Sensus II - Verbindung zum Dienst nicht möglich

Volvo V90 P

Nachdem ich hier erfahren durfte, das mein niegelnagelneuer V90 kein Carplay hat, frage ich mich warum ich auf meinem Iphone 5s überhaupt einen Internetzugang habe. Denn trotz Kabelverbindung USB auf Lightning, bekomme ich nur die Meldung "Verbindung zum Dienst nicht möglich".

Das bedeutet keine System- oder sonstige App-Updates. Bekomme ich eigentlich Stauansagen über das Navi? Bekomme ich eigentlich überhaupt was über das Iphone (Musik über Bluetooth bekomme ich ja), oder kann ich den USB Port eigentlich nur zum Laden benutzen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@p47860 schrieb am 18. Februar 2019 um 20:30:27 Uhr:

Danke. Hat funktioniert. Echt faszinierend!

Bin aber über Bluetooth connected!

Da fragt sich der geneigte Leser, warum losgepoltert wird, bevor man nur ansatzweise die Bedienungsanleitung oder Google bemüht.

MfG Paule

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

@ANTIKILLER schrieb am 7. Dezember 2019 um 01:12:32 Uhr:

Ich habe jetzt mehrmals probiert mit dem Häkchen rausmachen und wieder setzen, passiert nichts. Bei der bestehender WiFi Verbindung (wird auch auf dem Bildschirm oben links angezeigt) immer noch keine Verbindung zum Dienst.

Wenn ich mal Probleme hatte lag es an meinem Handy. Obwohl Bluetooth Tethering auf dem Handy aktiviert war und auch das Häkchen im Sensus gesetzt war, funktionierte es nicht. Ich musste dann jedes Mal das Handy neu starten und dann dort Bluetooth Tethering wieder aktivieren. Dann klappte es auch mit dem Sensus. Seitdem ich das Handy gewechselt habe ist dieses Phänomen nicht wieder aufgetreten.

Grüße vom Ostelch

Habe jetzt mittlerweile mit zwei verschiedenen Smartphone ausprobiert. Geht trotzdem nicht...

Keine Weltkugel zu sehen....jpg

Ich hatte kürzlich einen V60 Werkstatt Ersatzauto, da habe ich Internet über Bluetooth nicht zum Laufen gebracht. Habe dann WLAN genommen und das funktionierte sofort. Hatte bisher die Bluetoothvariante in vielen verschiedenen Volvos genutzt, weiß der Geier, warum dieser nicht wollte!?

VG Frank

Das komische ist, dass auch mit der bestehende WiFi-Verbindung immer noch keine Verbindung zum Dienst ist.

Ähnliche Themen

ich hatte bisher immer per wifi hotspot verbunden, ging auch einigermaßen (nicht immer) als ich nun nach 3 Wochen Stillstand das Fahrzeug wieder benutze kann ich per Hotspot nicht mehr verbinden obwohl nichts an den Einstellungen verändert wurde. Über Bluetooth habe ich die Verbindung auch noch nicht geschafft. Telefonfreisprechen funktioniert, betrifft also nur Internet. Eigentlich bekomme ich sowas immer sofort hin (Miet- oder Fremdwagen) beim Sensus klappt das nicht. Hat jemand vielleicht einen Link zu einer Anleitung Android Sensus WLAN und oder Bluetooth?
danke und schöne Rest Weihnachten noch

Für Bluetooth muss man Bluetooth Tethering im Telefon aktivieren. Iphones können das meines Wissens schonmal nicht. Wenn man sich dann aber mit einem anderen Bluetooth Gerät verbindet, welches kein Tethering kann, muss man es reaktivieren, wenn man wieder ins Auto steigt. Die Einstellung findet man unter den Netzeinstellungen, nicht beim Bluetooth. Nach dem aktivieren erkennt das Auto das Tethering automatisch, sofern der Internetzugang auf Bluetooth gestellt ist.

Natürlich kann das iPhone das.

