ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Sensor für "Hands Free Access" vergessen?

Sensor für "Hands Free Access" vergessen?

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 10. August 2016 um 18:45

Hallo zusammen...

Eins vorweg, dass ist eine ernste Frage!

Hab heute meinen CLA shooting brake geliefert bekommen.

Key less go und easy pack Heckklappe!

Ich hab schon Muskelkater vom vielen darunter treten, schwenken, streicheln etc.

Die Klappe geht einfach nur mit dem Schlüssel oder per Griff automatisch auf.

Jetzt hab ich mal darunter geschaut und finde dieses Loch! (Siehe Bild)

Bin ich zu dämlich, mach ich was falsch oder liegt der Fehler nicht bei mir?

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

Hallo Manuel,

in der Sache bin ich voll bei dir.

Ich kann dich aber dahingehend beruhigen, daß die Funktion HFA überbewertet wird.

Es kommt recht selten vor, daß man es wirklich braucht.

Ein Druck auf die Schlüsseltaste um die Hecktür zu öffnen ist aus meiner Sicht ergonomisch einfacher auszuführen.

Wer hat schon ständig die Hände voller Geschenke.

Natürlich wirst du das Feature ab und zu vermissen, wenn vielleicht auch nur aus Prinzip.

Ich selbst fahre den Shooting Brake ohne HFA, nur easy pack und es reicht vollkommen.

Das Fahrzeug bietet so viele andere Highlights, es ist wirklich zu verschmerzen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Da wäre die Anhängerkupplung ;)

Themenstarteram 10. August 2016 um 20:39

Wäre eine Möglichkeit... :-)

...und was mach ich dann falsch?

Bist du sicher dass du HFA hast?

Themenstarteram 11. August 2016 um 4:30

Ich hab Key less go und easy pack Heckklappe... Somit sollte ich dann auch HFA haben...

Ist ja kein extra Baustein, den man konfigurieren kann?

Themenstarteram 11. August 2016 um 6:11

Also hab den Fehler glaube ich gefunden...

Meine Konfiguration wurde von auf den Mopf umgeschlüsselt... Das hat mein Berater garantiert nicht berücksichtigt (siehe Bild).

Einer eine Idee wie ich trotzdem zum HANDS-FREE-ACCESS komme... :-(

Dem Berater vors Schienbein treten und gucken ob sich dann da ne Klappe öffnet :-) ne Spass

Themenstarteram 11. August 2016 um 14:35

Danke!

Das hab ich soeben gemacht!

Schöne Aussage: "das weise ich von mir, ich kann nicht alles wissen und beachten"

"Das Tool hat das so umgeschlüsselt. Das stand auch auf der AB" 8-(

So wie ich es jetzt habe, wäre es nur Sinnvoll mit Anhängerkupplung...

Kulanz wegen "Falschberatung" Fehlanzeige. WAHNSINN!

Kann deinen Ärger verstehen. Da denkt man sich nur, Mercedes - Das Beste oder nichts. Dann lieber nichts.

Interessant, dass du einen ganzen Konzern von einem einzelnen Mitarbeiter abhängig machst.

War auch nicht wirklich ernst gemeint, ist ja aber so wenn man sich ärgert, sagt man sowas ja salopp. Ich bin ja sehr zufrieden mit Mercedes, wollte nur netterweise Anteil nehmen, hier muss man sich ja für alles rechtfertigen.

Aber Danke, dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast.

am 11. August 2016 um 16:53

Vielleicht arbeitet er ja für MB :)

Themenstarteram 11. August 2016 um 18:05

Also Danke für Eure Anteilnahme! :-)

Hab jetzt bei Mercedes direkt ein Ticket aufgemacht!

Bin mal gespannt!

Zitat:

@GOM1MU4 schrieb am 11. August 2016 um 08:11:24 Uhr:

Also hab den Fehler glaube ich gefunden...

Meine Konfiguration wurde von auf den Mopf umgeschlüsselt... Das hat mein Berater garantiert nicht berücksichtigt (siehe Bild).

Einer eine Idee wie ich trotzdem zum HANDS-FREE-ACCESS komme... :-(

Hi,

was soll er denn beachten?

Du hast Keyless Go und die elektrische Heckklappe als zwei einzel SA bestellt.

Dies wurde in der Mopf auch so übernommen und ist ja auch so baubar. Der Fußkick (HANDS-FREE-ACCESS ) wurde als eine neue SA eingefühert. Um den Fußkick zu haben hätte man die Bestellung von den zwei einzel SA hin zum Keyless Go Komfort Paket ändern müssen. Dieses beinhaltet dann drei SA (Keyless Go, elek. Heckklappe und Fußkick)

Nur bei Entfall einer Sonderausstattung beim Modelljahrwechsel ist es die Pflicht die Kunden darauf hinzuweisen bzw. die Bestellung zu ändern.

Es ist also kein Versäumnis des Verkäufers. Es wäre wirklich etwas viel verlangt, das der Verkäufer jeden Kunden mit einem laufenden Auftrag anruft und sämtliche neuen SA, Stoffe und Farben anpreist um eine Umbestellung zu erreichen.

Gruß Dirk

Themenstarteram 12. August 2016 um 4:47

Hallo Dirk,

dadurch das ich selber im Vertrieb von erklärungsbedürftigen technischen Produkten arbeite, ist es mein Anspruch den Kunden zufrieden zu sehen.

Das beinhaltet in meinem Job auch "altes" durch Innovatives zu ersetzen. Umschlüssellungen kommen da häufig vor.

In der Regel werde ich dann vorab über die Highlights des neuen Produkts unterrichtet und kann gezielt den Kunden beraten.

Das ist bei Mercedes nicht passiert.

Bei einem Großkundenberater habe ich einfach diesen Anspruch. Dafür wird der gute Mann auch deutlich großzügiger bezahlt.

...und selbst wenn ihn jetzt "wirklich" keine Schuld trifft, weil ein Tool hier versäumt darauf hinzuweisen, so erwarte ich bei einem 53T€ Auto, dass er sich für mich beim Unternehmen kulanter Weise einsetzt!

Das ist z.B. auch sein Job für den er bezahlt wird.

Ich Ärger mich jetzt die nächsten drei Jahre über die fehlende Funktion und bin gespannt ob ich bei der nächsten Fahrzeugbestellung immer noch treuer MB-Kunde bin...

Gruß Manuel

(Großkundenbetreuer im Außendienst)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Sensor für "Hands Free Access" vergessen?