Sensus 2014 Fehlfunktion

Volvo XC60 D

Hallo Gemeinde,
ich hatte in meinem XC60 I (2017) kürzlich folgendes Erlebnis:
Zielführung lief von Norden kommend über A31 in Richtung Köln, vor der Einmündung in A2 wird mir angeraten, bei Kirchhellen abzufahren und bei OB-Königshardt wieder auf A2 zu stoßen, obwohl dieser Anschluß seit Monaten komplett gesperrt ist und auch in der Kartenansicht (rotes Kreuzchen) so deklariert war. Das alles erkannten wir natürlich erst, als wir davor standen.
Wie kann das sein ? Das Navisystem weiß, daß eine Auffahrt gesperrt ist, und leitet einen trotzdem dorthin?
Gibt's das nur bei Volvo?, nur bei dem i.d.J. gekommenen Sensus? Wer hat ähnl. Erfahrungen, gibt es Lösungen?

2 Antworten

Hallo, hast du nur die Verkehrsfunktion via TMC oder auch via Internet (extra Option, STandard bei Volvo on call)?
Ich hatte sowas ähnliches auf dem Weg nach Chemnitz wo ich in einem Autobahnkreuz mehrfach im Kreis gefahren bin. Später sah das meine Internetverbindung nicht fuktionierte und er nur die TMS Daten nutze, die oft ungenau sind.

Hallo PeterCoyote,
zunächst vielen Dank für die Auskunft.
Ich habe Volvo OnCall aktiv, und wenn ich's Handy über BT koppele, kommen nach kurzer Zeit die grünen/gelben/roten Begleitlinien ins Bild, die von Google-Maps bekannt sind. Das müßte die Internet-Option sein. Außerdem sehe ich bei gesperrten Strassen rote Kreuze, manchmal dicht gedrängt, die - wenn ich es richtig sehe - über TMC ins System kommen. Die sehe ich auch wenn kein Handy gekoppelt ist.
Aber offensichtlich verarbeitet das System nicht alle Info's, warum werden sonst Streckenvorschläge gemacht, die gerade diese roten Kreuze ignoriert. Ist das nur bei mir so?, gibt's evtl. ne Lösung?

Deine Antwort