Zitat:

@dirot schrieb am 26. Dezember 2019 um 14:14:34 Uhr:

ich hatte bisher immer per wifi hotspot verbunden, ging auch einigermaßen (nicht immer) als ich nun nach 3 Wochen Stillstand das Fahrzeug wieder benutze kann ich per Hotspot nicht mehr verbinden obwohl nichts an den Einstellungen verändert wurde. Über Bluetooth habe ich die Verbindung auch noch nicht geschafft. Telefonfreisprechen funktioniert, betrifft also nur Internet. Eigentlich bekomme ich sowas immer sofort hin (Miet- oder Fremdwagen) beim Sensus klappt das nicht. Hat jemand vielleicht einen Link zu einer Anleitung Android Sensus WLAN und oder Bluetooth?
danke und schöne Rest Weihnachten noch

Es empfiehlt sich, die App mit der Betriebsanleitung auf dem Handy zu installieren. Die hilft meistens weiter:

Zitat:

Fahrzeug über mobiles Gerät mit dem Internet verbinden (Bluetooth)

Durch Tethering können Sie ein Smartphone-Telefon als Bluetooth-Hotspot einrichten, der die Nutzung der Online-Dienste im Fahrzeug an mehreren Geräten ermöglicht.

Das Telefon und der Mobilfunkbetreiber müssen die Internetfreigabe unterstützen (d.h. das Mobiltelefon ermöglicht anderen Geräten die Nutzung des eigenen Internetzugangs), und der Handyvertrag muss eine entsprechende Datenoption beinhalten.

Um das Fahrzeug über ein per Bluetooth verbundenes Telefon mit dem Internet verbinden zu können, muss das Telefon zuvor bereits einmal über Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden gewesen sein. Kontrollieren Sie, dass an Ihrem Telefon die Internetfreigabe (mobiler/persönlicher Hotspot) aktiviert ist.

Wenn das Telefon bereits zuvor über Bluetooth verbunden war, im Topmenü des Center Displays auf Einstellungen tippen.

Auf dem Center Display: Tippen Sie auf KommunikationBluetooth-Geräte.

Unter der Rubrik Internetverbindung das Kontrollkästchen für Bluetooth-Internetverbindung markieren.

Damit ist die Internetverbindung des Fahrzeugs über das mittels Bluetooth verbundene Telefon hergestellt.

ACHTUNG
Bei Verwendung von Apple CarPlay kann die Internetverbindung im Fahrzeug nur über Wi-Fi oder das Fahrzeugmodem hergestellt werden.

Ich verbinde immer über Bluetooth - Tethering. Klappt zuverlässig.

Grüße vom Ostelch

@Ostelch, vielen Dank für die detaillierte Beschreibung, ich h hab da tatsächlich in der installierten App immer nur nach der Hotspot Verbindung geschaut, da werde ich mich heute noch ins vorgeheizte Auto setzen, es gibt noch Hoffnung, dass es bei mir dann auch klappt

Bin heute beim Volvo-Händler gewesen. Beim meinem XC90 wird wohl die Steuereinheit defekt sein. Die aktuelle Software wurde aufgespielt und trotzdem habe ich keine Verbindung zum Dienst...

Moin, Frage an die Erfahrenen. Hab Volvo on Call und auch ein internes Modem. Datensim ist eingelegt, im Radio alles hinterlegt, Anzeige oben links zeigt vollen Empfang, doch Volvo meint mir sagen zu müssen, " Keine Verbindung zum Dienst"!!!!
Kann nicht mal mit der Volvo App Tunneln Radio hören.
Mein Vertragspartner kann mir nicht weiter helfen, und Volvo gibt mir aus Sicherheitstechnichen Gründen keine Auskunft ( selten was dämlicheres gehört) und verweißt mich auf meinen Vertragspartner.

Mit der Datensim habe ich keine Erfahrungen aber ist der richtige APN hinterlegt? Ansonsten einfach Mal mit dem Telefon einen Hotspot aufmachen und damit testen, dann siehste schonmal ob es prinzipiell funktioniert.

Die TuneIn-App ist nicht das zuverlässigste Testmittel - besser die Wetter-App nehmen.

Oder wie geschrieben mit Hotspot testen.

Deine Antwort