Sensor für "Hands Free Access" vergessen?

Mercedes CLA X117 Shooting Brake

Hallo zusammen...

Eins vorweg, dass ist eine ernste Frage!
Hab heute meinen CLA shooting brake geliefert bekommen.
Key less go und easy pack Heckklappe!
Ich hab schon Muskelkater vom vielen darunter treten, schwenken, streicheln etc.
Die Klappe geht einfach nur mit dem Schlüssel oder per Griff automatisch auf.
Jetzt hab ich mal darunter geschaut und finde dieses Loch! (Siehe Bild)
Bin ich zu dämlich, mach ich was falsch oder liegt der Fehler nicht bei mir?

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

Hallo Manuel,
in der Sache bin ich voll bei dir.
Ich kann dich aber dahingehend beruhigen, daß die Funktion HFA überbewertet wird.

Es kommt recht selten vor, daß man es wirklich braucht.
Ein Druck auf die Schlüsseltaste um die Hecktür zu öffnen ist aus meiner Sicht ergonomisch einfacher auszuführen.
Wer hat schon ständig die Hände voller Geschenke.

Natürlich wirst du das Feature ab und zu vermissen, wenn vielleicht auch nur aus Prinzip.
Ich selbst fahre den Shooting Brake ohne HFA, nur easy pack und es reicht vollkommen.

Das Fahrzeug bietet so viele andere Highlights, es ist wirklich zu verschmerzen.

19 weitere Antworten
19 Antworten

...und noch was ergänzendes...
Auf die Frage warum man die beiden SA den einzeln anbietet und nicht gleich im Paket mit HFA hieß es. Wegen Nutzern der Anhängerkupplung. "Hier wäre dies nicht gewünscht..." Okay... "Aber ich habe keine Anhängerkupplung". Wenn da schon mit Tools gearbeitet wird, warum benutzt man in solchen Fällen keine wenn, und, dann Funktionen?
Ich wette mit Euch, die Rückmeldung vom Ticket direkt bei MB ist: Beratungssache, hier trifft das Werk keine Schuld...
Ich bin ja wirklich (das meine ich ernst) bereit nochmals Geld in die Hand zu nehmen und das nachzurüsten. Doch da war die Aussage: "Das kann ich Ihnen nicht sagen und wird in keinem Verhältnis stehen"... Was willst Du da machen...?
Wenigsten die Dame von der Hotline hat gesagt sie kümmert sich und sagt mir was das nachrüsten kostet...

Hallo Manuel,
in der Sache bin ich voll bei dir.
Ich kann dich aber dahingehend beruhigen, daß die Funktion HFA überbewertet wird.

Es kommt recht selten vor, daß man es wirklich braucht.
Ein Druck auf die Schlüsseltaste um die Hecktür zu öffnen ist aus meiner Sicht ergonomisch einfacher auszuführen.
Wer hat schon ständig die Hände voller Geschenke.

Natürlich wirst du das Feature ab und zu vermissen, wenn vielleicht auch nur aus Prinzip.
Ich selbst fahre den Shooting Brake ohne HFA, nur easy pack und es reicht vollkommen.

Das Fahrzeug bietet so viele andere Highlights, es ist wirklich zu verschmerzen.

Sehe ich wie Fanes. Und wer weiß, wie gut das Überhaupt funktioniert ? Wenn ich manchmal sehe, wie Fahrer ( schon paar mal beim A4 gesehen) seltsame Bewegungen machen und es passiert nichts, da drücke ich lieber auf den Knopf.
Zumal die nicht mal was in der Hand hatten.

Also da ist wohl nicht jeder Verkäufer gleich. Meiner wollte mir den HFA sogar aufschwatzen. Meine Frau hat HFA bei ihrem Ford und dort geht dann ab und zu die Klappe einfach auf wenn sie in einer bestimmten Straße mit einem erhöhten Kanaldeckel auf die Ampel zu rollt. Ich habe es explizit raus genommen. Auch ist es schon vorgekommen, dass ein paar Halbstarke an der Ampel einfach mal unters Auto gekickt haben. Der Verkäufer hat zwar gesagt dass beim CLA dies nicht funktionieren würde, aber wer weiß ...