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Sensationell hoher Preis für die Wartung?

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 10:11

Gestern mit meinem Xperience beim Service, Wagen 3 Jahre alt, 23300km. Ölwechsel Motor und Haldexgetriebe, Schiebedach gereinigt und gefettet, Scheinwerfereinstellung kontrolliert (LED) und §57a Überprüfung. Letzte Inspektion vor einem Jahr, Ölservice vor 1,5 Jahren.€757.- bei Österreichs größtem VWAG-Händler. Sensationell. Und das bei einem Hersteller, bei dem fast jeder Defekt, bzw. jede Reklamation bloß "Stand der Technik" ist:mad:. Toll: Leihwagen für 7 Stunden gratis. Bloß die Zusatzversicherung €19.90. Das zeigt Kundenfreundlichkeit:eek:.

In anderen Worten: so viel zahlte ich selbst bei deutschen Premiummarken nie und nimmer (und Ölwechsel/Inspektion hier meist 24 Monate oder 30.000km Intervall)

Beste Antwort im Thema

Leute wie wird denn bei euch gerechnet?

Nach 3 Jahren und nur 56000 km das Auto zu verkaufen heißt doch, dass der Wertverlust viel größer ist als die Wartungskosten.

Als Deutscher neigt man eh zur Vollkaskomentalität. Warum überhaupt Garantieverlängerung und Seat Care? Seat Care kostet beim Leon 19,90 p.m., d.h 240 Euro im Jahr, Garantieverlängerung nochmal zusätzlich je nach Laufzeit. das lohnt sich für die allerwenigsten.

Mein ST ist jetzt 2 Jahre und hat 75000 km. Ich hab den ganzen Schnickschnack gelassen und unterm Strich gespart, obwohl der TGI alle 15.000 km Ölwechsel braucht. Jetzt wo die Garantie eh rum ist, sieht mich die Seatwerkstatt nur bei speziellen Problemen. Diese Verfahrensweise hat in den letzten Jahrzehnten bei verschiedenen Autos gut geklappt.

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:confused:

Für die erledigten Arbeiten bei einer Vertragswerkstätte aber im Rahmen des zu Erwartenden. Zwar an der Obergrenze, aber noch im Rahmen.

 

Ob das Ganze bei dem Kilometerstand schon wirklich notwendig ist, steht auf einem anderen Blatt.

 

Edit: Als Kunde ist es dein gutes Recht vor größeren Arbeiten einen Kostenvoranschlag - zumindest aber eine Kostenschätzung - zu verlangen. Kann zumindest in Zukunft vor unangenehmen Überraschungen bewahren.

Vorher mal Angebote einholen ist durchaus sinnvoll und legitim. Ich hab vor meiner ersten Inspektion bei mehreren Händlern Angebote eingeholt und Unterschiede bis zum doppelten Preis erhalten. Eigentlich ein Witz für Arbeiten, die vom Hersteller detailliert vorgegeben sind. Ich bring auch immer mein Öl mit. In Netz kosten 5 l soviel wie 1 Liter beim Händler.

Sollte es Seat Care auch in Österreich geben, wäre dass auch mal eine Berechnung wert.

Wäre interessant wenn Du hier mal die Einzelposten aufführen würdest. Die §57a Überprüfung hat mit ner normalen Inspektion oder Service nicht wirklich was zu tun.

Ich gehe mal ovn aus, dass die Reinigung des Schiebedaches, je nachdem wie umfangreich das war, einen nicht unerheblichen Posten ausmachen dürfte.

Meiner Stand wegen Knackgeräuschen diesbezüglich mal einen ganzen Tag in der Werkstatt, ging zum Glück auf Garantie.

Ganz ehrlich? Bei dem km stand hätte ich öl wechseln lassen und abfahrt. Alles andere ist schlicht schwachsinn. Da wird dir nur Geld aus der tasche gezogen. War mit meinem Diesel neulich zum ölservice. Öl selbst mitgebracht. Für 70 euro den rest machen lassen und gut. Km stand war knapp 56.000.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 12:10

Zitat:

@stefan19177 schrieb am 17. Januar 2018 um 13:05:12 Uhr:

Ganz ehrlich? Bei dem km stand hätte ich öl wechseln lassen und abfahrt. Alles andere ist schlicht schwachsinn. Da wird dir nur Geld aus der tasche gezogen. War mit meinem Diesel neulich zum ölservice. Öl selbst mitgebracht. Für 70 euro den rest machen lassen und gut. Km stand war knapp 56.000.

