicht ist der im Sensus ja auch schon fertig. 🙂
Zitat:
@cry3ngine schrieb am 20. Juli 2019 um 15:45:24 Uhr:
Hallo,hatte auch einige male Probleme das Update aufzuspielen. Bei mir lag es an 2 USB sticks. Habe anschließend einen hochwertigen verwendet von SanDisk (64gb) und dann lief das Update einwandfrei
Hallo zusammen!
Ich habe auch diesen Stick von Sandisk mit 64 GB benutzt. Zunächst habe ich mehrere Updates (Karten von Benelux und Österreich / Schweiz, Gracenote und Sprachsteuerung) auf den Stick geladen. Ich meine die 'Anwendungen'. In freudiger Erwartung hab ich also den Stick in den Port gesteckt und lese dann nur: Kein Audio- / Videoinhalt .
Es wurden also keine Updates erkannt. Das hat sich auch nicht geändert, als ich die Anwendungen einzeln auf dem Stick probierte.
Liegt der Fehler bei mir?
Grüße
V 70 II
Das sind Anwendungen für deinen Computer um DAMIT die Kartendaten zu laden.
Das ist auf der Downloadseite allerdings auch beschrieben (rechte Spalte glaube ich).
Zitat:
@V 70 II schrieb am 23. Juli 2019 um 19:51:36 Uhr:
Zitat:
@cry3ngine schrieb am 20. Juli 2019 um 15:45:24 Uhr:
Hallo,hatte auch einige male Probleme das Update aufzuspielen. Bei mir lag es an 2 USB sticks. Habe anschließend einen hochwertigen verwendet von SanDisk (64gb) und dann lief das Update einwandfrei
Hallo zusammen!
Ich habe auch diesen Stick von Sandisk mit 64 GB benutzt. Zunächst habe ich mehrere Updates (Karten von Benelux und Österreich / Schweiz, Gracenote und Sprachsteuerung) auf den Stick geladen. Ich meine die 'Anwendungen'. In freudiger Erwartung hab ich also den Stick in den Port gesteckt und lese dann nur: Kein Audio- / Videoinhalt .
Es wurden also keine Updates erkannt. Das hat sich auch nicht geändert, als ich die Anwendungen einzeln auf dem Stick probierte.
Liegt der Fehler bei mir?Grüße
V 70 II
Ist auch kein Audio oder Video Inhalt.
Damit eine Installation ab USB Stick möglich ist, dürfen keine anderen Daten auf diesem sein, die Formatierung muss stimmen und die Daten müssen genau so auf den Stick / Datenträger geladen werden, wie diese mit dem Loader erzeugt werden.
Mehrere Downloads gleichzeitig auf dem gleichen Stick, sind nicht möglich.
Für die Installation im Auto darf am zweiten USB nichts angeschlossen sein.