ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Sensus Kartenupdate (aktuelle Version 1256)

Sensus Kartenupdate (aktuelle Version 1256)

Volvo XC60 U
Themenstarteram 8. November 2017 um 7:38

Hallo zusammen

Da nicht jeder im XC90 2 Forum mit liest.

Volvo hat ein neues Kartenupdate veröffentlicht

Veröffentlicht 03.11.2017

Version: 1193

Das Komplettupdate von ca 43GB gibt es auf der Volvo Homepage.

Beste Antwort im Thema

Immer wieder witzig wie man ein verbautes Navi mit einem Standalone, oder Smartphone Navi App vergleichen kann...

Da sind technisch ganz andere Anforderungen gegeben.

Das aktuelle Sensus ist technisch auf dem Stand von vor 3-4Jahren (seit Release der neuen SPA wurde daran bis auf Kleinigkeiten wenig verändert)

Schaut mal wie weit technisch TomTom, Navigon, Sygic, Google Maps, Waze, Apple Maps und wie sie alle heissen in dem Zeitraum waren... In der IT Welt sind 3-4 Jahre eine Ewigkeit.

Ist Sensus perfekt? Nein ist es nicht. Könnte es besser sein? Auf jeden Fall. Ist es nötig ständig darauf hinzuweisen das das Gras auf der anderen Seite der Hecke grüner ist? Nein ist es nicht. :p

Sensus ist im Verhältnis zu anderen Herstellernavis (bei meinem letzten Vergleich) massiv günstiger, die Updates sind seit Jahren (auch bei den alten Modellen) kostenlos, und es bringt mich von A nach B.

Smartphone Navis werden immer aktueller sein als ein Fahrzeugnavi.

Das TomTom ist darauf angewiesen externe WiFi Netze zu finden und zu nutzen. Das Sensus ist nicht darauf ausgelegt, es ist darauf ausgelegt einen Hotspot im Auto möglichst gut zu nutzen falls man das will, ausserdem hast Sensus soweit ich mich erinnere gewisse Probleme mit externen WiFi Netzen wenn sie nicht gewisse Bedingungen erfüllen, gseum kann sich sicher besser erinnern als ich, da war doch mal was mit nicht alle Hersteller und nicht alle Wlan Standards unterstützt.

Ich hätte auch am liebsten wenn sich das Sensus über OTA alle Kartenupdates automatisch ziehen würde, da ich eine Flat habe wäre mir das am Liebsten.

Leider geht es nicht, ich lasse deshalb nur die Schweiz automatisch per OTA updaten, und wenn ich Bock habe lade ich den Rest ab und an per USB nach, der Download zu Hause dauert ca 15Minuten, der Rest auch nochmals einige Minuten.

Das ich das Update dann während der Fahrt installieren muss und während 45Minuten kein Navi habe ist verschmerzbar, man kann es kaum Glauben vor 10 Jahren hatte ich noch gar kein Navi und ich habe es überlebt... hmm wäre fast ein guter Spruch für ein T-Shirt :D

Nicht Böse gemeint, aber: Das ewige dies ist Mist, das ist Mist in jedem zweiten Beitrag wenn etwas nicht so funktioniert wie man es sich vorstellt/wünscht/wie es ein anderer Hersteller macht ist langsam alt... ich empfehle diesen Personen in Zukunft bevor sie das Auto bestellen das Handbuch herunterzuladen, es zu Lesen und dann zu entscheiden ob sie mit den technischen Gegebenheiten die das Fahrzeug bietet Leben können. Ich habe es so getan und deshalb den Wagen 1-2Jahre früher bestellt als ursprünglich gewollt weil der "haben wollen" Effekt auf einmal grösser war. Ich wusste aber auf was ich mich einlasse.

Im Gegensatz zu früher, da hat man eigentlich viel öfter die Katze im Sack gekauft. Handbuch vorher herunterladen? Fehlanzeige.

