Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1510 vom 1.7.2025)
Seit dem 21.12.16 ist auf der Volvo Support Seite das Kartenupdate 1173 zum Download bereit.
Jedoch wenn ich es runterlade wird mir immer die Version 1170 angezeigt. Auch der Versionsfile auf dem USB zeigt nach den Download immer noch 1170 an.
Fehler auf der Volvo Seite?
Gruß
Mac
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
meiner Meinung nach macht Volvo hier tolle Angebote...diese Angebote kann der annehmen, der mag und der andere lehnt sie ab. Wir haben / hatten schon einige Hersteller in diversen Firmen- und auch Privatwagen, bei denen ich die Updates, bzw. die Kosten als Frechheit empfand.
Jetzt habe ich bei Volvo die Wahl, es ist kostenfrei und ich finde es großartig!
Mein Weg ist auch der, dass ich in D über OTA aktualisiere (dabei kann ich keinen relevant erhöhten Datenverbrauch feststellen). Alles andere mache ich bei Bedarf (z.B. Bei Urlaub) per Stick. Bei beiden Arten hatte ich bisher keine wirklichen Probleme.
Allerdings frage ich mich schon immer wieder 😉, ob ich nicht irgendwann - ganz plötzlich, ohne es vorher zu wissen - irgendwohin fahren muss (z.B. ganz tief ins Landesinnere), wo die Karte, die jetzt im Auto ist (nicht aktuell) nicht reicht oder wo auch kein Google Maps mehr funktioniert.... 😉
Wer tatsächlich diese Anforderungen hat, der hat wohl die Notwendigkeit, ALLE Karten auf dem neuesten Stand zu halten. Da würde ich mich dann auch ärgern, wenn es nicht klappt.
Für alle anderen ist die Aktualisierung der Karten wohl eher Spaß, Interesse am Neuen, Herausforderung bzgl. der Technik oder was auch immer. Für mich ist es anstrengend, deswegen mache ich es nicht.
Wer es ohne Notwendigkeit (z.B. aus den oben genannten Gründen) macht UND sich ärgert der darf das natürlich auch gerne tun 😉😉
Gruß
5050 Antworten
...während der Fahrt, nach 20 Minuten bis zur Arbeit sind 60% installiert, auf dem Rückweg macht das Sensus dann automatisch weiter und fertig.
Zitat:
@Gunniie schrieb am 13. Juni 2019 um 19:56:27 Uhr:
Installiert ihr die Datei dann im Stand oder während der nächsten Fahrt?
Während die fahrt!
Manchmal ist auch nur die Datei auf dem Server kaputt. Nach Check von Stick und Co eine Mail an den Support und nächsten Tag wieder probieren.
MfG Paule
Danke für den Tipp. Scheint an unserem Company-Netz zu liegen. Habe den Downolad zuhause erfolgreich durchführen können.
Gruß
BluRo
Ähnliche Themen
Zitat:
Danke für den Tipp. Scheint an unserem Company-Netz zu liegen. Habe den Downolad zuhause erfolgreich durchführen können.
Gruß
BluRo
Dann konnte die schiere Größe der Datei wahrscheinlich nicht durch die Firewall geprüft werden oder Volvos Server erfüllt nicht die Sicherheitsstandards, die Eure FW fordert.
MfG Paule
auch wenn die Sprachsteuerung nicht mehr Bestandteil dieses Threads ist: Am 12.04.19 wurde eine neue Version veröffentlicht. Lade ich gerade runter (in der Hoffnung das evtl eine Verbesserung zu erkennen ist).
Die 1260 zeigt sich bei mir (mal wieder) ohne merkliche Änderungen 🙂
Zitat:
@Hudoda schrieb am 17. Juni 2019 um 08:13:24 Uhr:
auch wenn die Sprachsteuerung nicht mehr Bestandteil dieses Threads ist: Am 12.04.19 wurde eine neue Version veröffentlicht. Lade ich gerade runter (in der Hoffnung das evtl eine Verbesserung zu erkennen ist).Die 1260 zeigt sich bei mir (mal wieder) ohne merkliche Änderungen 🙂
Dafür gibt es einen extra Thread.
stand hier bestimmt schon mal ...
ist es richtig, dass die Verkehrszeichenerkennung während der Installation nicht funzt ?
Zitat:
@Elkman schrieb am 18. Juni 2019 um 08:39:40 Uhr:
stand hier bestimmt schon mal ...ist es richtig, dass die Verkehrszeichenerkennung während der Installation nicht funzt ?
So ist es. Die Navigation steht auch nicht zur Verfügung während das Update aufgespielt wird.
Grüße vom Ostelch
Installation von 1260 ohne Probleme abgeschlossen, Installation in 2 Fahretappen.
Zitat:
stand hier bestimmt schon mal ...ist es richtig, dass die Verkehrszeichenerkennung während der Installation nicht funzt ?
Bei OTA funzt sie weiter (wie das Navi auch).
Bei Installation ab USB geht sie nicht (wie das Navi auch nicht)
Ich bekam heute morgen einen Schrecken: Die Fertigstellung des Deutschland Updates per OTA wurde vermeldet. Und ich merke davon nix. 😰😰
Zitat:
@AcIvI schrieb am 18. Juni 2019 um 09:56:09 Uhr:
Installation von 1260 ohne Probleme abgeschlossen, Installation in 2 Fahretappen.
Zitat:
@AcIvI schrieb am 18. Juni 2019 um 09:56:09 Uhr:
Zitat:
Bei OTA funzt sie weiter (wie das Navi auch).
Bei Installation ab USB geht sie nicht (wie das Navi auch nicht)
MMn. nur wenn komplett Europa installiert wird. Einzelne Karten per USB sollten auch im laufenden Betrieb installiert werden können.
Ich installiere ja immer gerne Updates. Ein bisschen Spannung in der entspannten Volvo-Welt 🙂. Aber interessant wäre es ja schon, ob irgend einem MT´ler eine Änderung im Kartenmaterial bei der jetzigen 1260 auffällt oder aufgefallen ist. Irgendein Kreisverkehr, neue Umgehungsstraße o. ä.?
Die kleine Straße, eine Sackgasse, in der ich wohne, wird nun tatsächlich als 30 km/h Zone angezeigt.