Geht leider nicht so einfach. Hab eine Garantieverlängerung (4 Jahre ab EZ) und die verlangt (im Garantiefall) all diese Servicetermine wahrzunehmen, sonst wird´s eng. Nach der Garantie gibts bei mir sowieso immer nur Ölwechsel.

@525itouring: Gott sei Dank, mein Panoramadach ist ruhig wie ein Grab, bloß die Hinterachse neigt zu dumpfem Poltern (Längslenker-Hydrolager, keine Abhilfe möglich, lt. PA)

Aber irgendwo rechnet sich dadurch ja auch kaum die garantie oder? Hatte auch ein jahr verlängert. Aber trotzdem habe ich gewisse dinge selbst gemacht und nicht machen lassen. 2 Garantiefälle wurden trotzdem bezahlt. Weil meistens eh etwas ganz anderes kaputt geht. Bei wurden die Rückleuchten und ein Zündschlüssel getauscht.

Mich würde interessieren wieso bereits bei dem KM Stand das Öl der Haldex Kupplung für 4WD fällig ist.. das ist doch erstaunlich. Habe nur 2 Rad Cupra deshalb kenne ich das Service Intervall nicht. Habe aber noch ein anderes 4WD Geschoss in der Garage und da ist Getriebeöl und Differenzial erst mit 60.000km fällig und da ist viel mehr Power auf der Kette. Allerdings sind die Öle für Getriebe und Haldex recht teuer, bis zu 70€ Liter habe ich schon gesehen in den Werkstätten!

Weil nach 3 Jahren das Haldexöl gewechselt werden muss. Unabhängig von den Kilometern. Ist beim Cupra auch so (VAQ)

Das reinigen und fetten ist auch unabhängig von der Funktion. Es ist halt vorgegeben.

Und wenn du eine Garantieverlängerung hast musst du das alles durchziehen.

Wenn du kein Öl mitgenommen hast und der TÜV auch dabei ist, ist es ein normaler Preis.

Bremsflüssigkeit wechseln sollte eigentlich auch noch dabei gewesen sein.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 19:19

Also alles ok, sehe gerade der Bremsflüssigkeitswechsel war auch mit von der Partie. War vielleicht nur der erste Moment, jetzt seh ich den Preis unter anderen Voraussetzungen.

Danke für all eure gut gemeinten Antworten:)

Dann bin ich ja froh meinen diesel nach 3 jahren und knapp 56.000 km verkauft zu haben. Außer zwei mal Ölwechsel wurde da nix gemacht. Und ist ja nun mal auch nicht nötig. Man muss sich immer wieder wundern was angeblich in den ersten jahren und km alles gemacht werden muss. Wenn so eine Kiste älter ist, wird kaum noch was gemacht und das Auto fährt genauso gut.

Denk auch gleich drüber nach mein Cupra zu verkaufen bevor es 3 Jahre alt wird. Die 800€ der Inspektion investiere ich lieber in einen Neuwagen... hol ich mir nun den Kia Stinger oder den neuen Mustang GT Cabrio ;-)

Leute wie wird denn bei euch gerechnet?

Nach 3 Jahren und nur 56000 km das Auto zu verkaufen heißt doch, dass der Wertverlust viel größer ist als die Wartungskosten.

Als Deutscher neigt man eh zur Vollkaskomentalität. Warum überhaupt Garantieverlängerung und Seat Care? Seat Care kostet beim Leon 19,90 p.m., d.h 240 Euro im Jahr, Garantieverlängerung nochmal zusätzlich je nach Laufzeit. das lohnt sich für die allerwenigsten.

Mein ST ist jetzt 2 Jahre und hat 75000 km. Ich hab den ganzen Schnickschnack gelassen und unterm Strich gespart, obwohl der TGI alle 15.000 km Ölwechsel braucht. Jetzt wo die Garantie eh rum ist, sieht mich die Seatwerkstatt nur bei speziellen Problemen. Diese Verfahrensweise hat in den letzten Jahrzehnten bei verschiedenen Autos gut geklappt.

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