Nehmt den Wagen so wie er ist, mit all seinen Vor- und Nachteilen und arangiert euch damit. Ihr habt viel mehr Spass mit dem Fahrzeug als wenn ihr euch an Kleinigkeiten aufwiegelt. Ausserdem wird der Wagen mit den ständigen Updates auch immer besser ;) Ich für meinen Fall weiss das nicht alles perfekt ist an meinem XC60 II T5 aber ich habe mich arangiert oder suche mir Alternativen (z.B. Spotify App -> Android Auto oder Android Box) und geniesse den Wagen mit all seinen Eigenheiten die vielleicht scheisse sind oder auch nicht :)

Falls sich jemand auf die Füsse getreten fühlt, soll so sein. Sorry für die Wall of Text, aber das ewige Genörgel geht mir mehr auf den Sack als die Unzulänglichkeiten meines T5 :D:D

573 weitere Antworten
Ähnliche Themen
573 Antworten
am 22. August 2018 um 19:21

...

Top!!! Und ich Depp hab gestern erst dir 1226 geupdatet für den Urlaub...naja...dann halt noch einmal...

am 22. August 2018 um 22:31

Kann jemand erkenne wie viel Datenvolumen diese Karten Updates „ziehen“ ?

Zitat:

@stromsegler schrieb am 22. August 2018 um 11:11:25 Uhr:

Das Update 1230 ist nun verfügbar (Beweis: Siehe Foto ;))

Habs auch schon im 90er-Schwesterforum gepostet. Eigentlich verrückt, dass wir hier gewisse Themen parallel diskutieren, obwohl sie alle neuen Modelle betreffen...

Dankeschön für das Foto.

Hab immer noch das 1226, wenn ich das Update anklicke.

Kann das 1230 nicht abrufen ;-(

 

LG

Bildschirmfoto-2018-08-23-um-09-40-53
Themenstarteram 23. August 2018 um 8:16

Es ist jedes Mal das gleiche Spiel, bei jedem KartenUpdate, und es kommen auch immer die gleichen Fragen :)

(eigentlich könnte man den ganzen Thread in 3-4 Beiträge zusammenfassen, da er sich schön regelmässig wiederholt):

Die Homepage hinkt mit der Versionsanzeige immer etwas hinterher.

Die Downloadserver enthalten schon die neue Version 1230 auch wenn auf der Volvo-Seite noch was anderes angezeigt wird. Man muss die Homepage auch nicht jedes Mal besuchen.

Der Downloader (der hat seit Ewigkeiten nicht geändert) lädt immer die neueste auf den Servern verfügbare Version herunter.

Einfach das Download-Tool aufheben (oder auch nochmals herunterladen) und starten, sobald der Download beginnt steht dort die Version die heruntergeladen wird, und das ist im Moment schon die 1230.

Per OTA (Onlineupdate) wird auch schon die neue Version angeboten (ich musste warten mit dem USB Update bis das Autoupdate Schweiz installiert war).

Hast du es denn mal versucht, es einfach runterzuladen?

Wenn du es lädst, dann erscheint die 1230 bei der Aktualisierung. Bei mir stand auch die 1216 auf der Homepage.

Edith: Ich war zu langsam. ;)

Zitat:

@ozeantaucher schrieb am 23. August 2018 um 10:27:12 Uhr:

Hast du es denn mal versucht, es einfach runterzuladen?

Wenn du es lädst, dann erscheint die 1230 bei der Aktualisierung. Bei mir stand auch die 1216 auf der Homepage.

Edith: Ich war zu langsam. ;)

Dankeschön,

es hat geklappt.

Liebe Grüsse an alle Helfer ;-)

Zitat:

@AcIvI schrieb am 23. August 2018 um 10:16:41 Uhr:

(eigentlich könnte man den ganzen Thread in 3-4 Beiträge zusammenfassen, da er sich schön regelmässig wiederholt):

Volle Zustimmung!

