Sensation: Phaeton II mit Schrägheck?
Moin,
in der aktuellen Autozeitung 24/2010 ist in dem Artikel "Neuheiten VW-Modelle: Die Geheimrezepte" ab Seite 10 das Folgende zu lesen:
Zitat:
"Phaeton-Nachfolger"
Vom Kleinen zum Großen: Für die 2002 gestartete, glücklose VW Luxuslimousine Phaeton, die sich bislang weltweit 46.000 Mal verkaufte und schon dreimal per "Große Produktpflege" aufgepäppelt wurde, wird es 2013 einen Nachfolger geben. VW-Entwicklungschef Ulrich Hackenberg zur AUTO ZEITUNG: "Das Auto ist in Arbeit." Denn mittlerweile mehren sich die Phaeton-Interessenten in China (Verkaufsanteil rund 50 %), Russland und anderen Neureich-Regionen, sodass sich die Investition lohnt. Zumal für die technische Basis nun der kostengünstige modulare Längsbaukasten des Konzerns zur Verfügung steht. Über die Karosserieform wird weiter diskutiert. Fest steht: Das wird kein XXL-Passat mehr, und auch der Audi A8 ist kein Vorbild. Zu hören ist, dass Aufsichtsratschef Ferdinand Piech an der "Concept D"-Studie hängt, die 1999 auf der IAA gezeigt wurde. Die hatte damals schon ein Schrägheck samt großer Heckklappe, wie sie heute ein Porsche Panamera gesellschaftsfähig gemacht hat. Hackenberg: "Der Nachfolger hat spezifische Charakteristika, die im Luxussegment etwas Besonderes sein werden." Erraten: Schrägheck und große Heckklappe. Auch beim Komfort wird der Phaeton aufgerüstet - unter anderem mit neuen Frontsitzen, deren zweiteilige Lehnen sich im oberen Teil elektrisch an Schulter und Nacken schmiegen. Und natürlich viel Multimedia-Technik - inklusive UMTS-Modul fürs schnelle Internet."
Zitat Ende.
Bebildert ist der Artikel mit einer Computerzeichnung einer in meinen Augen eher hässlichen Schräghecklimousine mit GP3-Front, GP0-Mittelbau, plumpem Schrägheck mit halbrundem vierten Fenster hinter der C-Säule und rundlich ausgestellten Kotflügeln. Der Concept D-Studie kann ich immer noch sehr viel abgewinnen und ein Schrägheck-Phaeton hätte durchaus Charme und Chancen bei mir - aber hoffentlich kommt er nicht wirklich so!
Grüße aus Hamburg
Björn
Beste Antwort im Thema
Ahoi,
erinnern wir uns: Was macht den Phaeton so einzigartig und erfolgreich? Sie lesen richtig: Einzigartig und erfolgreich. ( - kein anderer Mitbewerber hat bei seinem ersten Gehversuch in der Oberklasse mehr Fahrzeuge abgesetzt als VW mit dem Phaeton. Bedenke: er ist der Erste! - kein anderes Fahrzeug auf dem deutschen Markt hat das "english distinguished" ausserhalb von Bentley, RR und Aston Martin, diese Wertigkeit.)
- Würdevoll: Das Design folgte keiner herrschenden Mode
- zeitlos vor modern
- der Abschlußschwung des Fensterbandes IST PHAETON. Die C-Säule ein Traum!
- Proportionen, Proportionen, Proportionen! DaVinci wäre stolz gewesen.
- Wertigkeit! Gegen das Leder im Phaeton fühlen sich alle Mitbewerberleder wie Plastedecken an. Befühlt man das Fahrzeug, merkt man keinen Leichtbau, sondern Festigkeit, da klappert nichts, da klingt nichts hohl nach Plasteabdeckung, selbst die Fingernagelprobe auf den Kunsstofflächen ist um Lichtjahre besser als auf den modernen Flächen eines Audis. Leichtbau darf sein, jedoch nicht erfühlbar!!!!!
- eine Limousine ist eine Limousine, kein Huckepackwägelchen, Quasimodoversion kann ja, (wenn denn wirklich gewünscht) zusätzlich kommen. Aber ein Stufenheck ist absolut formbildend.
- Der Wagen hat (haleluhja!) so gut wie keine Sickenmätzchen! Selbst nach dem GPIII nur marginal. Alle anderen sehen so hilflos "designed" aus (von Entwurf mag man gar nicht sprechen), da paßt kaum eine Linie zur anderen. Der "alte" A8 z.B. ist um Klassen besser und zeitloser designed als der Neue.
- ruhige Linien, klare Formensprache, dezent und wertig in der Anmutung.
Und dann das! Was wir in diesem Magazin zu sehen bekommen, ist ein Pseudopanamera für Arme. Menschen, welche derlei Falten haben, gelten allgemein als einem üblen Lebenswandel verhaftet; bie Frauen verweisen diese Stirnfalten auf Migräne. Entspannte Zeitlosigkeit sieht anders aus...
Ich brauche keine Mischung aus "'da Fast and da' Furious" und Geely, dazu sinnentleerte "Extras". Man muß doch nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten! Weiterentwickeln, verbessern, bewährtes bewhren; den berühmten Abschluß des Fensterbandes, an dem allein Jeder sofort einen Phaeton erkennt, unbedingt beibehalten. Gerne (!) mehrere Modellvarianten, denn DAS hat wirklich kein Mitbewerber.
