ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sensorplatte einstellen am EVO ?

Sensorplatte einstellen am EVO ?

Harley-Davidson
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 22:18

Habe Probleme mit der Zündung meines EVOs. Die Karre patsch und läuft nicht rund. Das macht sie allerdings völlig spontan und nicht ständig.Habe alles, woran man so zuerst denkt, überprüft bzw. erneuert. Kerzen, Tankentlüftung, Unterdruckdose, Benzinhahn, Vergaser usw. Also bleibt eigentlich nur noch die Zündung übrig. Die Widerstandswerte für die Zündspule sind ok. Ich tippte dann auf das Zündmodul oder auf die Sensorplatte. Sollte ich diese nun mal gegen eine andere tauschen, weiß ich nicht genau, wie ich eine neue einstelle. Dreht man in Uhrzeigerrichtung für frühe Zündung oder umgekehrt?Habe keinen Plan.Kann mir jemand helfen?Hat schon mal jemand den Fall gehabt, dass das Zündmodul defekt war?

Beste Antwort im Thema

........kein Hallo, kein Tschüss, und auch noch Beratungsresitent.......

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

haste schon den Mannif.abgesprüht ob die Kiste Nebenluft zieht.

Gruß

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 6:25

Dazu hat man mir auch schon geraten. Muss ich noch probieren... Gibt es denn niemand, der sich mit der Sensorplatte auskennt?

........kein Hallo, kein Tschüss, und auch noch Beratungsresitent.......

 

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 19:22

Hallo !

Habe wohl alle guten Umgangsformen vermissen lassen. Sorry. Mein erster Beitrag und gleich das. Liegt vielleicht an der Grippe, die mich grad heimgesucht hat. Sorry nochmals!

Beratungsresistent bin ich nicht, sonst würde ich nicht um Rat fragen. Mein Anliegen mit der Sensorplatte scheint aber irgendwie ein Mysterium zu sein... Den Tipp, den Manifold auf Dichtheit zu überprüfen werde ich umsetzen, wenn ich wieder halbwegs geradeaus laufen kann. Wünsche einen schönen Abend !

Servus,

 

es gibt eine zielführende Reihenfolge in der Vorgehensweise, und da steht Prüfen auf Falschluft ganz vorne........

 

Teile uns doch mal das Baujahr mit, und wenn du keinen org. Vergaser hast, das Fabrikat.

 

Und vieleicht hast du noch einen Kilometerstand.......?

 

Hier:

 

http://www.tradebit.com/filesharing.php/search/0/harley/0/1

 

kannst du dir ein Manual besorgen, so du noch keins hast.

 

Da drinnen gibt es einen Prüfbaum, mit dessen Hilfe, man eine Diagnose, und Reparatur durchführen kann.

 

Das Rumprobieren, und Austauschen von Bauteilen, kost' blos, und bringt nur zufällig Erfolg.

 

Gute Besserung,

 

Gruss SM

am 16. Mai 2011 um 8:59

Hallo,

Im Uhrzeigersinn bekommst Du mehr Frühzündung !

Damit bekommst Du das patschen aber nicht beseitigt...

Und wenn sie ansonsten läuft bringt ein Austausch der Sensorplatte auch nichts...

Ist reine Abstimmungssache...

mfg

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 10:22

Mahlzeit !

Also mal von vorn. Das Bike ist ein US-Import, Heritage Softail Baujahr 1996. Der Evo hat schlappe 18000 Meilen runter, aber das ist für 15 Jahre recht wenig. Entweder ist es ein neuer Tacho, er hat schon mal genullt oder er hat wirklich nur soviel runter... Das Gemucker hat die Maschine seit Anfang an. Mal ist es da, mal rennt das Bike wie nix Gutes... Ich werd nicht schlau draus. Das Bike ist komplett original, es ist ein CV-Vergaser verbaut. Das einzige Bauteil, was ich in sämtlichen Explosionszeichnungen im Netz und im "Harley-Doctor" nicht für 1996 finde , ist der runde Luftfilter.

Ich hatte als erstes den Benzinhahn im Verdacht, da er ja nur durchlässt, sobald ein Unterdruck am Vergaser entsteht. Aber auch mit nem Pingel das gleiche Ergebnis...

Ein Handbuch habe ich nicht, nur den oben erwähnten "Harley-Doctor". Das Teil ist sehr informativ,aber er bringt mich auch nicht weiter.

Also besorg ich mir das Handbuch, falls die Manifoldsache nicht der Fehler ist. Danke für den Link und die Infos, ich werde weiter berichten...

