1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Sensor Leuchtweitenregulierung an Hinterachse auf Funktion prüfen.

Sensor Leuchtweitenregulierung an Hinterachse auf Funktion prüfen.

Opel Astra H

Moin´,

ich habe für meine Tochter als Anfängerauto nen Astra GTC organisiert, den ich grade am fertig machen bin. Bißchen Rost wegmachen, Radio aufrüsten, Schaftdichtungen wechseln etc.

Es ist ein 2006er 2.0 Turbo Z20LER mit 200PS und Xenon. Nun zum Problem.

Der Wagen leuchtet nur 20m vor das Fahrzeug. Der ist nicht tiefer gelegt und aus erster Hand von einem Mann, der alles bei Opel hat machen lassen. Habe ne 5cm dicke Mappe mit allen original Rechnungen dazu bekommen. Also nicht verbastelt oder so.

Nun wollte ich mittels OP-Com im AFL Steuergerät mal schauen, ob ich den Sensor kalibrieren kann, was leider nicht ging. Der Ablauf konnte nicht gestartet werden. Dann habe ich mal in die Messwerteblöcke geschaut und alle drei Punkte die den Sensor an der Hinterachse betreffen, zeigen keine Werte an. Keine Spannung und auch keine Zyklen. Im Fehlerspeicher ist aber nichts hinterlegt was auf einen Defekt des Sensors deuten könnte. Normalerweise sollte der da doch was anzeigen oder? Gibt es eine Möglichkeit mittels Messgerät den Sensor durchzuprüfen? Falls ja, hat eventuell jemand nen Schaltplan und welche Werte der liefern sollte?

Danke schon mal

Jens

25 Antworten

Zitat:

@steel234 schrieb am 24. August 2023 um 12:20:21 Uhr:

Sorry, das trägt hier nichts zur Sache...
Auch wenn ich die Darstellung verstehe, es geht hier um technisches Problem und Lösung und nicht um die Moralaposteltum und Gewissensreden von der Palme der moralischen Überlegenheit runter...

Danke!!

Ich frage mich was besser ist? Den Fahranfänger für ein Jahr in elterlicher Begleitung in ein Fahrzeug mit 200PS zu setzen, das mit Verlaub in keinster Weise so gut geht wie ein heutiges Fahrzeug mit 200PS, oder das Kind in nen Tesla mit über 400PS zu setzen? Da sind Welten zwischen und wie ich schon schrieb soll sie lernen mit der Leistung um zu gehen. In ne Hubraumkrücke kann sie sich noch früh genug setzen.

Auch das Moralaposteltum ist typisch deutsch. Lass es stecken und gut is. Du findest es Kacke? So what, ich nicht. Habe mir da schon was bei gedacht. Es fährt nicht jeder mit untermotorisierten Autos rum. Hat nix mit mithalten oder sonstwas zu tun. Wir wohnen auf dem Land und da sollte ein Auto in unter 3KM Strecke zum Überholen taugen. Denn erst wenn man trotz genug Anlauf nicht dran vorbei kommt wird es gefährlich.

So, zum Thema.

Zitat:

Ich würde als erstes mitm OpCom die Fehler auslesen, dann den Sensor auf Null Kalibrieren und gucken.

Der Ablauf war ein wenig verzwickt, aber die Messwerte sollte der Anzeigen. Motor ggf an dazu.

Das habe ich so versucht, aber ohne Erfolg. Im Steuergerät sind keine Fehler hinterlegt, kalibrieren geht nicht. Weder mit Motor an, noch mit Motor aus. Auch Licht an-aus habe ich probiert. Werde heute mal das Steuergerät suchen und den Sensor durchklingeln. Eventuell war ja ein Vieh am Kabel.

Die Diskussion, ob 200PS zuviel sind, ist nicht Gegenstand der Frage hier, da hat jeder eine andere Ansicht.
Lasst die Diskussion darüber ........

Ich kann morgen mal bei meinem Auto schauen, habe ein Original OPCom E.

Stecker ( 3-polig ) vom Hinterachs-Sensor abziehen und Versorgungsspannung messen.

Zwischen PIN 2 GRÜN/WEISS und PIN 1 BRAUN/BLAU.

Danach Widerstandsmessungen am Sensor durchführen.
Alle 3 PINs gegeneinander.

Gestänge aushängen und nochmal messen.
Jeweils in Endstellungen .

B 25 HA-Sensor