ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Kartenupdate, was mache ich falsch?

Kartenupdate, was mache ich falsch?

Volvo
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 11:23

Hallo zusammen, es gibt für meinen V60 ein Kartenupdate. Das Ganze habe ich mir zu Hause runtergeladen und auf einen USB-Stick (ExFat) gezogen. Angeblich funktioniert das mit dem Update automatisch wenn ich das Navi starte aber.... bei mir nicht :-( Ich finde auch keine Option zur manuellen Installation. Was mache ich falsch?

Gruß und danke

Tommy

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

1) Den richtigen USB-Port verwenden. Wenn du zwei USB Port in der Mittelkonsole hast, dann nimm den auf der Fahrerseite. Also nicht den mit der weißen Umrandung für Android Auto.

2) Beim Herunterladen auf den PC wird ein Ordner angelegt. Kopiere die Daten aus diesem Ordner aud den USB Stick, nicht den Ordner auf dem USB Stick anlegen.

Dann einfach einstöpseln, Zündung an und am Display erscheint die Frage ob du aktualisieren willst.

USB Stick einstecken (bei mir in den weiß umrandeten) Port und es sollte laufen. Es kommt eine Meldung - du brauchst nicht im Navi Menü sein

Wichtig: entweder über den Downloader direkt auf den Stick laden oder ansonsten direkt in das Root Verzeichnis kopieren - nicht in ein Unterverzeichnis

Hi,

was die lieben Vorschreiber da anregen, ist durchaus richtig. Nicht den Ordner, nur die Dateien kopieren. Man kann natürlich die Daten auch beim Herunterladen direkt auf einem angeschlossenen USB Stick ablegen.

Was bei mir allerdings anfangs ebenfalls Probleme gemacht hat:

1. Der USB Stick MUSS mindestens 64 GB haben.

2. Er MUSS mit FAT32 formatiert sein.

Wenn beides (bei mir) nicht vorliegt, startet das automatische Update einfach nicht, Allerdings ist bei mir es dann auch egal, in welchen Port der USB Stick dann eingesteckt wird.

Und als letztes: Wenn ein USB Stick bereits in einem Port steckt UND das Fahrzeug bereits die USB Verbindung nach Start aufgebaut hat, dann wird der 'Update Stick' ebenfalls nicht gestartet.

S60 2019

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 13:27

Hmmm...ich habe das Update gleich mit dem Downloader auf den Stick packen lassen. Ich versuche nachher mal den anderen Port (CarPlay) und falls das nicht funktioniert, formatiere ich den Stick nochmal in FAT32.

Danke Euch schon mal

Zitat:

@Isnoguddi schrieb am 29. Juli 2019 um 15:27:53 Uhr:

Hmmm...ich habe das Update gleich mit dem Downloader auf den Stick packen lassen. Ich versuche nachher mal den anderen Port (CarPlay) und falls das nicht funktioniert, formatiere ich den Stick nochmal in FAT32.

Danke Euch schon mal

Und wie Abigailes geschrieben hat: steck den Stick erst bei laufendem System an

der Stick funktioniert FAT32, exFAT oder NTFS, steht sogar im Downloader so.

Ich habe es schon mit allen 3 Formaten erfolgreich installiert.

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 5:47

Hmmm... ich habe gestern mal auf FAT umformatiert (MAC) und wieder nix. Jetzt werde ich den Stick nochmal auf meinem Windows Büro Rechner auf FAT32 formatieren und dann mal schauen :-(

Mein Stick ist auf NTFS - 64GB kriegt man halt auch extrem schwer auf FAT32

erkennt dein System den Stick gar nicht?

Zitat:

@kuni82 schrieb am 30. Juli 2019 um 08:02:12 Uhr:

Mein Stick ist auf NTFS - 64GB kriegt man halt auch extrem schwer auf FAT32

erkennt dein System den Stick gar nicht?

Habe auch Mac und fat32 formatiert. Beim ersten Mal als ich ein Update mache vor 3 Monaten ging es auch nicht. Habe mir dann mal einen neuen - nicht No Name - Stick gekauft und dann ging es ohne Probleme. Denke es lag daran dass mein erster Stock schon zirka 5 Jahre auf dem Buckel hatte und daher die Probleme kamen. Mit dem neuen funktioniert es nun.

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 6:59

Doch, der Stick wird erkannt. Ich habe ihn jetzt mal in meinen Win-Bürorechner geschoben und das Problem gefunden (Denke ich zumindest). Der Stick ist vom Mac automatisch in zwei Partitionen aufgeteilt worden, warum auch immer obwohl ich extra die beiden ursprünglichen Parts in eine zusammengefasst hatte... Auf dem Mac sehe ich auch nur eine, hier auf Windows zwei wobei die Erste (D) nur ganz klein ist und auf der Zweiten (E) das update liegt. Ich schätze mal der Volvo sucht das Update auf der ersten Partition? Leider habe ich hier auf dem Win-Rechner keine Adminrechte zum partitionieren

Auf dem Mac lösche ich den Stick jedes Mal und formatiere neu mit FAT

Zitat:

@Bertone schrieb am 30. Juli 2019 um 09:12:50 Uhr:

Auf dem Mac lösche ich den Stick jedes Mal und formatiere neu mit FAT

auf dem Mac den USB-Stick mit exFAT erstellen, das klappt(e) dann (bei mir) absolut problemlos

Ich benutze meinen Stick von SanDisk nun im 3. Jahr und habe da noch nie was dran rumformatiert. So wie die Dinger aus der Verpackung kommen, funktionieren sie!

Einfach direkt auf den Stick laden lassen und gut, Überprüfung brauchte ich auch noch nie!

Bei mir funktioniert das Update im Sensus allerdings ausschließlich am Port ohne weißen Rand!

 

VG Frank

Zitat:

Bei mir funktioniert das Update im Sensus allerdings ausschließlich am Port ohne weißen Rand!

Update Europa 1266 gerade vor ein paar Tagen in einem XC40 am weißen Port problemlos durchgelaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Kartenupdate, was mache ich falsch?