ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Sensor Leuchtweitenregulierung an Hinterachse auf Funktion prüfen.

Sensor Leuchtweitenregulierung an Hinterachse auf Funktion prüfen.

Opel Astra H
Themenstarteram 22. August 2023 um 23:39

Moin´,

ich habe für meine Tochter als Anfängerauto nen Astra GTC organisiert, den ich grade am fertig machen bin. Bißchen Rost wegmachen, Radio aufrüsten, Schaftdichtungen wechseln etc.

Es ist ein 2006er 2.0 Turbo Z20LER mit 200PS und Xenon. Nun zum Problem.

Der Wagen leuchtet nur 20m vor das Fahrzeug. Der ist nicht tiefer gelegt und aus erster Hand von einem Mann, der alles bei Opel hat machen lassen. Habe ne 5cm dicke Mappe mit allen original Rechnungen dazu bekommen. Also nicht verbastelt oder so.

Nun wollte ich mittels OP-Com im AFL Steuergerät mal schauen, ob ich den Sensor kalibrieren kann, was leider nicht ging. Der Ablauf konnte nicht gestartet werden. Dann habe ich mal in die Messwerteblöcke geschaut und alle drei Punkte die den Sensor an der Hinterachse betreffen, zeigen keine Werte an. Keine Spannung und auch keine Zyklen. Im Fehlerspeicher ist aber nichts hinterlegt was auf einen Defekt des Sensors deuten könnte. Normalerweise sollte der da doch was anzeigen oder? Gibt es eine Möglichkeit mittels Messgerät den Sensor durchzuprüfen? Falls ja, hat eventuell jemand nen Schaltplan und welche Werte der liefern sollte?

Danke schon mal

Jens

Ähnliche Themen
25 Antworten

Du hast ein ganz anderes Problem: Den Verlust jeglicher Vernunft!

Als Anfängerauto für deine Tochter ein 200 PS-Fahrzeug...?

Themenstarteram 23. August 2023 um 13:49

Zitat:

@OpiAsthma schrieb am 23. August 2023 um 07:19:53 Uhr:

Du hast ein ganz anderes Problem: Den Verlust jeglicher Vernunft!

Als Anfängerauto für deine Tochter ein 200 PS-Fahrzeug...?

Moin´,

wenn du das als Problem ansiehst, bitteschön. Erstmal sitze ich ein Jahr daneben. Dann solltest du wissen, dass der 200PS Hocker das Auto mit der geringsten Leistung bei uns im Haus ist und das ist auch der Grund, warum ich mich dafür entschieden habe. Was hat es für einen Sinn, wenn sie mit ner 75 PS Gondel rumeiert und dann, wenn sie später alleine fahren darf und mal Papas Auto nimmt, sich damit kaputt fährt, weil sie nicht mit umgehen kann?? Der Fahrschulwagen hat auch schon 190 Pferde. Sie lernt damit zu fahren, zu überholen etc.pp. Nun fährt sie danach ein Auto mit ohne Leistung und das ist für mich gefährlich. Gelernt hat sie, locker flockig zu überholen, weil genug Leistung da ist, das geht dann nicht mehr. Kann gefährlich werden. Gut, kann man sich dran gewöhnen, aber wie ich schrieb, wenn es mal Mamas oder Papas Auto ist, dann geht auf einmal wieder was und das ist für mich viel gefährlicher.

So, back to topic. Kann wer Tipps geben zum Thema Sensor durchmessen?

Du brauchst das Kugelgelenk doch nur einmal lösen und dann per Hand das Poti bestätigen und schauen ob die Scheibenwischer mit gehen.

Der Fehlerspeicher von den Xenons ist aber fehlerfrei?

Themenstarteram 23. August 2023 um 16:41

Ja, keine Fehler hinterlegt. Mich macht nur stutzig, dass keine Werte im Op-Com angezeigt werden. Ich kann auch keine Kalibrierung laufen lassen. Sicherungen habe ich auch schon gecheckt. Ein Schaltplan wäre was Feines, dann könnte ich mal den Stecker durchmessen ob überhaupt Versorgungsspannung ankommt. An das Kugelgelenk möchte ich ungern dran. Sieht nicht mehr so rosig, eher rostig aus. Will da nix abbrechen. Irgendwie findet man auch keine Ersatzteile im Aftermarket. Nur Opel zum Schnapperpreis von knapp 200 Öcken.