Wo brennt es denn wirklich: Macht die Systeme wartungsfreundlicher!!!, Lampentausch muß ein 5 Minuten Job sein, Filtertausch, Zündkerzen, Riemen (hoffentlich bald wieder Kette!) ebenso. Keine rostenden Schrauben und abrostende Schellen oder Schlauchhalterungen im Motorraum. Bringt die alten Serviceleistungen zurück. Nehmt das Geld für 'daSilva' und baut in jedem Bundesland einen Phaetonstützpunkt aus, siehe Infinity. Wo einem kompetent geholfen wird und die Bringschuld weg vom Bezahler Eurer VW-Managergehälter hin zum Anbieter wechselt. Wenn gewisse Herrschaften sich unbedingt austoben müssen um ihr Ego zu polieren - kauft ihnen Laufräder oder fahrt mit denen ins Småland.
Im Ernst: hat sich hier oder weltweit jemals ein Phaetonfahrer oder Phaetonkäufer über das Design beschwert??? Oder eher über Sachmängel und sinnlose Reparaturversuche?
Hat jemals ein Kunde von VW oder Interessent selbst für andere Volkswagen die schlichte Eleganz nicht bewundert? Oder sich eher mokiert über unfähige Werkstätten und miesen Service? Kam auch nur von einem einzigen Besitzer eine Klage, er möchte gerne mehr Sicken und LED's? Oder kamen die Klagen eher nach dem Betrachten rostender Türscharniere und korrodierender Motorteile?
Hmmm?!?
Gab es bittere Klagen über fehlende Flammenaufkleber und Tieferlegungssätze, keinen Aggrosound und vermisstes, aggressiveres Design und "Überholprestige" in Tuningforen, wo aber auch ein Jeder sofort seinen Donnerbolzen stehenlassen und dann sofort einen Phaeton nehmen würde ?!?
Oder ist das VWVortexforum und andere Phaton-Foren voll von Lob über das herrliche Understatement; schätzt man in China nicht den Wagen eben genau dafür, Klasse und Wertigkeit bei dezentem, klassischen Äußeren? Eben als klassische Chaffeurslimousine?
Na?!?
Mal eine ketzerische Frage: wer aus dem Designteam oder von den Projektverantwortlichen fährt denn einen Phaeton oder hat jemals einen besessen? Und noch ketzerischer: welcher der dann Übriggebliebenen hat den Wagen selbst bezahlt und nicht vom Werk gestellt bekommen?!? Mag ihn also so, das er ihn als Eigentüm besitzen möchte - so wie wir.
Ich wiederhole mich aus einem älteren Beitrag: Nicht das Neue ist des Guten Feind - das Bessere ist es!
Mögen also die Engel aus dem Vertrieb nochmals segensreich wirken und uns einen würdigen Nachfolger schenken
Amen! 😉
Beste Grüße aus FFM,
Ronntar
43 Antworten
Nachdem in der AMS stand, dass die S-Klasse demnächst als Cabrio auf den Markt kommen soll, vielleicht wird aus dem Phaeton auch mal ein viersitziges Cabrio. Die Karosserie ist ja schon mehrfach gebaut worden in Form des Bentley.
Momo
Zitat:
Original geschrieben von Momo7
wird aus dem Phaetonauchmalein viersitziges Cabrio
haben wollen, haben wollen........
Was braucht die Welt (speziell ich....😉 ) ein Schrägheck? Da kauf ich mir doch dann lieber sofort einen Kombi! Denn der "Mehrwert" eines Schräghecks ist doch wohl nicht so riesig. Oder?
Außerdem gibt es Menschen, die wollen ganz bewusst eine richtige Limousine fahren.
Ich persönlich würde mir deutlich mehr Kopffreiheit (mindestens 4-5 cm), eine schöne 8-Gangautomatik und etwas mehr Power (wie bei Bentley = 560 PS) wünschen. Und was auch nicht schlecht wäre, ist ein I-Drivesystem so wie es zur Zeit bei BMW verbaut wird. Außerdem würde ich mir ganz dringend wünschen, dass die Seitenspiegel und die Seitenfenster bei diesem Mistwetter nicht so schnell zusauen!!!!!!!!! Das ist nämlich zu mindest in meinen Augen einer Oberklasselimousine absolut unwürdig und nervt einfach nur!!!!!
Achso, und was ich mir noch wünsche würde, dass es einen CD-Schlitz gibt in den man mal schnell eine CD stecken kann, OHNE dass man "stundenlang" an diesem blöden Wechsler rumfummeln muss. Das find ich genauso nervig wie die zugesauten Seitenscheiben, und gehört mit dem "Neuen" abgestellt!
Gruß
pesbod
Pesbod du sprichst mir aus dem Herzen!
Dies wären auch u.a. ein paar wichitge u nervige Verbesserungsvorschläge.
Ich finde IDrive das beste Bediensystem, ich persönlich finde dies so.
VW fährt leider eine, mit einem Knopf alles über den Monitor bedienen zu können, andere Schiene. Selbst wenn Sie es jetzt oder bald ändern würden, würden Sie sich, und vorallem in Bezug auf den PII, jede Menge Kritik von der "Fachpresse" anhören dürfen!
Ich habe dieses 1-Knopf System im anderen Auto und habe daher auch einen Vergleich.
Mir ist das VW-System mit Knöpfen, touch screen und -pad wirklich lieber.
Nur mal so meine Meinung.
Uli