Gruß

Es kann trotzdem noch ein haarriss in der zündspule sein. gabs öfter...

am 16. Mai 2011 um 10:42

...probiers einfach mal aus :

Schwimmerkammer ab => 48er Nebendüse rein (bei K+N bis 50) / Vergaserdome ab => leg eine ca. 1,5-2mm Unterlegscheibe unter die Düsennadel, sodaß sie höher kommt / Zündcover ab => Einstellung markieren => dann ca. 1,5mm entgegen den Uhrzeigersinn drehen / Tank runter => VOES stillegen (Unterdruckschlauch vom Manifold ab + Manifold wieder mit Gummikappe schliessen +Stecker trennen)

Neue Kerzen => Starten und Leerlaufdrehzahl ggf. erhöhen => Motor richtig warmfahren => Leerlaufgemisch korrigieren bis sie einen regelmässigen Potato-Potato macht => zwischendurch immer mal Gas geben und ca. 30 Sekunden im Leerlauf laufen lassen => Leerlaufdrehzahl wie gewünscht erhöhen...

Sollte sie nach ca. 30 Sekunden im Leerlauf anfangen schwarz zu rauchen => Gemischregulierungsschraube 1/4 Umdrehung weiter rein => Gas geben und wieder warten => ggf. noch weiter rein

PS: die leichte Spätzündung wirst Du nicht merken...jedoch den sauberen Lauf im Leerlauf bzw. unteren Teillastbereich

gtz.

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von harleybobber1

...probiers einfach mal aus :

=> VOES stillegen (Unterdruckschlauch vom Manifold ab + Manifold wieder mit Gummikappe schliessen +Stecker trennen)

[/quote

Namd!

Verstehe ich das richtig ? Der Unterdruckschalter soll komplett totgelegt werden ? Was bringt das ? Stört sich das Zündmodul nicht daran, das vom VOES keine Signale mehr kommen ?

Alles andere kann ich nachvollziehen. Habe heute allerdings festgestellt, dass das Manifold wirklich nicht astrein sitzt, mit anderen Worten heißt das ja, es gibt Nebenluft, wo sie nicht hingehört. Wenn ich die neuen Dichtungen habe, gehe ich das Problem an. Gibts da eventuell Dinge, die ich unbedingt beachten sollte ? Eigentlich sollte die Montage doch kein Problem werden mit nem Drehmomentschlüssel und ein bisschen Fingerspitzengefühl, oder bin ich da zu blauäugig ?

Gruß

Servus,

 

man kommt wirklich bescheiden an die Schrauben ran, und manchmal sitzen die derartig fest..........

 

Ich mach den Tank runter, um Platz zu haben, und ich hab versch. InnensechskSchlüssel, auch mit Kugelkopf, dann gehts einigermassen einfach.

 

Bau die Dichtungen nicht trocken ein, sonst setzen sie sich nicht richtig.

 

Ich nehm Vaseline.

 

Lass dich nicht täuschen, der Manifold sitzt nach der Dichtungsmontage nicht bombenfest.

 

Das is' auch gut so, weil du dann den Vergaser spannungsfrei ranbau'n kannst.

 

Verlass dich nicht drauf das nun alles dicht is' sondern sprüh' dem Manif. zur Sicherheit nochmal ab.

 

Viel Erfolg,

 

Gruss aus MUC 

 

SM

 

 

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 10:16

Mahlzeit !

@ SM : Bin wegen der Grippe z.Z. von der bezahlten Arbeit befreit. Da es mir aber einigermaßen gut geht, hab ich gleich mal das gute Teil demontiert (Manifold). Eine Schraube konnte ich mit der Hand ausdrehen (!), brauche mich dann wohl nicht über Nebenluft wundern. Ich warte noch auf die Dichtungen, dann geht das Experiment weiter. Danke für die Tipps...

Gruß

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 0:14

Guten Morgen !

Bin sowas von erleichtert, der Hobel rennt...und wie !

Aber es war weder eine Undichtigkeit am Manifold noch ne falsch eingestellte Zündung...Alles in Ordnung. Beim Troubleshooting nach Anleitung aus dem Handbuch (SM,danke nochmal für den Link) stelle ich doch fest, dass die 30 Ampere Hauptsicherung hinter dem Öltank an den Heckfender genietet ist. Das abgehende Kabel zum Zündschloss wackelte wie ein Lämmerschwanz... Das wars. Ich habe im Ruhezustand immer volle 12 Volt Bordspannung messen können, war ich aber auf der Piste, ruckelte sich das Kabel lose und die Zündung brach ganz spontan zusammen und war ja auch mal streckenweise da... O weh, fast peinlich dieser einfache Fehler.

Danke an alle Helfer!Prima, wie einem hier geholfen wird...

Gruß von einem nun wieder glücklichen Schrauber

Wobei es sicher nicht geschadet hat, deinen Manifold wieder festzuschrauben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sensorplatte einstellen am EVO ?