ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Bluetooth Internet Verbindung iPhone Problem und Lösung

Bluetooth Internet Verbindung iPhone Problem und Lösung

Volvo V90 P
Themenstarteram 17. Mai 2018 um 9:50

Ich hatte seit einiger Zeit das Problem, dass die Internetverbindung vom iPhone (iOS 11) via Bluetooth zu Sensus nicht funktionierte.

Telefonspeicher, Nachrichten, Adressbuch, BT-Audioverbindung etc. funktionierte, aber keine Internetverbindung (durchgestrichener Globus in der Menüleiste).

Diese Anweisungen im Handbuch wurden befolgt:

https://support.volvocars.com/.../article.aspx?...

Telefon entfernen und neu hinzufügen hat nichts gebracht. Profil löschen und wieder einrichten hat nichts gebracht.

Die Lösung:

Auf dem iPhone die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.

Dazu auf dem iPhone (iOS 11) unter Einstellungen/Allgemein/Zurücksetzen/Netzwerkeinstellungen auswählen und mit Passwort bestätigen.

Achtung! Dieses Zurücksetzen löscht alle WLAN-Passwörter und sonstigen Netzwerkverbindungen, man muss sich also dann in den verschiedenen WLANs neu einloggen. Das iPhone führt dann auch einen Neustart durch.

Aber dann klappt auch die Internet-Verbindung zu Sensus wieder.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Durchgestrichener Globus kann auch bedeuten das die Volvo-Server, die vermutlich dazwischen hängen, nicht verfügbar sind. Wenn dein iPhone Internet hat und die BT/Wifi Verbindung zum volvo steht ist die Chance gross das es die Server sind. Hatten wir hier schon öfters.

Anscheinend geht sämtlicher Traffic vom Volvo über Ihre Server, vermutlich als Proxy aus Sicherheitsgründen o.Ä.

evtl. hätte es gereicht einfach zu warten bis der Globus nicht mehr durchgestrichen ist.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 11:16

Zitat:

@AcIvI schrieb am 17. Mai 2018 um 13:04:52 Uhr:

Durchgestrichener Globus kann auch bedeuten das die Volvo-Server, die vermutlich dazwischen hängen, nicht verfügbar sind. Wenn dein iPhone Internet hat und die BT/Wifi Verbindung zum volvo steht ist die Chance gross das es die Server sind. Hatten wir hier schon öfters.

Anscheinend geht sämtlicher Traffic vom Volvo über Ihre Server, vermutlich als Proxy aus Sicherheitsgründen o.Ä.

evtl. hätte es gereicht einfach zu warten bis der Globus nicht mehr durchgestrichen ist.

Nein, daran lag es nicht. Bei meinem Zweit-Phone ging´s immer.

Ich halte das auch für ein Gerücht, dass jeder Traffic über Volvos Server ginge. Wenn dort etwas, wenn auch nur temporär, auf Volvos Servern gespeichert würde, wäre das ja möglicherweise eine Datenverarbeitung personenbezogener Daten (sog. Auftragsverarbeitung). Für solche Vertragsverhältnisse verlangt die EU-DSGVO den Abschluss eines Auftragsverarbeitungsvertrags. Und das steht nirgends in den Nutzungsbedingungen.

Kann gut sein das es in deinem Fall nicht mein Problembeschrieb war, aber es ist schon vorgekommen.

Es ist mehrfach nachgewiesen das gleichzeitig bei vielen MT Volvo Fahrern zeitgleich die Internetverbindung zeitweise nicht funktioniert hat (anscheinend war gestern Abend wieder so ein Fall). Da der Single Point of Failure fast nur Volvo sein kann ist es nahe liegend das da was dazwischen hängt was es ist und ob das Daten aufzeichnet steht auf einem anderen Blatt. Ausserdem gibt es doch anscheinend bei neueren Softwareständen einen Datenschutz Menüeintrag den man aktivieren muss, vielleicht ist das genau der Punkt den du suchst.

Die neuen Verträge zur DSGVO sind wohl in der Mache, wie wir hier an anderer Stelle gelesen haben. :eek:

den haben wir doch vor Wochen über Sensus akzeptiert. Bei mir gingen einige Funktionen nicht und ein Häkchen -der :) hat dafür extra eine Info aufs Sensus gepappt - danach ging es alles tadellos.

@Gerücht: RTTI von INRIX geht definitiv über die Volvoserver. ;);)

Zitat:

@gseum schrieb am 17. Mai 2018 um 14:36:39 Uhr:

Die neuen Verträge zur DSGVO sind wohl in der Mache, wie wir hier an anderer Stelle gelesen haben. :eek:

Wenn ich noch einmal was von dieser DSGVO höre oder lese, kriege ich garantiert auf der Stelle einen Brechdurchfall! Es ist - sorry für wieder mal OT - einfach unglaublich, was wir da in den letzten Tagen reinbekommen; seien es irrwitzig lange Verträge mit den sog. Auftragsverarbeitern, seien es ellenlange Rundschreiben von der Anwalts- und getrennt davon von der Notarkammer. In Deutschland macht sich gerade sowas wie ein Goldrausch breit, aus allen Ecken wachsen Datenschutzbeauftragte aus dem Boden und bieten ihre Dienste feil, bei Fazzebuck haben sich schon meherere "Selbsthilfegruppen" verzweifelter Anwälte und Notare gegründet. Ich verzweifel so langsam.... Ich will doch einfach nur meine Arbeit machen :(:(

Sorry - das mußte mal raus ;)

Du kannst ja in Bielefeld einen kleinen Workshop veranstalten. Dann wird das auch ganz offiziell zur Bildungsreise/betrieblichen Fahrt. ;);)

@frank9-5 @StefanLi - ich glaube im Moment geht es jedem gewerblich Tätigem so. :D

Zitat:

@StefanLi schrieb am 17. Mai 2018 um 15:23:12 Uhr:

den haben wir doch vor Wochen über Sensus akzeptiert.

Ich fürchte, das waren nur "normale" Datenschutzbedingungen. :o

Ich wollte meiner Frau was lustiges erzählen, dass bald Visitenkarten nur noch gegen Informationsblätter zur Weiterverarbeitung von persönlichen Daten getauscht werden, nach einem halben Satz hätte ich fast ne Bierflasche an den Kopf geworfen bekommen. Wissen die Verantwortlichen, was sie gerade anrichten?:D

:D :D :D

ich frag mich aber auch, was da gerade abgeht. ich lösch die entsprechenden eingehenden mails einfach...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Bluetooth Internet Verbindung iPhone Problem und Lösung