Einen Schaltplan findest du über die Google-Suche.

Kommst du gar nicht in das Steuergerät oder wird tatsächlich immer 0 angezeigt?

Themenstarteram 23. August 2023 um 17:22

Es werden 0 Fehler angezeigt. Den Stellgliedtest kann ich auch machen, nur kalibrieren geht nicht und ich bekomme keine Sensor bezogenen Daten. Sind Drei Messwertblöcke die man sich anzeigen lassen kann. Spannung und zweimal was mit Zyklen. Bei allen dreien kommt nix. Nochnicht mal ne 0!

Dann wird das Problem wohl am Tester liegen, der dann nix taugt. Dann musst du dir natürlich ein anderes Gerät besorgen, ansonsten kommst du da eh nicht voran. Mit dem Opcom (auch wenn ich das beim Scheinwerfer noch nicht wirklich selber gemacht habe) werden dir sicherlich Winkel von solchen Sensoren angezeigt. Und wenn da irgendwas im System hängt, dann müsste auch eigentlich ein Fehler abgelegt sein.

Themenstarteram 23. August 2023 um 19:48

Nen Schaltplan hab ich gefunden. Kann mir einer sagen wo das Steuergerät versteckt ist? Das konnte ich bisher noch nicht raus finden.

Fahrerseite hinter der Verkleidung beim Hebel Motorhaubenöffnung.

Zitat:

@OpiAsthma schrieb am 23. August 2023 um 07:19:53 Uhr:

Du hast ein ganz anderes Problem: Den Verlust jeglicher Vernunft!

Als Anfängerauto für deine Tochter ein 200 PS-Fahrzeug...?

Das habe ich mir auch im stillen gedacht.

Was du schreibst, ist - mit Verlaub - nicht zielführend und entspricht nicht der geforderten defensiven Fahrweise!

Das Ergebnis sind unter anderem riskante Fahr- und besonders Überholmanöver, weil man meint, daß man es auf Grund der Motorleistung seines Fahrzeuges "ja noch schafft".

Damit kann man aber - besonders als Fahranfänger - den Überholten und evtl. auch Entgegenkommende, sowie andere Verkehrsteilnehmer sehr in die Bredouille bringen.

Es ist schon bezeichnend und zeugt weder von Vernunft, noch von fahrerischem Können, noch von Selbstbeherrschung und schon gar nicht von bewußter Interessenwahrung auch der anderen Verkehrsteilnehmer, wenn man meint, nur mit Fahrzeugen ab 200 PS aufwärts(!) im Verkehr "mithalten" (oder besser gesagt, sich behaupten) zu können!

Ok, wir leben in einem freien Land und jeder finde sein Glück nach seiner Façon. Naja, Hals- und Beinbruch!

Sorry, das trägt hier nichts zur Sache...

Auch wenn ich die Darstellung verstehe, es geht hier um technisches Problem und Lösung und nicht um die Moralaposteltum und Gewissensreden von der Palme der moralischen Überlegenheit runter...

Ich würde als erstes mitm OpCom die Fehler auslesen, dann den Sensor auf Null Kalibrieren und gucken.

Der Ablauf war ein wenig verzwickt, aber die Messwerte sollte der Anzeigen. Motor ggf an dazu.

Zitat:

@steel234 schrieb am 24. August 2023 um 12:20:21 Uhr:

Sorry, das trägt hier nichts zur Sache...

Auch wenn ich die Darstellung verstehe, es geht hier um technisches Problem und Lösung und nicht um die Moralaposteltum und Gewissensreden von der Palme der moralischen Überlegenheit runter...

Ich würde als erstes mitm OpCom die Fehler auslesen, dann den Sensor auf Null Kalibrieren und gucken.

Na dann guck mal deine eigene Signatur an...

Was ist mit dieser?

Was andere für sich entscheiden geht dich einen feuchten Deck an.

200PS im TwinTop sind bestimmt keine Rakete.

Zudem wenn es ein Elektro Auto wäre, hättest du genauso geurteilt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Sensor Leuchtweitenregulierung an Hinterachse auf Funktion prüfen.