Zitat:

Per OTA (Onlineupdate) wird auch schon die neue Version angeboten (ich musste warten mit dem USB Update bis das Autoupdate Schweiz installiert war).

Ging mir auch so :D

am 23. August 2018 um 9:56

Zitat:

@stromsegler schrieb am 22. August 2018 um 12:12:59 Uhr:

Genau. Und wenn du - wie ich - mit Videodaten im RAW-Format zu tun hast, relativiert sich die Dateigrösse etwas ;)

Da ich noch auf den Wagen warte weiß ich nicht genau wie dass alles funktioniert. Aber gibt es beim kompletten Update nicht die Möglichkeit nur ein inkrementelles Update zu machen? Also nur die Änderungen seit dem letzen Update runterzuladen? Das würde ja die Download und Installationszeit um einiges verringern.

46GB dauern ja zum runterladen, und dann habe ich von Installationszeiten von bis zu 45 Minuten gelesen. Kaum vorstellbar in dieser heutigen Zeit.

Ich vermute, die Updates sind inkrementel und es kann daher nur ab einer der letzten Versionen geupdatet werden. 46 GB ist ja für ganz Europa (bislang habe ich jeweils nur CH/AT installiert, meist Over-the-air) und hierfür sind eine knappe Stunde für das Aufspielen in meinen Augen eine ganz passable Zeit. :)

Übrigens finde ich Updates in dieser Regelmässigkeit eher nice to have, als dringend notwendig. Ich fahre in einem anderen Wagen mit 5 Jahre alter Navisoftware rum und finde trotzdem gut an's Ziel, auch wenn nicht alle Kreisverkehre eingetragen sind.

am 23. August 2018 um 10:18

Muss man während dieser Stunde aktiv beim Fahrzeug sein oder kann man das Fahrzeug verlassen und verriegeln? Bei mir Zuhause haben wir eine Parkgarage, wenn's geht möchte ich dort nicht eine ganze Stunde herumsitzen :)

Wenn du einen T8 hast, kannst/könntest du das Fahrzeug angeschalten lassen. Ansonsten musst die Zündung an haben, was die Batterie wohl nicht so mag (oder den Stromsparmodus einschaltet?), oder alle paar Minuten schauen, dass das Sensus nicht in den Standby geht (auch hier weiss ich nicht, ob die Batterie solange durchhält).

Bei allen Varianten ist zu beachten, dass das Fahrzeug nicht verriegelt werden kann und einfach zu entwenden wäre ;)

am 23. August 2018 um 10:38

Das wird ein D4. Passt dann muss ich mir halt Lektüre mitnehmen :)

Themenstarteram 23. August 2018 um 10:57

Die OTA Updates sind inkrementell. Das Update per USB ist immer komplett... Leider.

Komplettupdate mache ich immer während der Fahrt, wenn eine Fahrt nicht reicht wird bei dern nächsten Fahrt einfach fortgesetzt. Mir würde nie in den Sinn kommen 45Min in der Tiefgarage zu sitzen :). Das Längste was ich in dem Zusammenhang mal gemacht habe ist 2-3Min sitzen zu bleiben als er bei 98% war als ich angekommen bin.

Will man immer über OTA Update arbeiten muss man immer updaten, da sonst beim nächsten Update OTA nicht mehr geht, hier geht eine Version überspringen nicht.

Ausserdem gabs auch schon Versionen bei denen OTA auch nicht ging weil das Update zu gross war (war bei mir bei 1226 der Fall).

Und leider gibt es Europa nicht als OTA, sondern nur die einzelnen Länder/Regionen. Ausserdem kann man automatsich nur ein Land updaten lassen. Ich habe unlimitiertes Datenvolumen und ein OTA Update von Europa würde ich begrüssen.

Zitat:

@stromsegler schrieb am 22. August 2018 um 21:16:57 Uhr:

@Raymanbln Schau mein Post oben: '(...) im Download-Assistenten wird dann die 1230 angezeigt'

Stimmt.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Sensus Kartenupdate (aktuelle Version 1256)